Anmelden Anmelden

Glykol und Zitronensäure?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4212 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Da die Heizleistung meines 245 unbefriediegend ist und ich das Problem mit ATF Öl im Kühlwasser hatte, will ich Ulis Rat befolgen und das Kühl- und Heizsystem mit Zitronensäure spülen. Da wir aber Dauerfrost haben (ich brauche Heizung) habe ich überlegt die Zitronensäure einfach in das bestehende Gemisch zu geben und ein- zwei Tage damit zu fahren und dann alles durchspülen und neu auffüllen.
Aber verträgt sich die Säure mit dem Glykolgemisch?
Und bekommt die Zitronensäure den Ölschlamm weg?

In Amerika nimmt man SHOUT Gel dafür http://www.dieselgiant.com/mercedes_citrus_flush.htm
Aber so etwas habe ich hier noch nicht gesehen. Und einfach Flüssigwaschmittel einfüllen führt wohl zu unglaublichem Schaum....

...und sollte man im Norden von Hamburg mit einem 88Grad Thermostat oder 92Grad Thermostaten rumfahren?

Bei meinem Wagen ist es so, dass die Themperaturanzeige so zwischen 8 und 9 Uhr steht.
Editiert am Thu 17. Jan. 2013, 16:46:27 von Brännborns

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ob deine idee sinnvoll ist,wage ich zu bezweifeln .möglich ,das die korrossionschutzzusätze im frostschutz die wirkung der säure aufheben .
hat wohl noch keiner ausprobiert .
ich würde es so machen : heizungshahn auf,wasser komplett ablassen (am unteren kühlerschlauch und hinten am ablasshahn.
92 ° thermostat einbauen .stellung 9 uhr ist 87° thermostat,stellung 10 uhr 92°.
motor ist unter 9 uhr zu kalt.
kühlsystem mit wasser durchspülen.beide heizungsschläuche abmachen und mit wasserschlauch
extra heizung durchspülen .
schläuche wieder montieren .hahn am motor zu machen .
säure -wassergemisch auffüllen ,30 km fahren .
auf etwa 50 grad abkühlen lassen .säure ablassen und nochmal mit wasser spülen .
alles zumachen und waser frostschutz gemisch auffüllen .nur ca 4 liter frostschutz nehmen ,das reicht.
motor warmlaufen lassen ,bis der thermostat aufgeht,system entlüften (am oberen schlauch drücken ,bis keine luft mehr kommt) und wasserstand richtig stellen .
frostschutz prüfen .minus 25-30 ° langt.nicht mehr .
sonst schlechtere kühlwirkung bei zuviel frostschutz im sommer .
dran denken : NIE kaltes wasser in den heissen motor einfüllen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
keine gute Idee
Es ist wohl tatsächlich nicht zu empfehlen. Ich habe nach Glykol und Zitronensäure gegooglet und kamm recht schnell auf einige Anleitungen zu chemischen Versuchen wo man mit Glykol und Zitronensäure Kunststoff und Klebstoff herstellt.

Das will man nicht im Kühlsystem haben.

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 33
Posts 215
Also ich habe sowohl bei meinem ES als auch bei meinem Honda CRX das Kühlsystem unter Zuhilfenahme von Zitronensäure gereinigt. In beiden Fällen habe ich das Säurepulver (ca. 200 Gramm) dem Kühlsystem zugeführt - in dem sich natürlich auch der vorgeschriebene Anteil Glycol befand. Sodann habe ich mindestens eine Tankfüllung leergefahren (beim ES weiß ich es nicht mehr, beim Honda waren es nach meiner Erinnerung bestimmt drei). Erst dann wurde das Kühlwasser abgelassen, das System durchgespült und neu befüllt. Irgendwelche nachteiligen Spuren konnte ich nicht feststellen. Beim ES ist das Prozedere nun über 10 Jahre her - und er läuft (und kühlt) noch immer einwandfrei!

Mit beruhigenden Grüßen aus dem Taunus

Tripower
'73er 1800 ES

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Mischungsverhältnis
Ich habe auch vor, den Kreislauf mit Zitronensäure zu spülen.
ABER: Wie wäre denn das Mischungsverhältnis ? Wieviel Gramm Säure auf wieviel Liter Wasser ???
Und NEIN: Es steht nicht auf der Packung, weil ich mir gestern eine Tüte in der Apotheke gekauft habe und die Apothekerin mir nicht folgen konnte bzgl. der Mischung....
Editiert am Sun 6. Nov. 2016, 10:48:26 von Willibald120

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Ich suche, du suchst, er und sie sucht, wir suchen, ... im wiki mit dem Schlagwort "Zitronensäure".

www.networksvolvoniacs.org/index.php/Wasserf%C3%BChrungsrohr_B18_/_B20_modifizieren

www.networksvolvoniacs.org/index.php/Motortemperatur_zu_hoch

Lasse Dir jedoch von Deinen Clubkollegen erklären, wie man das Vorhaben fachgerecht durchführt!

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Quote:Jean 6. Nov., 9:50
Ich suche, du suchst, er und sie sucht, wir suchen, ... im wiki mit dem Schlagwort "Zitronensäure".

www.networksvolvoniacs.org/index.php/Wasserf%C3%BChrungsrohr_B18_/_B20_modifizieren

www.networksvolvoniacs.org/index.php/Motortemperatur_zu_hoch

Lasse Dir jedoch von Deinen Clubkollegen erklären, wie man das Vorhaben fachgerecht durchführt!

jean


Guten Morgen lieber "Jean": Ich habe gesucht ( !!! ) unter Zitronensäure, mehrere Artikel dazu gelesen, bin aber nicht auf das Mischungsverhältnis gestossen. Sonst hätte ich mich sicher nicht getraut, die Frage zu stellen !
Aber: 100 gr. Säure auf 1 ltr. Wasser ist schon heftig, oder ? Bei Waschmaschinen etc. findet man Angaben von 1 Esslöffel auf 1 ltr. zum Entkalken.

[[Datei:]]

Es ist vollbracht !!!
Editiert am Fri 25. Nov. 2016, 16:59:36 von Willibald120

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Guten Morgen,
Tripower hat doch eine klare Angabe gemacht und berichtet, dass das Ergebnis seit 10 Jahren gut ist. Welche weiteren Angaben werden benötigt?

einen schönen Sonntag,
es grüsst der
Knut

Forum Regular
Wiki Edit 132
Threads 73
Posts 237
Kühler
Hallo Knut ,
und wenn Du für die ganze Aktion und die anschließende Endbefüllung destilliertes Wasser verwendest ,machst Du keine Fehler .
Übrigens : Mein PV war auf dem Prüfstand . Probefahrt ? Du wirst Dich wundern .
Gruß
Der Werner

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Quote:KombiElch 6. Nov., 10:32
Guten Morgen,
Tripower hat doch eine klare Angabe gemacht und berichtet, dass das Ergebnis seit 10 Jahren gut ist. Welche weiteren Angaben werden benötigt?

einen schönen Sonntag,
es grüsst der
Knut


Moin Knut,

alles gut soweit. Die Angaben sind eindeutig, hab die Beschreibung ausgedruckt und werde noch Säure nachkaufen. DANKE soweit...

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Werner,
Probefahrt? Na klar, ich hab keine Angst (glaube ich).

Brauchst Du deshalb die HA?
Ich bin sehr gespannt.

Würde nächste WE passen? Oder heute nachmittag? Deine Aussagen machen neugierig.

es grüsst der
Knut


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC