Anmelden Anmelden

Probleme mit dem Volvo Farbcode 96 Mörkblå

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3943 mal, Gesamt 15 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Moin alle zusammen,
Ich wollte gerade mal schnell einen neuen Motor in meinen 68 Amazon Kombi einbauen. Wie gesagt mal schnell, nun dann das eine oder andere Loch gefunden

Also werde ich auch gleichzeitig den Motorraum aufräumen ( schöne Bilder hier gefunden) und den Kombi neu lackieren.
Da fängt dann mein Problem an.
Der Lackhändler (MIPA) meines Vertrauens kann mit der Volvo Nummer 96 nichts anfangen, hätte nur VOL 08486 MOECK BLUE 1985, aber ich würde gerne eine original Farbe nutzen.
Kennt einer von Euch einen neueren farcode oder eine ähnliche Farbe???
Thanks for the help.
Best wishes Karsten

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Moin,

Mipa ist schon drollig drauf, alles was nicht absolut gängig und älter als 10 - 15 Jahre ist kennen die nicht mehr, weil ja nicht mehr existent. Fahren anscheinend alle Opel

Ganz einfach scheint das aber wirklich nicht zu sein. Evtl. hilft ein kleiner Umweg über Dupli Color. Wohlwissend dass Du keine Sprühdose suchst und das Dupli immer ein leichter Kompromiss (die nehmen halt einen Mittelwert, dann passt das auch bei XXX) ist.

Unter Dupli taucht der Farbcode noch auf, allerdings angeblich erst ab 1970. Es gibt da zwei Farbmischungen und insofern meine Idee. Besorge Dir von Beiden eine kleine Sprühdose (im Autoteilehandel deiner Wahl) und mache mal einen Lackiertest, welcher davon besser passt.

Wenn es passt sind wir noch nicht wirklich weiter, da eine Rückschlüsselung über die Bestellnummer von Dupli auf andere Fabrikate nicht möglich ist. Insofern bliebe dann nur ein(e) Anruf/Mail bei Dupli, an welchen anderen Fahrzeugen (z.B. Mercedes etc.) dieser verwendet wurde und dann haben wir eine Chance! Alternativ kann ich mal die ca. 140 Seiten per Hand durchsuchen

Bestellnummer Dupli für Volvo Farbton 96 (Dunkelblau), ab angeblich ( da hat das schon so oft +- 5 Jahre nicht gepasst) 1970 für Sprühdose 150ml

1. 835445
2. 612313

Beste Grüße

Peter
Editiert am Tue 20. Jul. 2010, 17:16:07 von Laurel1

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Hi Peter,
thanks für Deine schnelle Info.
Ja vielleicht gibt es für MIPA wirklich nur den Opel :D
Ich habe noch vergessen, die Unterschiede spielen eigentlich keine Rolle, lackiere den Kombi um
Ist jetzt Mellanblå und meine bessere Hälfte findet das dunkle blau schöner. Okay benötigt keine große Überlegung, ich sehe es genauso.
Gerade die Seite von Standox gefunden, dort gibt es sogar das Mischverhältnis. Damit sollten die Opelfreunde wohl was anfangen können.
Best wishes Karsten
Editiert am Tue 20. Jul. 2010, 17:25:15 von Targa1967

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1469
Hallo zusammen,
ich HABE einen Kombi in dem besgten dunkelblau :D und habe vor einiger Zeit beim Lackierer meines Vertrauens die Farbe auslesen / nachmessen lassen. Das geht mit so einer Art Scanner direkt am Fahrzeug. Das Ergebnis aus dem Rechenknecht war dann an 1. Stelle Volvo 96 und dann einige Blautöne von Renault und Peugeot mit 100% Treffergenauigkeit, dann kam glaube ich etwas von Opel mit 98%. Leider kann ich da nix genaues mehr zu sagen, da nach einem Plattencrash diese Informationen verloren gingen.
Aber ein guter Lackierer kann das halt auslesen.

es grüsst der
Knut
der zu Reparaturzwecken eine Dose Lack stehen hat
Editiert am Tue 20. Jul. 2010, 18:57:33 von KombiElch

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
im prinzip kann jeder lackierer von seinem lackhersteller 2K lack in den alten farbcodes anmischen lassen .hat bei mir mit 98 (horizontblau )auch bestens geklappt.
nicht an der mischbank mischen lassen .die haben heute nur noch die verd.. wasserlacke .
die müssen gebrannt werden .
der spass mit 2 K ist allerdings etwas teurer .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Quote:Rennelch Jul 20th 6:59 pm
im prinzip kann jeder lackierer von seinem lackhersteller 2K lack in den alten farbcodes anmischen lassen .hat bei mir mit 98 (horizontblau )auch bestens geklappt.
nicht an der mischbank mischen lassen .die haben heute nur noch die verd.. wasserlacke .
die müssen gebrannt werden .
der spass mit 2 K ist allerdings etwas teurer .
grüsse uli


stimmt schon, aber mein MIPA ertreter sagt, Farbcode 96 kenne ich nicht
Nachmischen nach alter farbe ist auch nicht schlecht, aber da ich umlackieren will geht nicht.
Also suche ich jetzt etwas ähnliches, nur wo und wie.
2K soll es sein, dann kann ich auch fast alles selber lackieren, bei wasserlack it das ja so ein Problem.
Best wishes Karsten

PS:
Auch Schweden können Pfuschen und das nicht schlecht.
Falle von einer Ohnmacht in die andere.
Aber so ist es halt mit unseren alten Autos. Mal verliert man, mal wird man Letzter

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Quote:KombiElch Jul 20th 5:57 pm
Hallo zusammen,
ich HABE einen Kombi in dem besgten dunkelblau :D und habe vor einiger Zeit beim Lackierer meines Vertrauens die Farbe auslesen / nachmessen lassen. Das geht mit so einer Art Scanner direkt am Fahrzeug. Das Ergebnis aus dem Rechenknecht war dann an 1. Stelle Volvo 96 und dann einige Blautöne von Renault und Peugeot mit 100% Treffergenauigkeit, dann kam glaube ich etwas von Opel mit 98%. Leider kann ich da nix genaues mehr zu sagen, da nach einem Plattencrash diese Informationen verloren gingen.
Aber ein guter Lackierer kann das halt auslesen.

es grüsst der
Knut
der zu Reparaturzwecken eine Dose Lack stehen hat



Hallo der Knut,
verdammte Rechner Du warst genau die Person die ich suche.
Aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen mit Infos.
Karsten

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Grüße,

Mipa kennt Volvo 96 definitiv nicht! Wir mischen in zwei Häusern, einmal Standox (2K!)
und Mipa Wasserkacke, uups noch mal, Wasserkacke

Sorry habe gerade ein kleines Problem mit den Fingern, ersetzt bitte das erste k durch ein l, mir will das nicht gelingen

Einfach mal so die Mischformel von Standox an Mipa weitergeben wird wohl nichts. Jeder Hersteller hat seine eigenen Konzentrate und gerade Mipa!

Ich werde also mal die Tage, kann nicht versprechen wie schnell es geht, im Duplikatalog graben und versuchen einen unter gleicher Nummer abgelegten Code zu finden den Mipa kennt.

Beste Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
so ganz verstehe ich das nicht.mein lackierer hat mir innerhalb 3 tagen 1 kilo 101 schlachtschiffgrau(von 144 1970 )in 2 K über seinen händler besorgt.
code hat genügt.farbe passt.
ich würde es deshalb mal bei nem lackierbetrieb versuchen .

peter ,da wiederspreche ich dir nicht.mir rutscht da auch immer das k anstatt l raus.
wasser.ack ist wirklich für den hobbybereich absoluter ..mist.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
das Problem ist wirklich nur MIPA Die Farbe läßt sich super gut verarbeiten und ist günstig, ABER bei den älteren Farben haben sie so Ihre Probleme.


Hi Peter, da bekomme ich doch nach einen Schei...Tag noch mal gute Nachrichten . Mit einem Farbton ähnlich von Mörkblå wäre mir schon viel geholfen.
Da ich bis jetzt mich nur mit alten Engländern beschäftigt habe, sieht mein Bestand an Literatur und Papier über Volvo noch nicht richtig gut aus, Aber die Zeit wird auch kommen.

Mein Kombi ist an einigen Stellen so richtig schlecht, da hat doch der eine oder andere Vorbesitzer die typische Blecharbeit gemacht. Schön übergeklebt.
Aber jetzt wird er gemacht. Schlecht nur da er unser Alltagswagen ist.
na ja nur die Harten kommen in den Garten.

Dein Sorry für den Schreibfehler wird nicht angenommen, die neue Farbe heißt so, zumindestens für uns Schrauber.
Best wishes Karsten

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Moin,
ja ja schon wieder ich
Habe 2 farbtöne bekommen, aber kann Sie nicht vergleichen.
Vielleicht kann ja einer von Euch in die Farbtabelle schauen:
Volvo 0260
Volvo 08486 MOECK BLUE 1985
vielleicht ist ja eine davon ähnlich zu Volvo 96
Thanks Karsten

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Moin,

nach langer Recherche stand ich direkt am Abgrund, jetzt bin ich einen Schritt weiter

Die Nummern Volvo 0260 und 08486 kann ich beim besten Willen nirgendwo zuordnen. Weder bei Mipa, Standox. Glasurit etc.!

Dupli gibt da als vergleichbares, für die Volvo 96 (mag nicht 100% passen, aber schon daran herankommen) die 8-0680 aus. Schaue Dir die Farbe einfach mal im Handel an.

Das Beste im Vergleich der Mischformeln und die kennt sogar Mipa:

1. Hersteller: Ford Europe
2. Name: Midnight Blue
3. Code Standard: CK
4. Code XSC: XSC 1246 A

Unbedingt noch mal vergleichen, ist meine Meinung, muß aber nicht zwangsläufig passen!

Beste Grüße
Peter
Editiert am Sat 24. Jul. 2010, 15:17:39 von Laurel1

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Hallo Peter
bin morgen gleich beim Lacker um mir die Farben anzuschauen
Ich denke das sollte was werden
Wie soll ich das jemals wieder gut machen?
Aber vielleicht kommst Du ja mal in die Nähe von Laboe, hier steht die Tür immer offen. Etwas zum trinken wie Tee, Kaffee oder Bier ist auch da.
vielleicht sieht man sich ja mal.
Nochmals Danke.
Karsten

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Hallo Karsten,
leider erst jetzt gelesen : So wie Peter es schrieb ist es richtig - Ford Mitternachtsblau , Baujahr 1978 ( zB Taunus ). Da ich immer Probleme hatte mein 96 zu bekommen, habe ich mich schon früher für das fast gleiche Fordblau entschieden. Und nach der Komplettresto habe ich aus eben diesem Grund auch das Fordblau genommen. Ein weiterer Vorteil : für Kleinteile etc bekommt man originalsprühdosen von Ford - und die passen dann perfekt.
Klicke auf mein Profil, dann siehst du meinen Wagen.
Möglich wäre auch Mercedes 904 , ist aber etwas heller.

gruß
Roger
Editiert am Wed 28. Jul. 2010, 14:34:18 von RKV

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Sorry für die späte Antwort, es gab richtig Stress in der Firma und insofern habe ich kurzzeitig alles geblockt.

Und schon mal angeschaut? Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, Du hast Post.

Beste Grüße
Peter

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Hallo,
       war Montag gleich beim Lackhändler und habe mir die Farben angeschaut |emotion_tag|/extensions/awc/forums/images/emotions/default/rolleyes.gif|emotion_tag|_end| 
Passt perfekt. Ich sehe kein Unterschied .
Und schon habe ich meine Farbe
Stress, das ist nicht schön, dann habe ich doch leiber Urlaub und brate m²-weise Blech in meine Kombi.
Da soll noch einer sagen, Schweden können nicht rosten
Aber dann komme ich schon durch
Best wishes und nochmals Danke für Eure Hilfe.
Karsten


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC