Anmelden Anmelden

B18A ... und er bewegt sich doch

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1441 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 133
Threads 22
Posts 234
Liebe Forumsmitglieder,

mein Wagen: P 121 Baujahr 1963, B18A, Zenith VN 36, 123-Zündung

ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem B18A schildern:
als ich den Wagen bekam lief er ganz vernünftig. Mit der Zeit wurde das dezente Magerruckeln stärker. Gleich zu Anfang ersetzte ich alle Zündkabel, die Kerzen, den Verteiler gegen die 123-Zündung, die Panzerzündspule, die Leerlaufgemischschraube, deren Spitze und Konus vermurkst war.
Als die Drosselklappenwelle des Zenith deutlich ausgeschlagen war, besorgte ich einen AT-Vergaser, öffnete ihn, kontrollierte die Düsenbestückung und baute ihn ein. Ventile, Zündung und CO-Wert mit dem „Schätzinstrument“ von Gunston eingestellt. Der Wagen lief sauberer, ruckelte weniger, der Benzinverbrauch ungefähr gleich.
Mit der Zeit Auspuffpatschen im Schiebebetrieb sehr deutlich. Die erste Kerze war immer ein wenig heller als die restlichen. Der Zylinderkopf ist (hoffentlich) serienmäßig und beim Tanken kommt immer Bleiersatz dazu.
Vor ein paar Monaten hatte ich mir ein Abschirmblech für den Zenith mit Isolierflansch angefertigt, worauf nie mehr der Sprit in der Schwimmerkammer kochte. Die Metallspritleitung ist auf Höhe des Zylinderkopf gegen einen Benzinschlauch mit Filter ersetzt.
Jetzt habe ich noch die Ansaug-und Auspuffkrümmerdichtung, die ich durch Beiträge hier im Forum noch im Verdacht hatte, getauscht (sie hatte einen deutlichen Riss am ersten Zyl.!)
Alte Auspuffkruemmerdichtung.jpg

und die Flanschdichtung zum einfachen Auspuffrohr ( ist ja kein Hosenrohr beim frühen B18A) gleich mitersetzt.
Kerzen nach Dichtungstausch.jpg

Zündung und Vergaser wieder eingestellt. Kein Magerruckeln und kein Auspuffpatschen und ein deutlich ruhigeres Leerlaufgeräusch.
Ich bin zwar noch nie einen Stromberg B18A gefahren, aber mein Motor läuft jetzt so, daß ich mir keine Gedanken über einen Umbau mehr machen muß.

Was ich aber eigentlich noch sagen will ist, daß unser Forum mit seinen Beiträgen und der Wissensdatenbank, die seit Jahren von einigen wenigen mit wohl unendlichem Zeiteinsatz erstellt wurde, ein großer Wissensschatz und eine riesige Hilfe für uns "Nicht-Kfz-Meister" ist.

Vielen Dank.

Gruß
Olaf
Az Bj.1963

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Ja, Olaf, das kann man eigentlich nicht oft genug hervorheben, was Du schreibst.

"Was ich aber eigentlich noch sagen will ist, daß unser Forum mit seinen Beiträgen und der Wissensdatenbank, die seit Jahren von einigen wenigen mit wohl unendlichem Zeiteinsatz erstellt wurde, ein großer Wissensschatz und eine riesige Hilfe für uns "Nicht-Kfz-Meister" ist."

Gunvor - dies sehr schätzend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 5
Posts 24
Quote:


Was ich aber eigentlich noch sagen will ist, daß unser Forum mit seinen Beiträgen und der Wissensdatenbank, die seit Jahren von einigen wenigen mit wohl unendlichem Zeiteinsatz erstellt wurde, ein großer Wissensschatz und eine riesige Hilfe für uns "Nicht-Kfz-Meister" ist.

Vielen Dank.

Gruß
Olaf


Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen und sage auch:

VIELEN DANK

Beste Grüße, Sven


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC