Anmelden Anmelden

welche Art Feuerlöscher?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3532 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 133
Threads 22
Posts 234
Liebe Forumsmitglieder,

möchte mir wieder einen Bordlöscher anschaffen. Nach einiger Herumtelefoniererei und Internetrecherche bin ich jetzt vollends verunsichert:
Pulverlöscher(Brandkl.A,B,C), Schaumlöscher(A,B oder CO2-Löscher(B)? Mir ist wichtig, daß nach (hoffentlich nie notwendiger)Benutzung des Löschers der Wagen nicht durch Löschmittelrückstände völlig ruiniert ist, nachdem ich schon solche Fahrzeuge gesehen habe. Wie haltet Ihr`s mit Bordlöschern?

Gruß
Olaf
Az Bj.1963

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin Olaf,
Ich halte Löscher im Auto für sehr wichtig und will auch keine Sauerei.
Deshalb scheidet Pulver aus. Es bleibt also nur CO2 - oder Halon. Das ist in D verboten, ich habe sie trotzdem. Top Löschergebnis und keine Rückstände.
In der Luftfahrt dürfen sie übrigens noch genutzt werden, da ist die Ozonschicht egal.
Mercedes hat sie um 1990 viel verbaut.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach,

definitiv kein Pulver, da kannst du den Wagen besser brennen lassen, alles geht noch kaputter...

Die PKW Löscher sind so klein, man hat zum Löschen quasi nur einen Versuch...hab bei der Feuerwehr mal ne Übung mitgemacht...war überrascht!

Gruß
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Hallo Niklas,
Autolöscher max 6 sek, großer 6 kg Löscher ca 20 SEC.
Ist nicht viel
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
AFF

nix anderes
CO² benötigt man mindestens 10kg und selbst dann...
Der Besitz von Halon-Löschern ist in D verboten und strafbar

Für AFF müsste ich mal den Preis raussuchen, das dauert aber etwas wg Urlaub.
AFF ist für brennbare Flüssigkeiten, wird u.a. im Motorsport eingesetzt und funzt bestens, selbst nach Verwendung keine Probleme,
Wie schon Roger schrieb, Pulver besser nicht verwenden, eher die Blase entleeren.

Beste Grüße Kay

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
…spannende Frage, aber wie viele von Euch haben Erfahrungen am eigenen lebenden Objekt machen können und wie viele zitieren Meinungen und Vermutungen ?

Bester Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 437
Threads 115
Posts 1190
moin moin...
könr ihr mal kurz schreiben warum kein pulverlöscher?
bitte etwas ausführlicher als "pulver macht mehr schaden als " usw usw
danke euch im vorraus

grüße aus HH
Burkhard

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
ich habe berufsbedingt schon das eine oder andere Feuer gelöscht oder diesem beigewohnt.
Das Pulver kriecht in die allerhintersten Ecken.
Einen Fahrzeugbrand habe ich noch nicht gelöscht, aber aufgrund meiner sonstigen Löscherfahrung bin ich mir sicher das der Innenraum durch Pulver unrettbar verloren ist. Weiterhin sitzt es in allen Lüftungskanälen. Trifft das Pulver auf heiße Oberflächen , dann brennt es ein.

Im Falle einer Personenrettung ( was mein Hauptbeweggrund ist ) sind obige Gründe sicher egal.
In meiner Werkstatt habe ich einen großen CO2 Löscher. Den kann man auch mal kurz aktivieren ohne ihn sofort neu füllen zu müssen.
Im Auto - wie gesagt - bevorzuge ich Halon.

Mit dem von Kay genannten AFF habe ich keine Erfahrung.

Für den Rennsport gibt es einen Halonersatzstoff. Diese Löscher habe ich um 170 € gesehen.


Gruß
Roger
Editiert am Tue 5. Aug. 2014, 9:55:05 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Hier aktuell einige Fotos von einem kürzlichen Generatorbrand der mit Pulver gelöscht wurde. Das graue und weisse ist kein Staub

Gene.jpg
Gene1.jpg
Gene2.jpg
Gene3.jpg

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Habe genug Erfahrung mit jeder Art Feuerlöscher, 25 Jahre Motorsport.

Pulver ist mit Feuchtigkeit zusammen extrem Korrosiv ALLEM gegenüber, und der verschleiß bei drehenden Teilen ist abartig durch die hohe Abressivität.

googelt mal AFF

Beste Grüße Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 3
Posts 30
Hallo zusammen,

ich versuche mal etwas Licht in das Feuerlöscherthema zu bringen...

Es gibt
- Pulverlöscher (für verschiedene Brandklassen wie ABC, BC, D)
- Wasserlöscher (wie der Name schon sagt mit Wasser)
- Gaslöscher (CO2, früher auch Halon oder andere Inertgase für Spezialanwendungen)
- Schaumlöscher (normaler Schaum, AFFF)
- Fettbrandlöscher (Für Speiseöle, Fette etc.)

Für alle Feuerlöscher gilt: Bitte nur von namhaften Herstellern, da wiederbefüllbar und Prüfungsfähig. Im einschlägigen Feuerwehrfachhandel zu bekommen.

Pulverlöscher im PKW sind eine Riesensauerei. Nimm mal eine Packung Mehl und blase diese mit Druckluft auf deine Stereoanlage, dann weisst Du, warum Du den nicht nehmen solltest. Wenn Pulver, dann überhaupt nur ABC-Pulver. Brandklasse A= Feststoffbrände, Brandklasse B= Flüssigkeitsbrände, Brandklasse C= Gasbrände, Brandklasse D= Metallbrände (Alu, Magnesium usw.). Pulverlöscher bilden i. d. R. auf heissen Oberflächen zudem eine elektrisch Leitfähige Sintherschicht. Für einen Motorbrand in der entstehungsphase evtl. noch ok, aber dann mindestens 6kg. 2kg vom Aldi oder Lidl machen nur Dreck aber kein Feuer aus. Pulverlöscher haben keine Kühlwirkung.

Wasserlöscher sind ganz ok, kühlen den betroffenen Bereich und vermindern somit die Gefahr von Rückzündung. Volumen mindestens 6 Liter.

Gaslöscher machen nur Sinn in geschlossenen Räumen, da es das Ziel ist, die Sauerstoffkonzentration der Umgebungsluft unter 15Vol% zu senken, damit der Verbrennungsvorgang unterbochen wird. Oftmals in EDV oder Elektroanlagen, da rückstandsfrei. Halon ist eine Ausnahme und hat eine andere Löschwirkung, aber da zum einen verboten und auch nicht mehr erhältlich, erspare ich mir den Sermon. Wenn Du dein brennendes Auto also in die Gargae fährst, das Tor schliesst, das Volumen der Garage berechnest und eine entsprechende Menge CO2 vorhalten kannst um die O2-Konzentration um mindestens 6Vol% auf unter 15Vol% zu senken, dann Gaslöscher.
Im Motorsport dienen diese Löscher zur Sicherung des Fahrzeuginnenraumes, bis das der Fahrer sich retten konnte, mehr nicht. Im Freien völlig unbrauchbar.

Schaumlöscher ist meiner Meinung nach die beste Wahl, da ungiftig, fast Rückstandsfrei, zusätzlich eine kühlende Wirkung und der Schaum deckt den brennenden Bereich noch ab und trennt den Brand somit vom Luftsauerstoff. Ein weiterer Vorteil von Schaum ist, das die Oberflächenspannung des enthaltenen Wassers herabgesetzt wird und die Eindringtiefe in das Brandgut erhöt wird. Dadurch bessere Löschwirkung.
AFFF bedeutet "Alcoholresistant Fluid Forming Foam" und wird nur bei Tanklagern verwendet, da Alkohol normalen Schaum zersetzt. Zu dem bildet AFFF einen Polymerfilm auf der Flüssigkeit in einem Tank, um die brennende Flüssigkeit wiederum vom Luftsauerstoff zu trennen. Für den KFZ-Bereich viel zu teuer und ebenfalls so unnötig wie Gaslöscher.

Fettbrandlöscher gehören in die Küche (Stichwort Fettexplosion).

Vorschlag:
Wenn Feuerlöscher, dann Schaumlöscher, allerdings mindestens 6Liter, alles andere ist Homöopathie.
Zusätzlich könnte man eine Löschdecke ins Auto packen.

Meine Erfahrung (Berufsfeuerwehr):
Immer nen passenden Schlüssel für den Batteriepluspol dabei haben, damit man bei nem Kabelbrand die Batterie abklemmen kann. Sollte die Kiste richtig brennen, dann ist es meist eh zu spät. Mit nem Feuerlöscher im Auto kann man eigentlich nur einen Brand so lange im Zaum halten, bis man die Insassen gerettet hat, zum wirklichen Löschen reicht es meist nicht.

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße, Tim

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo Tim,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hatte vorher schon nach Kays Tip nach AFFF gegurgelt und einen WiKi Beitrag gefunden, der zu diesem Löschmitteltyp etwas von Deiner Beschreibung abweicht. Was stimmt denn nun: ist AFFF extra für Alkohol geeignet oder eben genau nicht? Nicht dass ich immer grössere Mengen Alkohol mitführe, den trinke ich immer vor der Fahrt aus

Grundsätzlich werde ich wohl auch auf Schaum umsteigen, das hört sich sinnvol an.

es grüsst der
Knut
der in der Lehre mal ein Pulvergelöschtes Auto reinigen durfte und das nie wieder tun will

Forum Regular
Wiki Edit 133
Threads 22
Posts 234
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge! Das bringt für mich schon Licht in das Thema "Brandschutz am Auto. Und als ob ich`s geahnt hätte, auch hier scheint es nicht die "eierlegende Wollmilchsau" zu geben. Aber so entstehen für mich aus den Puzzleteilen allmählich Teile eines Bildes.
Ich fasse für mich kurz zusammen:
- Die Gaslöscher/Löschanlagen im Motorsport schaffen also eigentlich nur zusätzliche Zeit im Innern des Fahrzeugs für den oder die Insassen, bis Rettungskräfte oder Streckenposten den Wagen mit geeigneteren Maßnahmen von außen hoffentlich löschen.
- Pulverlöscher sind nach wie vor für viele Brände geeignet aber auch sehr aggressiv gegenüber den (verbleibenden) Resten des Autos und kommen wahrscheinlich auch nicht gut "über Lunge".
- Schaumlöscher haben weit weniger Löschmittel-Rückstände als mir manchmal geschildert wurde und sind im Kfz-Bereich also auch sehr gut geeignet.

Noch was anderes: Vor Jahren hatte ich einen 2kg-Löscher an der Konsole des Beifahrersitzes und der schränkte die Beinfreiheit beim Einsteigen kaum ein. Früher waren im ONS-genehmigten Sport nach "Anhang J" 5 kg-Löscher vorgeschrieben und sind dort ja auch angebracht. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht. Heute haben die größeren Feuerlöscher wohl 6kg, 9 kg und mehr. Wo könnte man wohl einen 6kg-Löscher gut befestigen, wenn man keine Rücksitzbank entfernen, keinen Überrollbügel/-käfig hat, keine Bohrungen auf dem Wagenboden machen und ihn auch nicht im Kofferraum verstecken will?
Das ist wahrscheinlich nicht einfach. Ich finde bis jetzt leider noch keine Angaben über Abmessungen von Löschern.
Ich denke fast, es wird beim 2kg Löscher bleiben (besser als kein Löscher!) Zu Zweit/zu Dritt am entstehenden Brand können vielleicht ja auch kleine Löscher schon helfen. Ich bin mir aber auch bewußt, daß man wahrscheinlich selten wirklich etwas ausrichten kann.

Gruß
Olaf

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
2,4 kg AFF reicht laut ONS, für die Amateure und Slalom und so, und reicht auch sonst. 6Kg ist zudem viel zu unhalndlich. Dann liener 2 2,4kg im Auto. Mehrfach testen müssen. Es kommt nur darauf an schnell zu sein, und nicht erst den Löschversuch wagen wenn das Auto ne Feuerschleppe hinter sich herzieht. Zudem wie man löscht.

2,4 AFF ca 115€ incl Versand

beste Grüße Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 3
Posts 30
Hallo Knut,

der Wiki-Beitrag ist richtig! Ich habe gestern den Zusatz AR quasi geschlabbert, da wir immer AFFF-AR nutzen. Von daher bin ich dem Fehlerteufel aufgesessen, dass das A in AFFF für "Alcoholresistant" steht. Zu schnell geschrieben ohne genau nachzudenken. Also wie gesagt, Wiki ist richtig und das A steht für "Aqueous" (wasserfilmbildend).

2x 2,4 Kg im Auto geht auch, lassen sich sicher auch besser unterbringen. Aber wie Kay auch schon sagt, es kommt auf die Schnelligkeit an. Wenn man die beiden Dinger erst unter Fahrer- und Beifahrersitz rauspuselementieren muss, bringt das nix.

Grüße, Tim


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC