Anmelden Anmelden

Türdichtung Buckel

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 10199 mal, Gesamt 21 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hallo,

mit Fluid-Film und Gummi wäre ich vorsichtig. Bei mir lief aus dem Kofferraumdeckel überschüssiges Fluid-Film über die Dichtung und hat diese stark aufgequollen, so dass sie getauscht werden muss.
Ich empfehle eher eine Spülmittel mit Duft nach Wahl.

lg Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo zusammen,

Ich nehme auch egal für welche Dichtung, wenn die in eine Passung gedrückt werden muss, immer reichlich Spüli zur Hand um den "Fluscheffect" zu nutzen, in so fern gehört das Zeug bei mir zur festen Werkstattausrüstung.

Fett in die Schienen zu kippen, davon halte ich nix, da der feste Sitz der Dichtung damit dauerhaft behindert wird (Spüli ist nach ner Weile fest und hält Bombe). Wichtig ist, das die Lackierung an den Schienen nicht verletzt wird um Korrosion zu verhindern. Ich setze die Dinger immer mit den blossen Fingern ein, mit Einmalhandschuhen getränkt in Spüli. Dabei wird die hintere Haltekante zuerst in die Schiene gedrückt (alles schön mit Spüli eingesaut). Dann wird die vordere Haltekante der Dichtung mit dem Finger beigestrichen, so das sie in die Schiene rutscht. So ist man ziemlich schnell fertig, hab ich beim 145er letztens gemacht und der hat ja bekanntlich 4 Türen  :D, nach einer Stunde war das Thema durch. Für den Rostschutz würde ich vor und hinter der Dichtung etwas Konservierungswachs aus der Sprühdose empfehlen.

@Ingo: normal macht Gummidichtungen wenn sie nicht porös ausgeführt sind FluidFilm nix, ich vermute das die Kofferraumdichtung aufquillt, weil das Schaumgummi ist und das Fett in die Dichtung eindringen konnte. Muss man also drauf achten wenn man den Deckel konserviert und nicht zu viel nehmen...

Grüsse
Lothar
Editiert am Fri 7. Jun. 2013, 11:19:45 von Volvomaniac544

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 14
Posts 111
Hallo nochmal
Ingo hat recht,ich dachte Fluid Film ist völlig harmlos weil es ja aus gepressten Schafen besteht ,war aber eben nochmal auf deren Homepage und Hodt selbst rät davon ab es mit Gummi in Verbindung zu bringen!
Also liebe Volvoniacs:BITTE NICHT NACHMACHEN!
Ich werds aber so belassen und hoffen das ich Glück habe,zwei Gummis waren neu,zwei habe ich mit Swizoil Gumfeed einbalsamiert,vieleicht kann Fluid Film so nicht so zerstörerisch wirken.
Aber wo wir mal bei dem Thema sind,wie ist das eigentlich mit den Spaltmassen?
Mein Buckel hat nicht mehr die originalen Türen,mit viel Fummelei habe ich ein akzeptables Spaltmass hinbekommen,bin allerdings auch kein Karosserieprofi.
Seh ich Buckel auf irgendwelchen Treffen haben fast alle kein Superspaltmass,nur gelegentlich sieht man richtig gute.War das damals einfach nicht besser oder kann man es doch richtig gut hinbekommen und ich bin einfach nur untalentiert?
Oder kann man mit ausgetauschten Hauben u. Türen einfach kein Optimum erreichen?
Grüße,Bernd

Forum Vet
Wiki Edit 37
Threads 96
Posts 363
Das geht schon mit den Spaltmaßen.Aber es macht eben viel Arbeit.Generell passen die Türen bei den
444 besser als bei den 544.Da stehen die unteren Enden der Türen immer ein bisschen auf.

Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
fluid film ist meines wissens nach ein fett,das gummi angreift.besser für sowas ist hohlraumkonservierung auf wachsbasis.das greift gummi nicht an .ausprobiert .
was empfehlenswert ist: konservierung nicht nur in die nuten ,sondern auch darunter(zwischen türblech und nuten)laufen lassen
wenn es durchgezogen ist,nach aussen abputzen und mit karosseriekitt gegen feuchtigkeitseintritt absiegeln .das schützt auf dauer gegen rost.
zum verformen von neuen gummis nehm ich schmierseife .tür zumachen (darauf achten ,das der gummi richtig sitzt)und ne woche so zulassen.der gummi passt sich dann an .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 9
Posts 26
Hallo Leute,

nach viel Fummelei gestern habe ich die eine Tür mit akzeptablem Ergebnis drin. Die Dichtung passt, verschiebt sich auch beim Aufmachen richtig gut. Leider hakt jetzt das Tüschloss noch, sieht fast aus, als wäre sie gegenüber dem alten Zustand etwas weiter nach hinten gerückt. Die Spaltmaße passen aber so am besten. Leider kann man da ja auch nicht mehr viel einstellen. hat jemand ne Idee?

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 14
Posts 111
Hallo Andi
Die Türfalle lässt sich deutlich verschieben,schon probiert?
Gruß,Bernd


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC