Anmelden Anmelden

Motoraufhängung wechseln, wo liegt mein Problem?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1890 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Grüße, ich glaube ich werde alt.

Bei mir ist eines der Gummimetallelemente (Silentblock etc.) von der Motoraufhängung zerbröselt. Insofern habe ich mir zwei neue und auch das Getriebelager besorgt, wenn schon, denn schon.

Jetzt habe ich mir so gedacht, löse mal die rechte Seite, setze einen Wagenheber seitlich unter den Motor, kippe diesen an und wechsele erstmal diese Seite. Die linke Seite sollte dann folgen, aber es geht nicht. Das Lager ist zwar lose, ich kann es mit einem kurzen Montierhebel ein Stück anheben, zu mehr reicht die Kraft nicht. Setze ich aber den Wagenheber an um den Block zu kippen, hebt sich das ganze Fahrzeug, am Lager rührt sich nichts! Da es zu regnen begonnen hat und ich im freien schaffe, habe ich erstmal abgebrochen. Wo liegt mein Denkfehler?

Ach ja, Volvo 740 Kombi, Baujahr 1987, B 230 F mit M46

Fragende Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Peter

Ich gehe mal davon aus, dass du beide Muttern komplett entfernt hast. Bei mir war mal das Problem, dass sich die Schraube im Gummi gedreht gat und somit nicht mehr lösen liess. Da hilft nur noch anheben und mit dem grossen Messer abschneiden.
Sonst versuche mal gleichzeitig die linke Seite zu lösen, damit dich das ganze etwas mehr bewegen kann. Vorsicht aber auf den Verteiler, nicht dass er an der Spritzwand anstösst. Besser als der Wagenheber wäre natürlich ein Motorkran, aber den hat leider nicht jeder.....

Mehr fällt mir zu dem Thema leider nicht ein.

Viel Erfolg wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo peter ,schraub den halter des bocks am block ab .dann kannst du alles nach oben herausziehen(motor nur unterstützt.) .denn bei einseitigem anheben verklemmt sich oft was.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Eben wegen dem Verteiler wollte ich nur einseitig kippen. Alternativ baue ich den halt aus und stelle die Zündung neu ein. Mit den Schrauben gab es kein Problem, schon erstaunlich nach der Zeit.

@uli

Da scheint sich wirklich was verklemmt zu haben, anders nicht zu erklären. Da Ölwechsel eh in 2000 km fällig, werde ich mal ÖL und Filter besorgen. Ohne Ausbau des Filters ansonsten schlecht machbar, bzw. dann wohl auch von oben möglich. Insofern wird der Ölwechsel halt mal vorverlegt, an dem spare ich nicht!

Nochmals Dank!

Beste Grüße
Peter
Editiert am Sun 18. Jul. 2010, 16:21:37 von Laurel1

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich muss dazu auch noch etwas loswerden: Ich bin kein Frenud von Wagenheber an Motor ansetzen. Mit einer Quertraverse die Du oben in die "Sicke" der Kotflügel stellst und woran Du den Motor an seinen "Rangierösen" aufhängst bist Du 10x besser dran! Sowas kannst Du Dir problemlos mit Einsatz von ein paar Elektroden selbst zusammenschweißen aus ein paar stabilen Vierkantprofilen - einseitig verstellbar belassen (Klemmung durch Schrauben) damit Du das "Spezialwerkzeug" an mehreren Fahrzeugen versenden kannst.
Wenn Du Dir das Schweißen nicht zutraust geh' zum "Dorfschlosser", der macht Dir das für ein paar Euro...

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Hallo Ingo,

ich auch nicht und insofern wurde jeder Versuch, der das Fahrzeug nur leicht angehoben hat umgehend abgebrochen. Wohlwissend was Du meinst, aber in Anbetracht das ich nur zwei Fahrzeuge (PKW) habe, im Moment nicht wirklich. Sollte alles klemmen baue ich noch mal so ein Teil, wie für meine alte Firma. Schweißgerät steht bei Fuß und insofern.......

Beste Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich habe bei motorbockwechsel noch nie von oben angehoben .,wozu auch ?.
wagen auf böcke ,kleinen hydraulikheber ,stück holz drunter und an riemenscheibe oder ölwanne anheben .basta .
anheben der maschine oben mit quertraverse mach ich nur ,wenn ich die vorderachse bei eingebautem motor ausbauen will .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Peter,
wie Uli heute schrieb auch mein Hausmittel.

Wie Ingo schrieb sinnvoll, wenn man das öfter macht stationär quasi.

Wenn es zu eng erscheint beim Anheben, eben die Aluhalter am Block lösen, ist kein Akt.
Aber einfach dann.
Hab' ich immer gemacht wenn's vor der Haustür beim "Kunden" früher improvisiert mal-eben-kurz
anlag.

Und Grüße - Andi
Editiert am Tue 20. Jul. 2010, 1:11:48 von Andi760


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC