Anmelden Anmelden

P1800E mit K-Jetronic

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3702 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hier mal was anderes,
Ein Bekannter von mir hat sich einen 1800E für sage und schreibe 2450 EURO gekauft:

K-jetronic 1800E-1.jpg

Es ist ein mittlerer Vierer, aber richtig verfault ist er wirklich nicht. Und soweit komplett und innen noch recht akzeptabel. Der Chrom ist noch recht gut. Ich finde, das ist ein Schnäppchen.
Es fehlt zwar der originale Drehzahlmesser, ersetzt durch einen VDO, und die Heizungshebel wurden wurden auf die Seite gekippt und in den originalen Radioschacht verlegt... hm...

Was aber wirklich interessant ist, finde ich zumindest, ist die reingefummelte K-Jetronic:

K-jetronic 1800E-2.jpg

K-jetronic 1800E-3.jpg

Die haben die Batterie einfach vor den BKV gesetzt und beim Batterieplatz wird jetzt Benzin mit Luft gemischt. Die Düsen sind einfach eingesteckt und mit einer selbst gefeilten Blechscheibe gesichert.
Keine Schönheitslösung, aber allemal ein paar Kommentare wert... Und er hat offensichtlich einige Kilometer hinter sich gebracht.
Ich zumindest bin irgendwie beeindruckt.

was mich am meisten interessiert: Was ist das für eine Ansaugbrücke???

Dirk
Editiert am Mon 1. Oct. 2012, 17:43:22 von Flexer
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,ist tatsächlich ne K .noch nie davon gehört ,das die in den P 1800 passt.
die originale anlage mj 74 passt da jedenfalls nicht.den krümmer hab ich jedoch so noch nie gesehen .kein volvo serienteil .meine vermutung : profikit für umbau.denn nach ner bastellösung
sieht mir der ansaugkrümmer nicht aus .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Jungs,

dann sage ich nur, lasst uns "Legenden und Mythen" schaffen!

Ein einmaliger Prototyp von Volvo zum geheimen Testen der K-Jetronic. Bislang verschollen, nun aber unerhofft in einer Scheune gefunden....Bei Austin Healey klappt so etwas ja scheinbar gut (s. Oldtimer Markt) und scheint auch wertsteigernd

In der Tat sieht der Krümmer recht professionell aus. Lediglich die Batteriehalterung ist etwas "kreativ", wenn ich das so sagen darf.....die hätte im Zweifel ein Profi in den Kofferraum verlegt. So aber sind nochmal ein paar Kilo auf die Fahrerseite geschafft worden

Die Kiste sieht für das Geld aber recht brauchbar aus....viel Glück
Oliver

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Ja, der Wagen ist in jedem Fall sein Geld und noch mehr wert.
Ich meine, dass der Krümmer aber ein VOLVO Logo eingegossen hat, bin mir aber nicht ganz sicher.
Andere Motoren als den B18/20 kenne ich nicht gut genug, um zu beurteilen, welcher K-Jetronic-Volvo so etwas gehabt haben könnte. Das wäre wohl am ehesten etwas für Uli, aber er steht da offensichtlich auf dem Schlauch. Die Batterie in den Kofferraum wäre in der Tat eine perfekte Lösung. Oder zwei schmale BleiVlies hinter den Rücksitz wäre ja auch eine nettere Lösung.
D K-Jetronic hat ja eine rein mechanische Luftmassensteuerung, so gesehen kann man das Ding ja wohl so anklemmen und fahren? Was sagen die Wissenden?

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dieser krümmer wurde NIE in nem serienvolvo verwendet .die kenne ich.
normal sitzt die luftmengenmessereinheit mit mengenteiler vorne .
einzige B20 mit K-jetronic 140er mj 74 mit B 20 E / F oder US 240er mit B20 F mj 75 .
bei denen ist die gesamte K aber total anders .
einbau der serien K beim P1800 nicht möglich .vorne rechts viel zu wenig platz dafür .

dieser krümmer scheint extra so konzipiert zu sein ,das die einheit hinten montiert werden kann .
die gummihutze vom LMM zu krümmer scheint vom B21 Et zu sein .
etliche anschlüsse (elektrik usw .) scheinen aber bös gebastelt zu sein .

noch eins ist mir aufgefallen .die K jetronic arbeitet mit drücken bis über 5 bar .es dürfen da nur spezielle druckfeste polyamidleitungen verwendet werden .so ,wie es aussieht(schlecht zu erkennen )sind da nomale metallumflochtene schläuche zu den düsen verwendet worden .
das würde ich schleunigst ändern .die sind nicht druckfest.

wenn LMM (kennung trichter)stimmt.müsste der unproblematisch zu fahren sein .
die batterie hätte ich allerdings in den kofferraum gesetzt.

bei ersatz pumpe aufpassen .die pumpe für die K jetronic ist mit der für die D nicht identisch.
die K hat wesentlich höhere drücke .siehe auch K jetronic im oldie wiki .
grüsse uli
Editiert am Wed 3. Oct. 2012, 0:00:21 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo,

die Anlage ist von VW/Audi.
Ich baue gerade mit meinem Jungen einen GOLF1 Caddy auf, der diese Anlage original hat.
Daher weiß ich, dass diese Metallschläuche bei den VW/Audi Fahrzeugen original sind.
Sind sehr starre VA Geflecht-Schläuche. So gesehen wird auch wohl die Gummihutze von VW sein, die sitzt nämlich auch identisch auf dem CADDY-Motor.
Kann es sein, dass diese Ansaugbrücke vielleicht sehr fremd aussieht, weil man sie gedreht hat?
Er muss schon einige Zeit mit dieser Anlage gelaufensein, sie wurde von einem Fachbetrieb eingebaut, der einen Aufkleber auf dem Mengenteiler hinterlassen hat, kann leider nicht berichten, was drauf steht. So schnell sehe ich den Wagen leider auch nicht wieder.


Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dirk ,sieh dir mal deinen ansaugkrümmer an .nur den gibt es ,bei der D bzw. K jetronic .
drehen (einlass nach hinten) passt schon von der aufnahme am kopf her nicht .zusätzlich würde dann der krümmer nach unten im radhaus sitzen .
das ist definitiv kein original volvo serienteil .

der luftrichter der stauscheibe(bzw .die luftmengenmessereinheit) ist hoffentlich original volvo.
mit der form des trichters wird über die stauscheibe das gemisch geregelt.
trichter eng : fett ,trichter weit :mager .
fremdteile passen normal nicht zum motor und können speziell bei den E zu kolbenschäden durch abmagerung führen .
die einspritzerkrankheit (loch oder blumenkohl am kolbenboden )ist da ja ein begriff .
grüsse uli
Editiert am Wed 3. Oct. 2012, 11:13:42 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,
ja, umgedreht geht meistens nicht, weil die Krümmer fast immer eine Neigung nach oben haben, richtig.
Falls ich die Wochen nochmal dort hin komme, werde ich mal versuchen, ein paar Ziffern oder Nummern zu recherchieren.
Die Lösung an sich finde ich wirklich nicht ganz abwegig, da die D-Jetronic mit Zunahme des Alters immer mehr zu einem Fall für gut situierte wird.

Mir schwebt für den Tag des zu weit fortgeschrittenen Verfalls der D-Jetronic als Lösung eine Multipoint WEBER aus den 90ern vor, die man mit möglichst viel Originalteilen der D-Jetronic kombinieren können sollte, eigentlich auch mit den Original Düsen.
Das schöne an so einer Anlage ist die sehr leichte Kennfeld-Änderung der so genannten 16M.
So ein Rechner wird als MPI in der MV Agusta Vierzylinder verbaut und wird komplett über die Gradstellung der Drosselklappe gesteuert. Natürlich werden Luftdruck, Lufttemperatur und Öltemperatur auch berücksichtigt.

Seinerzeit, als Motorradfahren noch nicht so weh getan hatte, hab ich das mal an meiner Guzzi durchgezogen:
http://www.drag1.de/guzzi/V10Werkstatt/Eprom_Prog4.htm

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
grins .K jetronic teile bewegen sich langsam in der gleichen preisregion wie die der D.
speziell oldie teile (mj 74-75)gibst kaum noch.mit viel glück noch aus schlachtungen .
und ehrlich gesagt :einbau moderner teile oder motore in oldies ? da bin ich etwas gunvor .
was ich machen würde ?den E auf zwei solex 45 ADDHE doppelvergaser umbauen .also die R-sport 145 ps anlage .stage 1 kopf und D welle ist da ja schon drin .die anlage wird (da nachweisbar )sogar eingetragen .
und läuft problemlos .frag mal oliver .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Die K-Jetronic wurde mindestens bis 93 in fast jeden VW eingebaut, sogar Lambda-gesteuert.
Die in diesem VOLVO P1800 verbaute Anlage ist meiner Meinung nach nichts, was es nicht noch zuhauf irgendwo gibt.
Was Vergaser in einem E betrifft, da bin ich dann auch etwas Gunvor.
Bei allen Änderungen, die ich vornehme, versuche ich zumindest den Originale Optik soweit zu erhalten, das wäre mit einer Weber, wie mir sie vorschwebt, machbar. Und ist auch Großserie.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man auch weiß, woher man einen Ansaugkrümmer bekommen kann, für die K einen passenden Lufttrichter/Stauscheibe zu bekommen. Da habe ich im Moment keine Idee, wie man d rangehen sollte. Lambda messen und Trichter/Scheiben wechseln bis der Arzt kommt... kaum machbar.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
k-jetronic mit lambda regelung ist bei volvo ein alter hut.von 78 bis 84 in den usa .danach kam die LH 2.2 .
nur ,bei verwendung von VW teilen ist das desaster vorprogrammiert .nicht kompatibel.
da auf jeden motor abgestimmt ,gibts bei volvo alleine mindestens 10 verschiedene LMM .von mengenteilern ganz zu schweigen .und die originalen teile sind schon knapp.
at-mengenteiler über 1000 mäuse .von neueren (auch volvo B 21 /23 )passt da nix .
das einzige ,was man sich mit fremdteilen einfängt ,ist ärger.das haben schon etliche ausprobiert .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Es wird dauern, bis er wieder auf der Strasse ist, wenn es dann soweit ist und ich es mitkriege, werde ich berichten, wie er läuft.
Vielleicht haben die Jungs ihre Sache ja gut gemacht, Fakt ist aber, dass der Mengenteiler VW/OOOO drauf hat.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
...ich vermute, uli hatte mich gemeint, deswegen gebe ich dann auch noch meinen senf ab

Auch ich habe ein paar gunvorsche Gene in mir, wenn natürlich nicht so ausgeprägt wie beim Original-Gunvor. Deshalb steht daheim noch mein originaler B20F Motor in der Ecke, mit der kompletten Einspritzanlage und der ursprünglichen Klima in Kisten verpackt....nur für den Fall, dass ich den Wagen doch mal wieder so machen will, wie er damals ausgeliefert wurde.

Das waren meine Gedanken als ich vor gut 10 Jahren Fahrwerk und Motor von den Brüdern Buttkereit habe machen lassen. Das Fahrwerk ist etwas straffer, mit Spax und einer Buttkereit-eigenen Feder. Es ist leicht tiefergelegt, jedoch für den Leien eigentlich nicht erkennbar und er steht gerade (sprich hat nicht das sarg-typische hängende Heck). Zudem steckt ein B22 von Buttkereit mit 45ger Webern und ein paar Feinheiten drin (hatte auf der Rolle zur Abstimmung echte 158PS).

Seid der ersten Fahrt mit dem Wagen, hat sich für mich das Thema D-Jetronic komplett gehakt, das Geraffel werde ich nie mehr einbauen!!!! Endlich hat der Wagen eine Leistung und Leistungsentwicklung, die einem "Sportwagen" oder "Grand Tourisme" auch zusteht. Die Drehmomentkurve des Motors ist selbst im niederen Drezahlbereich immer über dem Originalmotor; ab ca. 3500 kommt dann ein ordentlicher, zusätzlicher "Schubs" und der Motor dreht wirklich sehr leicht bis 6500 Touren rauf.

Zudem hat mich immer der "blecherne" Klang der B20E / F gestört, neben der überschaubaren Leistung; der klang irgendwie leicht "billig". Mit den Webern und Pipercross-Filtern klingt der B22 kernig und gut. Von der Einfachheit der Wartung des B22 mit Webern ganz zu schweigen. Lediglich der Spritverbrauch ist natürlich bei entsprechender Fahrweise höher. Das Grinsen im Gesicht entschädigt aber für das Loch im Geldbeutel

....ich kann den Umbau nach nunmehr mehr als 120.000 gefahrenen Km in diesem Set-up also wirklich nur empfehlen...

Bester Gruß
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dirk ,ohne vergleich der mengeteilerwerte ist es meiner ansicht nach leichtsinnig ,einfach VW teile an volvomotore zu bauen .das gilt auch für die luftmengenmessereinheit.die sollte IMMER original B20 sein .abmagerung hat man nur einmal .

oliver ,sicher hab ich dich gemeint.hab deinen ja schon gesehen .
und recht hast du.wenn den B 230 des OScar (2 solex doppel) mit meinen früheren B 23 E (K-jetronic ) vergleiche,geht der vergleich eindeutig zugunsten der doppelsolex aus .
sowohl vom gasannehmen über leistung bis zum geringeren verbrauch.
nicht zu vergessen : das ansaugeräusch mit K & N .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC