Anmelden Anmelden

Totalschaden nach SUV Kontakt

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2836 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 13
Posts 45
Hallo liebe Volvo Freunde.
Ich richte mich an Euch da mein geliebter Volvo 240 (BJ 91, 2,3 L, nahezu rostfrei, immer gewartet, 300.000 km) am 29.08. vor meiner Haustür von einem SUV gerammt wurde. Schaut ihn Euch doch bitte mal an: Volvo Hinten.jpg Was meint Ihr? Ist da noch was zu machen? Ich glaube ja eher nicht.

Die Versicherung hat nun einen Wert vor dem Unfall von 2400,- abzgl Restwert von 200,- durch ein DEKRA Gutachten diagnostiziert.
Am liebsten würde ich einfach wieder den gleichen Wagen wie vor dem Unfall fahren. Das wird nach dem Wertgutachten und der aktuellen Marktlage wohl leider nicht möglich sein. Hat jemand vielleicht mit einem vergleichbaren Schaden Erfahrung gemacht? Macht es Sinn da die Rechtschutz einzuschalten? Es kann doch eigentlich nicht sein das ich in dieser Geschichte nun ohne Volvo dastehe....

Stellt Euch vor, ich hatte ihn am Morgen des Unfalls frisch aus der Werkstatt geholt...neuer Luftmegenmesser....vor zwei Monaten neuer TÜV......mann o mann.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten,
Viele Grüße!
Chris

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
wieso Totalschaden?
N halbwegs begabter Blechschlosser bekommt das mit Gebrauchtteilen, hier im Forum anfragen ob jemand n abgesägtes Heck hat, da sind doch ein paar "Schlachter" hier vertreten, recht easy hin. Das teuerste ist der Lack... ich würde ihn reparieren, ist ne Lachnummer.
Beste Grüße und viel Freude beim retten, ach die Sache mit dem "Gut"-achter...warum hast Du denn den Dekra rangelassen, da der SUV schuld ist hättest Du dir einen eigenen mit Oldtimersachverstand aussuchen können, hättest...
Leider wär enicht sehr viel mehr bei rausgekommen.
Wer zahlt denn laut Dekra freiwillig 200,- für den Rest?
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Chris,

ist ja echt ärgerlich.

Totalschaden heißt aber nur, dass der Reparaturaufwand den Zeitwert überschreitet und aus Sicht der Versicherung "nicht wirtschaftlich" ist - nicht, dass keine Reparatur möglich ist. Man müsste zuerst schauen, ob dein Wagen verzogen ist und gerichtet werden muss. Einen Kinck bzw. eine Stauchung wird er sicherlich davon getragen haben, aber der Aufprall schient relativ hoch erolgt zu sein, udnd ann ist der aufprallende Wagen nach links abgerutscht. Wichtig ist, dass das Fahrwerk gerade geblieben ist bzw. sich richten lässt und dass später die Heckklappe wieder gerade drinsitzt. Schau auch mal, ob der Radlauf noch wirklich rund ist oder auch einen Knick bekommen hat. Das verrät immer viel.

Dass du nicht den tatsächlichen Schaden ersetzt bekommst, ist unserem merkwürdigen Versicherungsrecht geschudet. Du darfst nach der Reparatur nicht mit einem wertvolleren Wagen dastehen als vorher - jeder, der ein älteres Auto fährt, ist da echt angeschmiert. Als wenn du den schaden provoziert hättest, um später das Auto ggf. mit einer neuen Heckklappe und einer ausgebesserten Lackierung teurer verkaufen zu können! Du hast doch keine Schuld daran, dass dir ein Knallkopp auf das Auto brettert (der außerdem bestimmt Vollkasko hat und gar nichts bezahlt). Und versuche mal, für den ausgezahlten Restwert ein wirklich gleichwertiges Auto zu finden - unmöglich.

Aber das Lamento nützt nichts, da kommt auch der beste Anwalt nicht dagegen an. Ich drück dir aber die Daumen, dass du jemanden findest, der deinen Kombi ggf. mit Gebrauchtteilen gut wieder hinbekommt.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Nabend,
Genau so sieht der Grund aus, warum ich meine Autos möglichst nie auf der Strasse stehen lasse.
Was ich rate: 1. Anwalt nehmen 2.Sachverständigen der nach Classic Data bewertet Gutachten machen lassen, denn dein Wagen ist ein Youngtimer in gutem Zustand gewesen 3. Auf Wiederbeschaffungswert klagen!
Eine andere Sprache spricht man heutzutage mit einer Versicherung nicht mehr, es sei denn man will demnächst Dacia fahren...
Nach meiner Einschätzung ist der Schaden nicht zu unterschätzen und auch ein begnadeter Blechklopfer macht das nicht für lau...
VIEL GLÜCK!

Grüsse
Lothar (da war mein Schaden ja richtig mini gegen und der sollte schon 3 Mille kosten)
Editiert am Mon 10. Sep. 2012, 22:26:56 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Mein Mitgefuehl

es tut verdammt weh sowas zu sehen.

Lass dir das von der Versicherung nicht gefallen.Nimm einen Anwalt,der auch etwas von der Materie versteht--eventuell@Tripower--wenn er Kapazitaeten frei hat.

Solltest du deinen Elch wiederherstellen wollen--in 67549 Worms habe ich zahlreiche Schlachter--sogar noch eine gute Karosse stehen.

Kopp hoch
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,

auch mein Mitgefühl.

Hier kannst du auch mal rein schauen:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id256//

da wurde auch schon einiges zu dem Thema gesagt.
Auf jeden Fall hast du das recht 10% mehr aus zu geben wenn du den Wagen behalten willst.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Höchst ärgerlich, und wenn man bedenkt, dass alleine die (Teil-)Lackierung schon mindestens einen 1000er verschlingt, und so die Reparatur aufgrund des vorliegenden Gutachtens ein reines Draufzahlgeschäft wird.
Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist, einen guten anderen 245er zu finden und eventuell schlechte Teile mit den vorhandenen aus Deinem Unfaller auszutauschen.
Gut, auch viel Arbeit, aber danach keine Probleme mit schlecht schliessenden Türen, Heckklappe, möglicherweise ungleicher Reifenverschleiss usw.
Wenig tröstlich, ich weiss, aber so kommst Du zu einem Austauschmotor in gutem Zustand, Getriebe, Achsen und so weiter. Möglicherweise lässt sich aus dem Verkauf von Teilen auch die Anschaffung eines Ersatzwagens stützen.

Beste Grüße,
Robby
Editiert am Tue 11. Sep. 2012, 12:21:48 von Robby Ross1

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 13
Posts 45
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten! Hat mich wirklich sehr gefreut. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Meine Werkstatt zeigt mir Morgen einen schönen 940 er aus erster Hand. Den könnte ich ggf übernehmen. Das scheint mir im Moment die einfachste Lösung da bei uns zum "schrauben und schweissen" grade mal garkein Nerv besteht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vielleicht kennt jemand gute Hände für den lädierten guten Alten? Würde ihn ungern in ebay versteigern. Lieber direkt und am Stück an jemanden der ihn wieder herrichtet oder schlachtet?
Viele Grüße!
Chris

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Quote:Chrissie252 12. Sep., 16:36

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vielleicht kennt jemand gute Hände für den lädierten guten Alten? Würde ihn ungern in ebay versteigern.


Naja--ob ich gute Haende habe--weiss ich nicht

ob ich sowas aufbauen wuerde--kann ich erst sagen--wenn ich den auf der Buehne habe--letztendlich ist es eine Frage des Preises

Du kannst mir ja mal eine Zahl schicken an gvz[aet]zawo.de

Reizvoll ware ja--alles in die sehr gute Rohkarosse zu bauen--die steht ja doch nur im Regal und staubt ein

Gruss
Guido
Editiert am Wed 12. Sep. 2012, 19:26:45 von Gvz

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Totalschaden? Diese Bewertung werde ich nie so richtig verstehen (wollen) . . . Ich habe vor einigen Jahrzehnten zwei Peugots durch die Sahara bis nach Kamarun gefahren, die ich mit einem Kumpel vom Schrottplatz für zusammen 1300 DM gekauft habe. "Totalschaden", der nicht nur Strapazen von über 10.000 km, sondern auch noch Jahre als Buschtaxi überlebt hat.

Gunvor - vielleicht etwas altmodisch denkend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Chris.
auch von mir Beileid natürlich, das ist 'ne schräge Nummer mit den Versicherungen, vor allem wenn man auf das Auto angewiesen ist.
Da ist ein bezahlbarer Ersatz, hier in Form eines vielleicht guten 9ers natürlich willkommen.

Aber, vielleicht nur für Leute mit etwas mehr Zeit und Nervenbei so einer Geschichte hier noch einmal :

Als Unfall Geschädigter besteht generell der Anspruch an die gegnerische Versicherung ALLES über eine Anwaltskanzlei regeln zu lassen, einschließlich eines Gutachtens und aller unfallbedingten Forderungen.

Zu deiner Karre, eine Instandsetzung ist nicht möglich mit dem Versicherungsgeld von etwa 2200 Euro, etwas mehr könnte es werden durch Ausfall Entschädigung, welche du fordern solltest.

Natürlich kann ein guter Blechschlosser den Schaden mit gebrauchten Teilen wieder hin kriegen, es gibt fast NIX was nicht geht, aber dazu muß das Umfeld erstmal da sein, selten real vorhanden und auch noch recht kostenträchtig.
Ohne Zeitdruck im Nacken ist das auch schon öfter gelungen hier mit angedellten und etwas verzogenen Unfallern, die sich lohnten wegen guter Substanz.
Solche Unfall Autos zum Restwert Preis angeschafft lohnten dann vielleicht den ganzen Einsatz.
Manchmal gab es die sogar umsonst, da irgendwann an einer Werkstatt Stellplatzkosten angefallen wären.

Der Heckschaden bei deinem 2er deutet auf einen Verzug der D-Säule, da müsste man genau schauen ob das zu richten geht um eine wirklich einwandfreie Karosserie Form wiederherzustellen.
So grausam es klingen mag, Schlachten dürfte wirtschaftlicher sein.

Ich wünsche Dir dann erstmal schnell wieder Mobilität, vielleicht mit einem schönen 9er dann, und guten Erfolg beim Verwerten des Unfall 2ers.

Und Grüße - Andi

..Ach, und sei auch begrüßt hier bei , schreib uns wie es weitergeht..

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 13
Posts 45
Hallo zusammen,
nun bin ich glücklicher Fahrer eines 97er 940 mit B230ft Motor. Ein recht gepflegter Wagen. Meine Werkstatt übernimmt den "Alten" und führt dafür am "Neuen" nötige Reparaturen, Inspektion, Ölwechsel etc durch. Somit komme ich nahezu 1:1 aus der Story raus und freue mich über ein neues Volvo Erlebnis.
Guido, sorry das ich Dir den guten Alten nicht anbieten konnte.
Vielen Dank für alle Tips, Meinungen und Ratschläge! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hoffe das Ich auch einmal helfen kann!
Viele Grüße!
Chris


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC