Anmelden Anmelden

Sonnenblenden neu befüllen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4253 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Hallo Spezialisten!

Nun da (der) ES rollt geht es weiter mit kleineren Reparaturen.
Bspw. hängen beide Sonnenblenden durch und bewegt man sie, bröselt es aus ihnen heraus. Scheinbar waren sie mal mit aufgeschäumtem Kunststoff gefüllt, den es nun nach 40 Jahren zerlegt hat.
Nun habe ich eine abmontiert und festgestellt, dass außer einem inneren Metallbügel keine weitere Substanz drinnen ist. Die Hülle ist dieser weiße Kunststoff - umlaufend Oberhälfte und Unterhälfte verschweißt.
Meine Idee ist, die Sonnenblende mit nicht expandierendem 2K Schaum neu zu füllen und damit die alte Form wieder herzustellen. Ob das klappen könnte? Hat jmd. eine bessere Idee?

wunderschöne Weihnachtsgrüße,
Tom

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Halo TOm,
wenn das klappen soll, brauchst du eine Negativ-Form, in der die Blende genau reinpasst.
Ansonsten wirst du wohl aus deiner Blende eine Christbaumkugel machen.
Passt ja zur momentanen Zeit...

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Hi Tom,
gleiches Auto, gleiche Sonnenblenden, gleiche Idee... aber Bammel vor dem Schaum, der mir dann meine wunderschönen (wenn auch leeren) Hüllen kaputt macht. Suche nach Schaum, der sich kontrollierbar ausdehnt.
Detlef

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Hallo Tom,
Das mit dem Schaum geht 100%ig schief.>>Siehe Weihnachtskugeleffekt... Wenn du jemanden findest, der dir anschliessend die Seite der Sonnenblende neu verschweißt, würde ich eine dünne Presspappe doppelseitig mit neuem Schaumstoff bekleben, reinschieben und die Seite neu verschweißen(lassen)
Gruß
Mika

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Hmmmm... also 2K-Schaum dehnt sich so gut wie gar nicht aus. Zumindest steht´s so für einige Produkte geschrieben. Allerdings garantiert das nicht, dass das beim Aushärten nicht trotzdem flatschig oder schief wird... Ich werde es die Tage vielleicht mal probieren und dann berichten.

Wenn alles schiefgeht, hole ich mir so ein Brett Styrodur aus dem Modellbau und versuche, das Ganze als "Positiv" daraus zu schleifen und dann mit Kunststoff oder Kunstleder beziehen zu lassen.

Vielleicht kommt mir auch noch eine andere Idee. Ich werde berichten...


Tom
Editiert am Thu 26. Dec. 2013, 20:32:29 von Volvo-Tom

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 14
Posts 111
Hallo,
Steht mir beim Buckel auch noch bevor, als Füllung dachte ich an dieses "Schaumstoffmattenzeugs"was meine Holde sich mal für Aerobic etc. mal als Unterlage geholt hat. Scheint die optimale Stärke zu haben, ist recht robust und saugt keine Feuchtigkeit auf.
Das größere Problem sehe ich in der optisch vernünftigen Wiederverschließung- eine Naht möchte ich da nicht unbedingt haben.
Grüße, Bernd

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

bei mir auch nur brösel... helft mir doch mal bei meiner vorstellungskraft: die metallstange müßte ja komplett an der oberen kante längslaufen, da die blenden ja noch eingeklipst werden. aber irgendwie muß der inhalt doch auch fest mit der stange verbunden sein, sonst würde ja alles beliebig "rumwabern"..?
wenn man das ganze nur neu ausschäumen müßte, sollten 2 holzplatten mit ca. 1,5 cm abstand verschraubt ausreichen, damit es keine kugel wird. die kontouren sind ja durch die hülle festgelegt und das einfülloch muß halt groß genug sein, damit überschüssiger schaum entweichen kann...

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Morgen,

das Problem haben glaube ich alle P1800E/ES Fahrer, zudem sind die meissten Blenden hoffnungslos vergilbt. Mich hat immer gewundert, dass nicht ein Sattler einmal eine Charge von 50 Sätzen mit neuen Bezügen und Innenleben aufgelegt hat, denn die wären vermutlich innerhalb von 10min auf ebay verkauft

….mein Problem habe ich durch langes Suchen eines passablen Original Sets in den USA gelöst….

Bester Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Hi Sören,
die Stange kann man ja rausziehen und das wäre dann das Einfülloch... habe noch alte Blenden zum Probieren hier - mir fehl nur der richtige Bauschaum mit der geringsten Ausdehnung und der Mut
Detlef

Forum Regular
Wiki Edit 98
Threads 16
Posts 257
Hallo Zusammen,
hatte mal einen ähnlichen Versuch mit den Formteilen der Türverkleidung unternommen (wo man die Tür beim 1800S zuzieht). Das war auch so ein Hartschaum der lustig rumrieselte..
..also alles soweit in Form gebracht bis auf ein kleines Loch zugeklebt und ab mit Bauschaum darein - Ergebnis.. ..am Einfüllloch war es nach einem Tag zwar fest, aber gleich dahinter noch flüssig.. ..der Schaum braucht halt Luft um reagieren und sich ausdehnen zu können (also ohne Luft nix Christbaumkugel^^).. ..und genau das dürfte auch bei den Sonnenblenden das Problem werden..
Achja.. ..das Ergebnis bei meiner Tür nach sehhhhr langer Wartezeit und ein paar "Luftlöchern", welche ich nach und nach noch reingepiekst hatte ist, dass es nun alles hart ist.. ..also nix Schaum, nur Betonähnlich ;-) - wobei mir das in der Tür sogar eher gut gefällt - da kann man wenigstens ordentlich dran ziehen^^

Vielleicht gibts andere Schäume, die dafür besser geeignet wären, aber berücksichtigen sollte man das auf jeden Fall..

Viele Grüße vom Thomas

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 25
Posts 77
die Sonnenblende ist sicherlich bei vielen Fahrzeugen nur noch eine labberige Tüte mit einem mehr oder weniger unförmigen Inhalt. Den Materialschnitt genau an der Naht zu machen halte ich auch für unglücklich, weil das immer wieder aufbrechen wird. Warum nicht auf der Rückseite mit geradem Schnitt öffnen und später schließen ( bei mir hat ein Vorbesitzer einen Spiegel verklebt)
Dann kann man eine formgebende Pappe (o. Kunststoffplatte) mit Polsterung einschieben und auf der Rückseitenfläche den geraden Schnitt mit Hinterlegung ( doppelseitiges Gewebe-Klebeband) wieder sauber schließen. Es bleibt allenfalls eine Naht vergleichbar einer Tapeten - oder Teppichklebestelle...
Gruss aus dem Land zwischen den Meeren
- Jürgen -

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Halli Hallo,

hätte ja nie gedacht, dass ich mit einem derart profanen Thema so viele Interessierte anspreche.
Freut mich jedenfalls!

Als erstes habe ich mal die Blende vom Fahrer ausgebaut. Übrig bleibt ein beweglicher Metallstummel am Himmel des Fahrzeugs, der so ca. 4-5cm in die Blende eingeschoben wird und mit der in meinem Bild sichtbaren (wieder eingedrehten) Treibschraube festgezogen ist:

Sonnenblende defekt.JPG


Hier ist das Loch in der Blende, in das der Stummel des Himmels verschraubt wird. Dieses Loch wäre ideal, um dort den 2K-Schaum einzuführen:

Sonnenblende Loch.JPG

Dann habe ich versucht, alle Brösel durch dieses Loch herauszuschütten. Teilweise musste ich die Sonnenblende noch etwas kneten, um noch dickere vorhandene Reste zu zerbröseln. In der Ecke, wo das Scharnier eingreift sind jedoch weiterhin Reste vorhanden. Dann habe ich mal eingezeichnet, wie der Rahmen (runder umlaufender Metallstab) sich ertasten lässt. In der schraffierten Ecke ist eine Metallplatte:

Sonnenblende defekt frame.jpg

Jetzt war ich im Baumarkt. Leider hatten die nur eine Sorte 2K-Schaum und dieser ist eine Sorte, die sich immer noch bis zu 30% ausdehnt.

Egal, ich habe mir so eine Flasche gekauft.
Mit dem Luftabschluss sollte es beim 2K-Schaum kein Problem geben. Der härtet auch luft-abgeschlossen nach 10 Minuten gut aus.
Nach 8 Minuten kann man das Ganze noch gut formend beeinflussen (steht so drauf...).

Damit werde ich nun experimentieren und berichten. Das mglw. Öffnen hebe ich mir für einen Fail dieser Aktion auf...

Tom

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Tom,

…da sind hier sicherlich ein paar gespannt, was da herauskommen wird. Den bereits genannten Gedanken einer "Form" würde ich aber durchaus im Kopf behalten, denn wie willst Du sonst eine ebene Struktur sicherstellen….das Plastik ist so dünn, dass man alle "Beulen" sehen dürfte. Im Prinzip sollten zwei Plastikplatten mit dem Heizgerät in Form gebracht genügen….

Bester Gruss
Oliver

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Ok. Done.
Idee - weiterhin gut!
Ausführung - mangelhaft...

Habe mir im Baumarkt eine preiswerte Dose 2K Schaum für 10 Euro besorgt.
Allein die Beschreibung auf der Dose war schon merkwürdig:

"Achtung, füllen Sie nur 1/3 des Leerraums aus, da der Schaum stark quillt" stand in der Gebrauchsanweisung auf der Rückseite.
"2K-Schaum: Expandiert nicht." sagte ein roter Aufkleber auf der Vorderseite der Dose.

"Nur 5 Minuten verarbeitbar" stand in der Gebrauchsanweisung.
"Maximale Nutzungsdauer 10 Minuten" sagte ein Beipackzettel.
Und "nach 30min. noch formbar" sprach der rote Aufkleber.

Also habe ich einen dünnen steifen Unterdruckschlauch an die Dosentülle geschraubt und beide Komponenten durch Aufdrehen des Reservoirs und anschließendes Schütteln vermischt. Den Druckschlauch in die hinterste Ecke der Sonnenblende eingeführt (dort, wo der Clip sitzt) und los:

Erstmal war ich unangenehm überrascht, wie schwer sich der Schaum tat, durch den scheinbar zu dünnen Schlauch zu kriechen. Die schätzungsweise 3mm Innendurchmesser sind zu wenig!

Zweitens sieht man nicht die Menge an Schaum, die in der Sonnenblende landet. Aufgrund der Expansionsbefürchtung war ich vorsichtig. Zu vorsichtig...

Dann habe ich den Schlauch langsam aus der Blende herausgezogen und dabei weiter geschäumt.

Drittens gab es nach ca. 3mins einen Knall und die gesamte Schlauchkonstruktion flog weg. Die beginnende Schaumhärtung erhöht die Viskosität ungemein, womit die 3mm Innenschlauchdurchmesser nun deutlich der Flaschenhals waren.

Ich habe dann einen neuen originalen Schlauchaufsatz auf die Sprayflasche gesetzt und die zweite Sonnenblende mit nun zu kurzem (originalen) Schlauch gefüllt. Dabei wurde das Zeug nach ungefähr 8mins so zäh, dass auch aus dem originalen Schlauch nichts mehr kam.

Der in die Blenden gefüllte Schaum ist jedoch noch weiter gut verformbar, so dass ich ihn in beiden Blenden in einige Ecken kneten konnte.

Fazit: Ich denke, das Befüllen der Sonnenblenden ist mit 2K-Schaum gut machbar. Man sollte sich jedoch auf alle Fälle eine Schlauchkonstruktion bauen, die mindestens 6mm Innendurchmesser hat. Zusätzlich wäre es sehr gut einen 2K-Schaum zu finden, der mindestens 10, besser 15 Minuten verarbeitbar ist. Die Expansion beim Aushärten meines Schaums war gering. Vielleicht 10% - das ist ein sehr guter Wert, da er die Sonnenblenden gut und knitterfrei füllt, aber eben nicht bläht.

Meine Blenden sehen nun auf Grund der Probleme nicht schön aus, da ich zu wenig und auch nicht alle Ecken befüllt habe. Aber sie sind wieder fest und hängen nicht mehr durch - also besser nutzbar als vorher.
Ich werde jedoch noch nach einem anderen, besser zu verarbeitenden Schaum suchen und versuchen, das Füllen an den noch knittrigen Stellen zu wiederholen.

Tom

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Sodele,

die Sonne steht hell und noch nicht hoch und... Sonnenblenden wären was tolles !!
Ich habe also eine "zweitbefüllung" gewagt, diesmal mit Billigst-Baumarkt-Schaum.
Damit dieser abbindet und nicht nach 2 Wochen noch flüssig ist, muss man die Blende vorher innen etwas nass machen.
Eingeführt mit langem Schlauch ging das auch ganz gut.
Problem: manche Stellen quellen zu wenig, andere zu stark. man kann das 1 Stunde massieren, um dem ganzen eine Form zu geben, aber nach 2 Stunden bricht dann doch noch eine Stelle auf und eine Beule entsteht. Ich glaube, da hilft selbst eine Form nicht, denn "Löcher" und "Falten" wird man dann definitiv auch haben.
Nun habe ich eine Blende, die man zwar wieder benutzen kann, aber die nicht wirklich hübsch ist:

Filled1.JPG


und

Filled2.JPG



Andere Füllstoffe, wie Gele oder 2K-PU-Masse wäre sicherlich ideal von der Form und Härtung, sind aber finally viel zu schwer...


Bleibt die Möglichkeit, aus festem Styrodur eine zweiteilige Form herzustellen, in die man das Metallgerippe einbettet und die man dann beim Sattler beziehen lässt.
Was ich aber als problematisch sehe, ist der schmale Steg, der in den Clip am Himmel einrastet. Lässt man den unbezogen, ist er sicher zu dünn für den Clip und es sieht komisch aus. Bezieht man den ebenso, befürchte ich, dass es doof aussieht...

Oder habt ihr weitere / andere Ideen?

Tom


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC