Anmelden Anmelden

P1800ES wird zu heiß

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 22825 mal, Gesamt 40 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 123weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 1
Posts 13
Hallo Volvofreunde

mein 72er P1800ES wird zu heiß: Kaum ist der Motor an, bewegt sich schon die Nadel im Temperaturanzeiger, nach 2 km steht er kurz vor dem roten Bereich, im Stand wirds dann kritisch heiß, da hilft dann nur noch die Heizung anmachen. Habe schon alles ausprobiert, was hier und im WIKI steht: Thermostat gewechselt, keine Veränderung, der Lüfter hat die fünf Flügel, Kühler ist durchgespült, mit Frostschutz und Regenwasser aufgefüllt, keine Veränderung. Habe den Wagen seit 5 Jahren, in den ersten 3 Jahren gab es keine thermischen Probleme, seit zwei Jahren etwa ging es damit los. Gibt es da noch einen "heissen" Tipp von Euch Experten, wäre Klasse!

Ganz herzliche Grüsse

Uliham

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Neuer...
Gleich kommt erstmal jemand und schimpft, weil du dich nicht etwas vorgestellt hat.

Ansonsten meine Frage: Wasserpumpe schon begutachtet?

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Niemand nix schimpft.

Kannst Du ausschliessen, dass der Temperaturfühler defekt ist? Hast Du die Temperatur z.B. auch mit dem Bratenthermometer aus der häuslichen Küche oder einem Infrarot-Thermometer überprüft?

Ist der Spannungsstabilisator in Ordnung? Er verhindert zwar nur Schwankungen der Anzeige, könnte aber permanent zu hohe Spannung haben.

Der Spannungsstabilisator (auch Spannungsregler oder Spannungskonstanthalter) gewährleistet eine konstante Betriebsspannung von 10 ± 0,2 Volt und verhindert dadurch, dass die Anzeige des Kraftstoffmessers und der Temperatur des Kühlwassers von Schwankungen in der Anlagenspannung beeinflusst wird.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 1
Posts 13
oh, Entschuldigung wegen "nicht vorstellen", aber ich lese hier schon seit Jahren mit Begeisterung die Tricks und Tipps und verfolge die spannenden Themen, habe immer für meine drei <volvos alles gefunden, nur diesmal nicht. Daher hatte ich mich schon zum "Inventar" gezählt! Kommt nicht wieder vor
Dirk: Wasserpumpe sollte doch funktionieren, denn sonst würde doch kein Wasser zirkulieren und alle Schläuche im grossen wie im kleinen Wasserkreislauf sind ja heiss. Oder denke ich da falsch?
Jean:wo sitzt der Spannungsstabilisator um selbigen zu checken? Temperaturfühler ist OK
Gruss Uliham

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Kann es sein, dass sich im Motorblock etwas zugesetzt hat, sodass das Wasser nicht mehr richtig zirkulieren kann?
Gegebenfalls Zündung suf zu früh eingestellt?
Gruß
Editiert am Sat 24. Aug. 2013, 22:23:44 von Wokri

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hört auf zu raten .was am ZUERST machen sollte : speziell bei den schätzeisen vom P1800es
nachmessen ,ob ne falschanzeige oder tatsächlich zu hohe temperatur vorliegt.
wenn er sowohl im unteren bereich als auch unter last hochgeht,scheint ne falschanzeige relativ wahrscheinlich zu sein .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Guten Morgen,

mich wundert dabei auch die "Geschwindigkeit" mit der die Tempanzeige steigt, nach 2 km im roten ist aus meiner Sicht motor-technisch beinahe unmöglich....wie Jean/Uli hätte ich auch eher auf ein elektrisches Problem Problem bzw. eine defekte Anzeige getippt.

Bester Gruss
Oliver

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 1
Posts 13
vielen Dank für die Hinweise, werde mich mal in der Tat mal wieder an den Temperaturfühler ("mit dem roten Kreis obendrauf")und das Anzeigeinstrument machen. (Strom war mir schon immer suspekt, aber es hilft ja nix )

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 1
Posts 13
andererseits steigt aber auch der Füllstand im Ausgleichsbehälter mit steigender Temperatur schnell an, also sehr heiß wirds auch bei falscher Temperaturanzeige. Die Wasserpumpe macht keine ungewöhnlichen Geräusche, kann sie trotzdem defekt sein und zu wenig Wasser fördern?

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
"...Die Wasserpumpe macht keine ungewöhnlichen Geräusche, kann sie trotzdem defekt sein und zu wenig Wasser fördern?"

Ich kenne jetzt die Pumpe im B20 nicht direkt, aber es ist bei vielen Pumpen möglich, dass sich der Rotor mit den Schaufeln nicht mehr mitdreht.
Und der schnelle Wasseranstieg im Ausdehnungsbehälter könnte diese Annahme untemauern.
Was diese Möglichkeit des stehenden Rotors in der Pumpe angeht, können andere bestimmt eine sichere Aussage treffen

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Selber noch nicht gesehen, aber es gibt ja Pumpen mit ein Gussrad und welche mit ein Blechrad: letztere können offenbar wegrosten.
Zylinderkopfdichtung noch in ordnung?
Viel Erfolg, Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
normal haben die wasserpumpen ein gussrad .das noch nie wegerostet ist.das gibts nur bei biltema schrottpumpen mit blechflügel.auch lose pumpenräder gibts nicht.eher fliegt mal der flansch vorne weg ,wen er ab -und aufgepresst wurde.
bevor weiter ins blaue geraten wird ,mess endlich mal zur kontrolle die temperatur mit externem gerät zur kontrolle .das ist die einzige möglichkeit zur diagnose .
alles andere ist glaskugel lesen .
übrigens : kühler durchgespült ? mit was ?normal entkalken mit ameisen oder zitronensäure.
nur spülen mit wasser entfernt keinen kalk .
ein blick durch die einfüllverschraubung in den kühler kann dir zeigen ,ob die wasserführungen zugekalkt sind
grüsse uli
Editiert am Tue 27. Aug. 2013, 10:34:05 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Bei meinem Amazon ging es diesen Sommer auch mit den Kühlwassertemperaturen hoch her, also gerne mal in den roten Bereich hinein.
Ich hatte dann den anderen Weg einschlagen wollen, sprich elektrischen Lüfter einzubauen. Dabei ist bei der Befestigung des Lüfters das Kühlergitter kaputtgegangen, war wohl schon sehr gebrechlich. Ein neuer Kühler ist nun verbaut, und siehe da, die Temperaturen des Motors sind wieder im thermisch grünen Bereich, auch ohne E-Lüfter.
Beste Grüße,
Robby

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bei jedem frostschutzwechsel (max alle 3-4 jahre )sollte auch kühlsystem reinigen mit entkalker
(ameisen -oder zitronnesäure) durchgeführt werden .dann bleibt die gute kühlwirkung auch über lange zeit erhalten.wen jedoch der kühler innen total zugekalkt ist,nützt auch spülen nichts mehr .da bleibt nur erneuern .
ein indiz für total zugekalkten kühler :kalk verhindert wärmeübetragung vom wasser auf das metall des kühlers .wenn das kühlwasser unten fast genau so heiss wieder rauskommt ,wie es oben reingeht,istder kühler total zu .da bleibt nur erneuern .
bei tempraturanstieg analog zur zunehmenden geschwindigkeit kann spülen noch helfen .
bei temperaturanstieg im leerlauf z.b im stau hilft dagegn nur ein e-lüfter.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... und sollte ein neuer Kühler fällig sein, schau, ob es auch die Tropenversion (auch Hochleistungskühler genannt) gibt - die hat mehr Luftaustauschfläche, d.h. kühlt einfach besser.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Weshalb ich die Kopfdichtung als Prüfpunkt genannt habe: die heiße Abgase drücken sich bei ein Leck vom Zylinder zum Wasserkreislauf durchs Kühlwasser: schnellere Aufheizung sowie etwas vom Kompressionsdruck im Wasserkreislauf wodurch das Wasser im Ausgleichsbehälter hochgedrückt wird. Ein solcher Test kann eine Werkstatt schnell durchführen.
Selbstverständlich hat Uli recht damit zu prüfen ob die Temperatur wirklich zu hoch ist, aber es muss ja ein Grund für den schnellen Anstieg im Ausgleichsbehälter geben.
Viel Erfolg, Rudi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 123weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC