Anmelden Anmelden

Fensterheberkette aus Führung gesprungen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1721 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
hallo zusammen,

mich wundert es, dass bei meinem Amazon die Fensterheberkette /- drahtseil Kombi aus der Führung gesprungen ist...gibt es da irgendeine Schwachstelle?

Es scheint noch alles in Ordnung zu sein und ich habe jetzt höchstens noch die Schwierigkeit, die Kette wieder einzuhängen...muss man dazu die Verschraubung in der Nähe der Umlenkrolle unten lösen?

Grüsse
Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Detlef,

denk mal an
a) mangelnde Fettung/Schmierung oder
b) Verschleiß der Kette bzw. des kleinen Antriebszahnrads, über das die Kette läuft (in Anzeigen zuweilen Kurbelkasten genannt).

Ich hatte das Phänomen, dass sich das Fenster nur in eine Richtung bewegen ließ, das lag an dem Zahnradkästchen.

Die Verschraubung ist dazu da, die Kette - wenn sie wieder richtig aufgelegt ist - zu spannen, sonst flutsch sie dir ja immer wieder runter. Wenn es - wie du sagst - keinen offensichtlichen Verschleiß oder Defekte gibt, würde ich die Kette/das Drahtseil einfach reinigen, neu fetten und wieder montieren.

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Antriebszahnrad? Ah verstehe, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen heute abend.

Wie legt man denn die Kette auf? Blind, nach Gefühl? Falls das Zahnrad verschlissen ist, kann man das einzeln ersetzen? Oder muss man dann einen "Kurbelkasten" kaufen?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, habe mir das noch nicht genauer ansehen können

Grüße Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... Die Kette dient der Kraftübertragung, damit sich das Fenster überhaupt bewegt (andere Hersteller nehmen dafür Zahnstangen-/Scheren-Systeme oder nur Drahtseile, die dann irgendwo aufgewickelt werden). So weit ich weiß, kann man das Zahnrad nicht ersetzen, weil es auf die Welle aufgepresst ist, sondern tauscht das kleine Kurbelkästchen komplett. Das gibt es immer mal wieder auf Ebay oder Tradera, aber es gibt hier bestimmt viele Volvonaics, die die Dinger im Teilevorrat haben. Aber vielleicht ist deines ja noch okay.

Ich kenne das mit dem genaueren Hinsehen - man schaut sich was an, aber wenn dann Fragen zu den Details kommen, ist man ratlos, weil man ihnen keine Bedeutung zugemessen hat.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 13
Posts 183
Hallo zusammen,

schau dir mal die obere Umlenkrolle genauer an.
Wenn diese aus Kunststoff ist reibt sich mit der Zeit der führende Rand weg und die Kette springt ab!

So war das bei meinem, es gibt eine Metallausführung, die ist deutlich haltbarer.

Viel Erfolg
Jens
Und heiter immer weiter......

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Soo mittlerweile neue Erkenntnisse, die obere Umlenkrolle ist aus Metall und auch die Zähne auf dem Kurbelkasten sind in Ordnung...

ABER...der Kurbelkasten lässt sich nur in eine Richtung drehen, in der anderen Richtung sperrt er, sprich, das Fenster geht einmal zu und dann nicht mehr auf...

diesen Kurbelkasten zu reparieren, halte ich für schlecht möglich, also brauche ich wohl einen neuen

wenn jemand einen guten hat, bitte melden, ich stelle dann auch noch ein Gesuch ein

Grüße Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo Detlef,
aufpassen, die Kurbelkasten sind links und rechts verschieden (steht ein V für links oder ein H für Rechts eingeschlagen) damit nach das Fenster nach unten gebremst wird (sonst sackt das Fenster von selber ab). Hilft ein Ausbauen und gut Schmieren nicht?
Viel Erfolg, Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... so war es auch bei mir _ der Kurbelkasten drehte nurnoch in eine Richtung. vVrmutlich ist deshalb bei dir die Kette abgesprungen - du hast über den Widerstand hinaus Kraft draufgegeben, weil du nicht damit gerechnet hast, dass da was sperrte.

Bei mir war ein neuer (gebrauchter) Kurbelkasten die Lösung.

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Ja, dass rechts und links unterschiedlich sind, hatte ich schon raus gefunden, bei meinem linken (Fahrerseite) ist seltsamerweise ein W (oder M?) eingeschlagen...

und so wie Kay vermutet habe ich in der Tat etwas mehr Kraft aufgewendet

Grüße Detlef


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC