Anmelden Anmelden

D-Jetronic Drehzahl im Leerlauf - Nebenluft

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1009 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Ein weit entfernt lebender Kollege hat einen 1800ES gekauft und hat mich um Rat gebeten, doch ich weiss keine fundierte Antworten. Kann eine Freundlicher bitte helfen?

"Die Drehzahl im Leerlauf nimmt leicht zu wenn das Bremspedal gedrückt wird. Der Kraftaufwand beim Bremsen scheint ihm zu hoch. Der Schlauch BKV - Sammelsaugrohr ist neu, das Rückschlagventil hält das Vakuum. Könnte der BKV undicht sein, wie kann ich ihn reparieren."

Leider ist unbekannt, welche Komponenten er bereits (vorsorglich) ersetzt hat und ob der das Ventil korrekt eingesetzt hat (Richtung und Position).

Der Kandidat hat auch noch nicht verraten, wie hoch die Drehzahl steigt, laut Uli sind +- 50 RPM im grünen Bereich. wenn er höher dreht, dann ist der Motor zu fett eingestellt.

Besten Dank

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Jean,

wenn man mit dem Bremspedal schnell "pumpt", steigt die Drehzahl sowieso um bis zu einigen hundert Umdrehungen, das ist ganz normal.
Frage ihn erstmal, wie dieses Phänomän genau ausgelöst wird.
Und "Kraftaufwand beim Bremsen" ist relativ, wenn man direkt aus dem Ingolstädter Raumschiff in den ES steigt...

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo jörg ,das mit 50 rpm + - hastdu ja schon gelesen .
das sich die leerlaufdrehzahl geringfügig ändert (es wird zum bremsen nebenluft im BKV eingesteuert )ist absolut normal .
die verstärkerwirkung liegt bei 1.9 : 1 .nicht zu vergleichen mit heutigen bremsen,an denen er sich wahrscheinlich orientiert .
wirkung muss auf jeden fall da sein.ohne verstärkerwirkung sind vierradscheiben (da die selbstverstärkung fehlt),auch mit beiden füssen und schuhgrösse 46 so gut wie unbremsbar .
mann bekommt sie nicht zum blockieren .
mal selber festgestellt .mit dem OScar (vieradscheibe vom 140er)passabfahrt vom mont st.agatha in der toscana (1700 und ebbes meter).schlüsselventil blieb zweitweise hängen .mal mit ,mal ohne BKV gebremst.
hat richtig spass gemacht.
BKV prüfen :BKV im stand leerpumpen ,bis harter druck ist.fuss auf der bremse lassen ,motor anlassen.der druck muss weicher werden und das bremspedal weiter nach unten gehen .
wenn nicht ,BKV defekt.
da verpresst ,nicht reparabel.es gibt auch keine ersatzteile dafür .
auch möglich :BKV zu HBZ undicht .vermindert vakuum ,da dort falschluft gezogen wird .
da sitzt ein gummi -ring zum abdichten .
da jedoch immer sauggeräusche und zu hoher leerlauf durch falschluft.
auch möglich : mal mit anderem P1800 ES vergleichen.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 33
Posts 215
Quote:rennelch
ohne verstärkerwirkung sind vierradscheiben (da die selbstverstärkung fehlt),auch mit beiden füssen und schuhgrösse 46 so gut wie unbremsbar .
mann bekommt sie nicht zum blockieren .


Beziehst Du das jetzt spezifisch auf den ES oder meinst Du das allgemein? Im letzteren Fall muß ich (aus Erfahrung) widersprechen: Die Corvette hatte beispielsweise im Modelljahr 1969 bei bis zu 435 PS standardmäßig keinen BKV; der konnte Optional dazubestellt werden. Ich bin schon eine '68er Vette mit 390 PS ohne BKV gefahren (4 innenbelüftete Scheiben). Man muß zwar beim Bremsen beherzter zutreten als mit BKV, aber der Wagen ist durchaus fahr- und bremsbar. Alles Gewohnheitssache ....

Gruß
Tripower
'73er 1800 ES

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
tripower ,vergleichen wir hier nicht äpfel mit birnen ?leg mal beim ES deinen vakuumnanschluss tot
und versuch mal ,zu bremsen .
es hängt auch mit der auslegung der bremse (sattelgrösse ,reibfläche beläge und übersetzungsverhältnis HBZ zu grösse zylinder der sättel zusammen .
schon mal ne zone mit scheiben vorne ,aber ohne BKV gebremst?
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 33
Posts 215
Deswegen ja meine Frage im ersten Satz.

Mit gebremsten Grüßen

Tripower


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC