Anmelden Anmelden

Stapelbearbeitung mit Photoshop oder anderem Programm?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1191 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Liebe Diggis!

Ich habe ja bereits hier im Forum schon tolle Hilfe bei PC bzw. Bearbeitungsfragen bekommen, deshalb stelle ich wieder eine Frage voller Optimismus:

Ich habe eine große Menge Dias gescannt, die ich nachbearbeiten möchte. Da ich bei der jeweiligen Charge die gleichen Korrekturen wie z.B. Tonwertkorrektur oder Farbkorrektur durchführe, wünsche ich mir diese innerhalb der Stapelverarbeitung zu machen. Geht das mit Photoshop oder mit einem anderen Programm?

Gunvor - bei 3.500 Scans auf eine Lösung hoffend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hi,

IrfanView sollte das beherschen. Schau mal hier unteres Drittel
http://www.filmscanner.info/IrfanView.html

Es kostet nix und ist daher ein Versuch Wert

lg Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
ja das geht gut mit Ifan View. Nennt sich Batchkonvertierung, kann man alles sackweise ändern ( Größen, Pixel, Farben, Töne, Schatten, Graustufen etc )
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
http://www.xnview.com/de/

Schaue auch einmal diese Seite an. Die Programme XnView und XnConvert sind sehr "mächtig". Für manche Aufgabe ist die Arbeit mit ihnen einfacher und schneller als mit PhotoShop.

XnConvert ist ein effektiver und kostenfreier plattformübergreifender Batch-Dienst für Bilder, der es erlaubt über 80 Aktionen zu kombinieren. Kompatibel mit 500 Bildformaten.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
@ Ingo, Roger, jean - schon einmal vorab vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde in den nächsten Tagen dies einmal ausprobieren - und: berichten . . .

Gunvor - nun die kühle Nacht genießend

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Danke für Eure Hilfe - letztendlich habe ich Irfan genommen. Dort muss man quasi ein Referenzbild bildbearbeiten (Helligkeit, Kontrast, Gammawert, Farbsättigung etc.) und diese Werte notieren. Bei der Stapelbearbbeitung gibt es einen Knopf "Spezialoptionen", wo man diese Werte eingeben kann (neben anderen Optionen). Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden...

Gunvor - gerade die Saharatour-Motive stapelnd

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Gunvor,

sitze seit Vorgestern vor ca 3000 Dias und scanne sie mit Silverfast ein, wo man die Prescans bearbeitet, bevor der Hauptscan durchgeführt wird. 400 habe ich schon... puh...

Ich hoffe, dass du jetzt noch nach dem Scannen ausreichend herausholen kannst.

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
@ Dirk
"Ich hoffe, dass du jetzt noch nach dem Scannen ausreichend herausholen kannst."

Doch, ganz passabel das Ganze; aber natürlich ist die jeweils einzelne Bildbearbeitung zufriedenstellender als die Stapelbearbeitung.

Gunvor - "yes we scan!" Dir zurufend

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
… oooooh Schreck, wenn ich daran noch denke, als ich eine noch größere Menge an Dias eingescannt habe. Ich habe mir für diesen Zweck eigens einen Nikon-Scanner angeschafft mit Magazin, wo man 50 Dias reintun konnte. Der Scanner hat dann nach und nach alle 5000 eingescannt in hervorragender Qualität und automatisch gespeichert. Die Ordnung im elektronischen Archiv und die »Stapel«-Verarbeitung habe ich mit »Lightroom« von Adobe gemacht. War nicht billig, aber gut und sehr professionell. Heute habe ich damit den gesamten Fotobestand sehr gut im Griff.
Den Scanner hab ich nach getaner Arbeit wieder verkauft – fast ohne Verlust.
Johannes, den Tag lobend, als diese Arbeit vorbei war …


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC