Anmelden Anmelden

Ersatzmasse, von wo ?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6482 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 31
Posts 88
Moin,
ich habe vor einigen Tagen meinen Amazon aus dem Winterschlaf erweckt. Batterie war natürlich fast leer, also schnell überbrückt und nach kurzem orgeln war er da. Dann bin ich leider nur kurz gefahren und habe ihn dann wieder weggestellt. Die Batterie wurde ausgebaut und frisch geladen.
So, nun zum Problem. Ich habe die Batterie heute wieder eingebaut, setzte mich hinters Steuer, drehe den Schlüssel, die beiden Anzeigelämpchen leuchten, der Anlasser macht eine Umdrehung und alles ist aus.
Es leuchtet absolut nichts mehr. Die Sicherungen sind heile. Jetzt habe ich den Verdacht, das mein Masseband kaputt sein könnte. Wo kann ich denn testweise eine Ersatzmasse wegholen? Oder, was kann es noch sein?
GRoße elektrische Kenntnisse habe ich noch nicht, aber bevor ich ihn in die Werkstatt schleppe, wollte ich selbst einmal schauen.
Gruß
Kai

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 14
Posts 111
Einfach
Hi McFun,

nimm ein Starthilfekabel und irgendwas aus Metall am Block und irgendwas aus Metall am Auto (Bremskraftverstärker) so findest du mit einfachen mittel heraus ob es das Masseband ist

Gruß Jens
Amazon B30, 164 E beide mit Lpg

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wenn auch die kontrollen nicht mehr leuchten,mach als erstes mal batteriepole und klemmen richtig sauber (pole mit drahtbürste abbürsten bzw klemmen innen mit schmiergel).das sogenannte notturno totale tritt oft auf,wenn an den polen oxydbildung ist.
ansonsten such dir jemand ,der mit ner prüflampe umgehen kann .
prüfen (nach säuberung der batteriepole )plusleitung von batterie an anlasser bzw .masse von batterie am karosserie .an einen plötzlichen defekt der fahrzeugmasse glaub ich jedoch nicht.
batteriepole richtig fest ?
tip : les mal elektrikoptimierung 1 und 2 im oldie -weiki.lesen bildet .
grüsse uli
Editiert am Fri 12. Apr. 2013, 21:17:04 von Rennelch

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 13
Posts 183
Hallo Kai,

ich denke deine Batterie hat das zeitliche gesegnet, einmal tiefentladen ist da nichts mehr zuholen.

Probier das Starten einfach mal mit Überbrückungskabel und einer anderen Batterie.....



Grüße
Jens
Und heiter immer weiter......

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Ich hatte heute genau das gleiche Dilemma. Gerade noch mit Mühe angesprungen, zur Tankstelle gefahren, Ende. Überbrückt, zur Halle, Batterie getauscht, fertig. Leider ist die erste Batterie am Ende, obwohl erst fünf Jahre alt. In einem anderen Buckel fahre ich seit 12 Jahren eine Gelbatterie von Varta. Noch nie ein Problem. Selbst nach Monaten Standzeit, Schlüssel rum und der Wagen springt an. Der Mehrpreis hat sich in dem Fall längst gelohnt.
Gruß Johannes

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 31
Posts 88
Moin,
ich habe jetzt eine andere Batterie ausprobiert, eine Ersatzmasse getestet und die Kontakte an Batterie und am Anlasser gereinigt. Es tut sich garnichts. Mit einem Multimeter habe ich ermittelt, das am Anlasser 12 Volt ankommen, am Sicherungskasten kommt allerdings nur an der untersten Sicherung 12 V an, ganz oben an der kleinen 25A ist auch nichts. Ist das so richtig?
Kann auch das Zündschloss defekt sein? Wenn ja, wie überprüfe ich das?
Gruß
Kai

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 31
Posts 88
ich habe mir gerade mal den Schaltplan angeschaut. Ich muß also an PIN30 am Zündschloß 12 Volt haben. Richtig? Und am LIMA Regler auch. Sollte am Lima-Regler kein 12V ankommen, hist er dann defekt?
GRuß
Kai

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
@Johannesg : kann man eine Gelbatterie einfach so anstelle eines Bleiakkus einbauen ? Klappt das mit der Lichtmaschine ?
Ich sehe gelegentlich extra Ladegeräte für Gelbatterien. Wozu braucht man spezielle Ladegräte für Gel wenn die Lima die selbe bleiben kann.
Fragen über Fragen - aber Gelbatterie ist interessant

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
messen :zündung ein ,an ausgang 15 (zündplus zündschloss)muss 12 volt sein .geht direkt zu den sicherungen .
das elektroteil (wenn defekt) gibts einzeln .beide seiten der 25 A sicherung geprüft?
möglich :korrossion oder sicherung defekt.
zum prüfen sicherungen IMMER herausnehmen .der faden ist oft gebrochen und liegt so an ,das mann es nicht sieht.
gelbatterien brauchen einen bestimmten lademodus .sie dürfen z.b nicht schnell geladen werden.
warum ich von gelbatterien nichts halte ? für den preis bekommt mann zwei bleiakkus ,die zusammen ne wesentlich höhere lebensdauer haben
bleiakkus leben bei mir ca 6-7 jahre .gute wartung und erhaltungsladung im winter machen das möglich.
grüsse uli
Editiert am Sat 13. Apr. 2013, 10:58:59 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 31
Posts 88
Hallo Uli,
Danke schonmal vorab für Deine Tips.
Ich habe mir Deinen letzten Tip mal auf dem Schaltplan angeschaut, da ich noch keine Zeit zum messen hatte. Laut dem Schaltplan im Wiki gibt es am Zündschloß keinen Ausgang 15 sonder nur 54 oder 50 von der eine grüne Leitung zum Anlasser führt. Wo finde ich denn diese am Anlasser? Ich habe da nur den einen Gewindeanschluß (Anschluß 30)gesehen.
Morgen früh bin ich wieder am Auto und werde dann messen.
Gruß
Kai

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bevor wir weiter aneinander vorbeireden :welches modelljahr ? mit panzerspule oder lenkradschloss
?
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Hallo zusammen,
wegen der Frage zur Gelbatterie. Ich habe mir seinerzeit wegen Lima und Aufladen ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Die Batterie wurde 2001 in einen PV544 mit B18 und Drehstromlima eingebaut. Seit der Zeit funktioniert sie einfach, ohne Erhaltungsladung im Winter, ohne eine Ladung, ohne irgendwas. Das sind jetzt 12 Jahre. Gekostet hat die Batterie damals 288,00 DM. Eine herkömmliche Markenbatterie sollte seinerzeit 160,00 DM kosten (alles noch notiert und wundere mich gerade selbst über die inflationäre Preissteigerung bei Autobatterien). In eine Amazon habe ich Mitte 2008 ebenfalls eine neue Batterie eingebaut, eine herkömmliche Markenbatterie. Und die ist bereits jetzt am Ende. Damals wurde mir gesagt, dass bei Fahrzeugen, die nicht alltäglich gefahren werden und auch mal längere Standzeiten haben, Gelbatterien die bessere Wahl seien. Dem Rat bin ich gefolgt und meine persönliche Erfahrung damit bestätigt das nun. Dass das statistisch nicht belegbar sein muss, ist mir natürlich auch klar.
Gruß Johannes

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 31
Posts 88
Moin,
es ist ein 62er Baujahr mit Lenkradschloß.

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
@Johannes : ich habe schon viel positives von Gelbatterien gehört und würde mir ggf auch eine kaufen. Bei mir halten die Akkus teils nur 4 Jahre.
Ich verstehe lediglich nicht warum man ein spezielles Ladegerät braucht, aber die KFZ Lima die alte bleiben kann. offensichtlich klappt es ja gut. Und ja - die Preise für Bleiakkus sind explodiert.
Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

zu den Gelbatterien kann ich etwas beisteuern.
Spezielle Ladegeräte braucht man, um den maximal empfohlenen Ladestrom in Höhe von 10% der Batteriekapazität und die maximal Ladespannung möglichst nicht zu überschreiten.
Standardladegeräte gehen auch, stressen aber die Batterie mehr. Noch wichtiger ist eine zweite Kennlinie in Höhe von 13,8 Volt für die Erhaltung nach dem Ladezyklus.
Solche Geräte können auch den ganzen Winter an der Batterie bleiben, die sie zum Schluss einer Ladezeit nur noch einen Schwebezustand (13,8 Volt) halten.

Man lädt mit 14,4 Volt und (möglichst maximal) 10% der Kapazität- bei 80AH maximal 8 Amper.
Mit weniger Spannung und/oder mehr als 10% Ladestrom geht auch, aber dann geht sie in ähnlichen Zeiträumen wie eine Säurebatterie in die Knie.

Ein Spruch der Batteriebauer lautet: Eine Batterie ist wie ein Säufer, nur randvoll fühlt sie sich wirklich wohl. Wenn sie ihre maximale Ladekapazität erreicht hat, muss das Ladegerät in den Erhaltungsmodus schalten, das bedeutet, dass es auf 13,8 Volt runterregelt (6 Zellen a 2,2 Volt in Reihe). Hat ein Ladegerät diese zweite Kennlinie nicht, würde die Batterie ab der Maximalladung ausgasen, bzw. bersten, da eine Bleigel/-Vlies Batterie lageunabhängig eingebaut werden kann, also ein geschlossenes Gehäuse ohne Belüftung hat.

Ich habe hier eine Motorradbatterie in meiner Moto Guzzi (18AH, ersetzt eine 30AH-Batterie), die ein Alter von 15 Jahren hat und erst jetzt langsam in die Knie geht. Ich musste über die Winter nie laden, Bleigel/Bleivlies-Batterien halten ihre Kapazität bis zu einem Jahr ohne nachzuladen.

Noch etwas interessantes: Bleigelbatterien haben einen sehr geringen Innenwiderstand und somit eine extrem hohe Startleistung. Will sagen, dass eine 20 AH Batterie reichen würde, um den alten B20 ins Leben zu rufen und lange im Leben zu halten.
Sie sind sehr kompakt, ich z.B. habe eine 85AH drin und ist kleiner als die originale 60AH Batterie.
Man kann eine 85AH mit mit guten Verbindungen in den Großhandel ab ~120 EURO bekommen, Preise um 180 bis 200 EURO sind normal und immer noch jeden Cent wert.

Die Bleivließ/Bleigel Batterien haben keine Probleme mit den Lichtmaschinen unserer Fahrzeuge, hier muss ich aber passen, warum nicht, denn 35 oder mehr Ampere sind fast immer mehr als 10% der Batteriekapazität.
Aber es funktioniert mit normalen LiMas, Motorradbauer setzen schon seit Anfang der 90er Jahre auf Bleigel Batterien.
Aber mehr die Edel-Motorradhersteller, da Säurebatterien ja auch funktionieren und einen erheblich niedrigeren Preis haben und somit für Brot-und-Butterfahrzeuge auch gehen. Hier sind die Unterschiede noch größer zwischen Ladeleistung und Kapazität.
20 Ampere bei Motorrädern mit 16AH-Batterien sind hier auch keine Seltenheit und die Bleivlies steckens teilweise mehr als 10 Jahre weg ohne zu schwächeln.
Also: Kaufen - einbauen - länger als 10 Jahre pure Freude und Sorglosigkeit.

Übrigens: Ein Ladegerät braucht man meistens erst nach vielen Jahren, da Vliesbatterien ihre Kapazität locker über einen Winter weg halten. Ladegräte mit Kennlinie gibt es für unter 20 EURO bei LIDL und Co. Sie sind nicht explizit für Vliesbatterien deklariert, haben aber eine Ladeleistung von 4 Amper und eine Erhaltungsspannungskennlinie. Passt also.

Dirk
Editiert am Sun 14. Apr. 2013, 11:31:04 von Flexer
http://www.drag1.de

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 31
Posts 88
Moin,
ich bin dann ein Stückchen weiter.
vorab, als ich vorhin zur Garage kam habe ich den Schlüssel einfach nochmal ins Zündschloß gesteckt und gedreht. Und siehe da, die Kontrolllampen leuchteten, also mutig den Schlüssel weitergedreht. Es gab ein komisches Geräusch ( in etwa so: drt,drt,drt) und dann war wieder Schluß. Die Kontrolllampen waren wieder aus.
Also habe ich gemessen, am Zündschloß habe ich nur am Eingang 12V und auch bei eingeschalteter Zündung ist am Ausgang nichts. Das müsste doch dann bedeuten, das die Elektronik hinter dem Zündschloß defekt ist, oder?
Gruß
Kai


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC