Anmelden Anmelden

Volvos im Fernsehen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1949 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Dem ein oder anderen hier wird es sicherlich auch schon aufgefallen sein- ich kann es empirisch leider nicht belegen, aber...
Warum sind in Fernseh- Serien/ Filmen eigentlich so oft Volvos zu sehen?
Als mein Bruder das mal zur Diskussion gestellt hat, habe ich noch abgewunken, bin mittlerweile aber auch davon überzeugt, dass gemessen an ihrem sonstigen Erscheinungsbild im Straßenbild überdurchschnittlich oft Volvos, gerade 2er, 7er und 9er im Fernsehen auftauchen- nicht nur in Schwedenkrimis, sondern auch in Tatort, Polizeiruf etc.- was die öffentlich- rechtlichen eben so senden.
Bekräftigt wurde meine Vermutung dadurch, dass in der neuesten Motor- Klassik ein Report über einen Kölner Filmautoverleiher steht, der sagt "... Volvos gehen immer!". Für Filmautos seien außerdem Automaten beliebt- die es m. E. aber bei Volvo nicht mehr gibt, als anderswo auch.

Nur warum habe ich mich gefragt? Klar, sind gute Autos etc.- aber kennt jemand einen wirklichen Grund? Hat es das Image von Solidität, Wertigkeit und Zuverlässigkeit so weit gebracht?

Ich bin gespannt auf Thesen und Antworten!
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo!

Ich habe genau den deselben Eindruck wie du - kann es mir aber auch nicht logisch erklären.

Vielleicht soll damit der Eindruck von Product-Placement vermieden werden, wenn man so eine alte Karre nimmt?! Oder weil sie relativ billig zu bekommen sind? Oder weil sie Charakter haben und somit auch dem Film-Fahrer einen gewissen Touch geben?

Im Volvo-Forum gab es diesbezüglich mal einen Fred mit Filmen, der nahezu endlos war.

Auch in aktuellen Werbungen spielen oft Volvos die Nebenrolle, z.B.:

- Snickers-Werbung: einige Jungs fahren in einer 2er Limo mit beigem Interieur und einer wird wegen seines Hungers zur Diva
- Werbung für mobile.de: Der Junge Typ klettert über alle Autos, die er mal hatte/haben möchte - auch dabei eine weiße 7er Limo MJ 1990
- Ferrero Duplo: Das Pärchen sitzt auf einer Bank - der junge Mann dreht am Kreisverkehr, um seine Angebetete zu beindrucken - danach wird das Duplo genossen. Im Kreisverkehr ist auch eine blaue 2er Limo. http://www.youtube.com/watch?v=X9GCiPJL_VU

Das erstmal von mir dazu!
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Volvos im Film
Zunächst mal habe ich auch das Gefühl,viele Volvos in Filmen zu sehen.Dann kommt einem immer so ein heimeliges Gefühl.AAAber: Könnte es nicht auch sein, dass das nur gefühlt so ist mit den vielen Volvo - Fahrzeugen? Weil man eben "Betroffener" ist. Als ich früher mal nen VW Caravelle gefahren bin, habe ich an allen Ecken Leute mit VW - Bussen gesehen. Also, mit anderen Worten,es kann auch nur eine andere Wahrnehmung sein, vermute ich.Trotzdem ist es schön auch wenn die Volvodichte nicht wirklich so hoch ist, wie gefühlt,immer mal wieder einen durch nen Film fahren zu sehen. Das geht so weit, dass ich von meiner Partnerin gerufen werde, wenn sie einen im Film sieht...
Mika, sich zu dem Thema Gedanken machend

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin den Fernsehern mit Volvo Brille

Mika, ich stimme dir absolut zu, das ist die-Nagel-auf'n-Kopp-getroffen Erklärung.

Es gibt zwar einige neue Produktionen mit Volvos, sogar nicht nur in der Nebenrolle als Verkehrststatisten, das liegt dann an der literarischen Originalstory als Drehbuchgrundlage.
In vielen Filmen wird auch die Brille anderer Markenliebhaber durchaus gefüllt mit nostalgischem Genuss ehemaliger Straßenverkehrs Belebung.

Solche Szenen sind dann immer schön.
Und wenn Volvos zu sehen sind ruft mich meine Frau auch immer nach nebenan
..sie fährt ja auch seit dreißig Jahren mit den Kisten und kennt die interessanten Modelle...

In einer hervorragenden deutschen Krimiproduktion habe ich mich besonders über einen 245er Leichenwagen begeistern können, der wohl für den Film vorne eine durchgehende Sitzbank bekommen hatte.. "Mörder auf Amrum" der Titel. Empfehlenswert, gibt es auf DVD erschwinglich zu kaufen, half mir letztens durch langweilige grippale Stunden.

Wünsche allseits immer gute Unterhaltung und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 335
Ich bin sicher, dass es nicht nur ein Eindruck ist. Grade in amifilmen
Hagelt es geradezu 240er.
Ihr könnt ja mal meine Frau fragen, welchen Satz ich beim Fernsehen
Am häufigsten Sage. Die Antwort ist garantiert: guck mal, ein 240er..

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
@Ole: Stimmt, der 240er kommt in jedem AMI-Familienfilm vor. Der 240er-Kombi steht für Sicherheit und Geborgenheit denke ich. Meiner Frau ist das häufige Auftauchen der "Kante" selbst in neueren Filmen auch schon aufgefallen...

Täglich im "Kanten" und Grüsse
Lothar


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC