Anmelden Anmelden

Fragen zu Volvo 242 bj 74

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7415 mal, Gesamt 17 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Moin,

mein Sprachfehler--ich kann nicht "NEIN" sagen

Mir ist da ein Bausatz zugeflogen--

Volvo 242
EZ 5.11.74

sollte ja jetzt ein Oldtimer sein--daher meine ersten Schritte hier in der Oldietechnik

Das Fahrzeug ist total zerlegt--in vielen Kisten und Kasten--das wird noch spannend.

Beim ersten Sichten habe ich festgetellt--das Typenschild fehlt.Im Gegensatz zu den modernen 240er ist das ja mit 4 Nieten--statt mit 2 festgemacht.

1. Frage--kann mir jemand mal ein Foto von seinem Typenschild machen??

Ich hab zwar einen Rohling im der Bucht gefunden 271112561345---allerdings steht da Goeteborg drauf--und in meinem Brief steht bei Typ und Ausfuehrung Volvo (B)--da denke ich das heisst Belgien.

Wo wurde dieser Typ denn produziert??

Danke fuer Antworten--ist noch absolutes Neuland fuer mich--ich werde mich aber---wenn erwuenscht--mit Bildern von dem Projekt revanchieren


Schraubergruesse
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo guido,produktionsort kannst du an der VIN (vehicle identifikation number )erkennen.
müsste mj 75 e.zul 74 sein .
vin
YV1242xx(motor B20 A )X (getriebe M 40)jahresbuchstabe (B )X herstellerwerk :
0 kalmar
1 göteborg(torslanda)
2 gent (belgien)
danach die Fg.nr .sechsstellig
normal müsste herstellerwerk gent belgien sein.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
danke Uli



Die komplette Fin im alten Brief lautet:

2421B2002940

Da ist noch eine kleine Plakette innen im Kofferraum am Heckblech--die habe ich aber vergessen aufs Foto zu bannen

der hat 82 PS 1954ccm--und Vergaser

Gruss
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo guido,das ist noch die alte VIN .zweistellig für motor und getrieebcode kamen etwas später.
mit B 2 ist er eindeutig genter herstellung .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
242
Moin,

oh, noch ein B20-240er - das freut mich ganz besonders, da ich auch einen 2er mit B20 habe. Genauer, ein 244 L. Allerdings ist mein Wagen ein E 1, also MJ 76 aus Torslanda.

Ich denke, die 2er mit B20 dürften ziemlich rar sein.

Wünsche Dir viel Spaß und Freude. Und:

Bilder Bilder Bilder

Lg Jörg
Editiert am Mon 29. Jul. 2013, 14:15:52 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hi

Glückwunsch zum Kauf.

Da bin ich aber jetzt doch etwa neidisch, EZ 5.11.74 sowas suche ich schon immer,ich bin EZ xx.11.74

Hier mal die Schilder die man in meinen 242 aus Belgien reingehängt hatte:
vorne
https://lh3.googleusercontent.com/-mXOMZoRwHxo/UfZb3TV_ReI/AAAAAAAAE_U/xtymLoJUkGA/s512/24...

und hinten

https://lh3.googleusercontent.com/-AvA-fDW_Mp0/UfZb3i1qBdI/AAAAAAAAE_Y/NA-NnjsORus/s512/24...

Ich glaube ich habe hier noch diese Plastikverkleidung die beim 240er mit B20 um den Lüfter am Kühler sitzt Ich hatte die schon x Mal in den Händen um die wegzuschmeissen, schau mal ob du eine gute hast, wenn nicht spende ich meine.

Gruss Norm
Editiert am Mon 29. Jul. 2013, 14:28:14 von Norm

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Danke fuer die Bilder--jetzt weiss ich nach was ich suchen muss--eventuell findet der Verkaeufer ja noch das Orginalschild--das waere mir am liebsten.
so sieht er halb zusammengesteckt fuer den Transport aus

[img]http://www.zawo.de/B_A_Bild/volvo242blau1.jpg[/img]
[img]http://www.zawo.de/B_A_Bild/volvo242blau2.jpg[/img]
[img]http://www.zawo.de/B_A_Bild/volvo242blau3.jpg[/img]

stand 15 jahre zerlegt in einem trockenen Schuppen--unzaehlige Kartons--zwar alles beschriftet--aber in einer fuerchterlichen Klaue

bis dato habe ich nur 2 Roststellen gefunden--hinten rechts/link im Radhaus--habe aber noch nicht genauer nachgesehen--das will ich erstmal auf die Buehne.

Ich stecke den noch mehr zusammen--um zu sehen was fehlt.
Das Muster der Inneneinrichtung--mann--ich fuehle mich in meine Jugendzeit zurueckversetzt.

Auch muss ich mich entscheiden--ob ich da eine Restauration starte--oder den nur zeitgemaess instandsetze.

Ist halt absolutes Neuland fuer mich--das gehe ich erstmal behutsam an--Zeit und Platz hab ich ja

Schraubergruesse
Guido

@Norm--wir koennen ja tauschen--ich nehm dein verostetes amerikanischen Coupe

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
hey Guido

Du kriegst den verrosteten 242, den Ami kriegst du in D ja gar nicht angemeldet, der hat noch sealed beam und keine Warnblinkanlage

Du hast da aber einen feinen 242er an Land gezogen, rosteten sonst doch schneller als sie fuhren.
Der dürfte noch keine vorderen Innenkotflügel haben, die würde ich unbedingt nachrüsten.

Schönen Gruss aus Luxemburg, Norm.

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
och--das kann ich mittlerweile ganz gut

[img]http://www.zawo.de/B_A_Bild/corvette1.jpg[/img]

zwar ist da mein Sohn der Liebhaber--aber ich kann mich damit auch anfreunden
komm schon @Norm--ich leg noch ne 84er Limo drauf

Sammlergruesse
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hi Guido

Sag mal wieviel hat der VW als maximale Anhängelast eingetragen?
Ich brauch unbedingt was zum ziehen mit Autoanhänger hinten dran.

Gruss Norm

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 24
Posts 143
Mein T4 102 PS 5 Zylinder TDI hat 2500kg Anhängelast trotz Automatikgetriebe.
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hi

2500kg sind noch zu wenige. Mein handliches coupe wiegt ja schon 2300kg  :D

Ich bräuchte eine Zugmaschine die 3500kg ziehen kann, die Familie rein passt und als Lieferwagen oder Minibus agemeldet werden kann. Da kommt wohl nicht viel in frage.

Der Guido hat mir ja auch schon demonstriert was da als Handgepäck in so einen Transporter rein passt, das wäre schon was.

Gruss Norm

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Servus Norm,

wie wäre es mit dem Zugfahrzeug?
Zumindest eine Anhängelast von 3,5 Tonnen schafft er
Und ein sensationeller Luftwiderstandswert von CW = 0,363

http://www.us-cars-pirmann.at/dodge-ram-1500/

Schöne Grüße,
Robby

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Moin,
den gestrigen heissen Tag--in der kuehlen Halle verbracht.
und mal so ein bisschen zwischendurch geschraubt

[img]http://www.zawo.de/B_A_Bild/volvoblau2421.jpg[/img]

sieht schon mehr nach Auto wieder aus.

Die Frontscheibe fehlt--nicht so tragisch--allerdings auch der komplette Chromrand

Frage--passt das auch von Kombis/4 Tuerlimo aus dem gleichen Baujahr??

Der Heckdeckel ist ja total anders--selbst die Befestingungsschrauben--

@Norm--mein T4 darf unter gewissen Auflagen(Achslast/Steigung etc) max 3.5 to ziehen--das macht aber ueberhaupt keinen Spass--mein persoenliches Hoechstgewicht sind 2,8 to--damit kann man noch im Verkehr zuegig mitschwimmen.Fuer dein Coupe sicherlich zu schwach

demnaechst mehr von dem Baukasten
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo guido,windschutzscheiben leisten limo -kombi gleich.
leisten alt (bis mj 77 )edelstahl mit laschen zum einhängen.da immer probleme mit kontaktkorrossion durch aufliegen der leiste auf der karosserie .
abhilfe : dünne gummi oder plasticunterlage dazwischen.
oder : leiste (alu eloxiert )ab mj 78 .die wird (mit gummidichtung aussen )
nur aufgeclipst.die clips sitzen auf der windschutzscheibe.
tip : scheibe PU verkleben . zwar bei ersatz mühsamer rauszuschneiden ,dafür ruhe vor dem für alle 2er üblichem abrutschen der windschutzscheibe ,wenn im sommer die butylverklebung weich wird .
kofferdeckel sind bei allen vom ersten 140er bis 2er mj 78 gleich.
einziger möglicher unterschied :früh bis mj 73 zoll (5/16),ab 74(oder 75 ?) bis 78 M 8 gewinde der schrauben .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
es geht voran--jedenfalls mit der Ueberpruefung der vorhandenen Teile
das Muster der Sitze ist schon--etwas schraeg

[img]http://www.zawo.de/B_A_Bild/volvoblau2425.jpg[/img]

Frage dazu--die haben ja mein Lieblingsmaterial(ironich gemeint) genommen--Seegras--das broeselt natuerlich.
Bei meinen T2`s habe ich das durch Schaumstoffformteile ersetzen koennen---gibt es das von Volvo auch??

zb. aus spaeteren Modellen---aus meinem "Fachgebiet"--200er zwischen 89 und 93--da passt leider nix

wird fortgesetzt
Guido


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC