Anmelden Anmelden

Ultraschallreiniger kaufen...

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2590 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hallo zusammen,

mehr und mehr stellt sich bei mir der Bedarf nach einem Ultraschall-Reinigungsgerät ein. Nur welches kaufen? Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Ich habe mal spontan bei CONRAD gesucht und mir sind drei Geräte aufgefallen, die von der Größe her ausreichen und auch noch im Budget liegen:

Nr. 829418 - 05, Wanne 210 x 120 x 60 mm (1,6l), nicht beheizt

Nr. 826621 - 05, Wanne 230 x 118 x 80 mm (2,0l), beheizt (Favorit)

Nr. 813385 - 05, Wanne 240 x 135 x 100 mm (3,0l), beheizt


Worauf sollte man besonders achten? Ist z.B. eine Heizung wirklich notwendig?
Was bedeuten die verschiedenen Frequenzen? Welche Frequenzen sind für welche Reinigungsanwendungen besser geeignet (ich brauche das Gerät sich nicht für den Rasierer-Scherkopf, das Gebiss oder Schmuck - sondern eher für Teile der Einspritzanlagen )?

So von den Maßen her würde ich als Untergrenze beim Einspritzventil beginnen und als Obergrenze aus heutiger Sicht einen Mengenteiler nehmen. Größer muss das Gerät glaube ich nicht sein, zumindest bringen einige Millimeter mehr nicht mehr Nutzen; ich wüsste nicht welches Teil deshalb rein passen würde was sonst keinen Platz findet. Wenn, dass müssten es Zentimeter sein, wobei wir uns dann außerhalb vom Budget befinden.


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin Ingo,
ich würde gar keinen kaufen für gelegentlichen Gebrauch.

Zur Leistungsfähigkeit der Conrad Angebote kann ich nichts schreiben,
aber in einem effektiven Ultrschallgerät wird die zu reinigende Teilemenge
permanent bewegt wie im Kirmes 360 x 180 Grad-Fahrgeschäft.
Kleinteile sind im Käfig untergebracht dabei.
Eine mögliche Temperierung der Flüssigkeit und Reinigungszusätze sind immer hilfreich.

Selber hätte ich hier eine Bosch Werkstatt die mir helfen würde, einen Laden zu finden mit geeignetem Gerät erscheint mir sinnvoller, als eines dieser statischen Klein-Geräte anzuschaffen.

Für den Haushalt geeignet mögen die ja sein die bezahlbar erscheinen, aber für deinen Verwendungszweck möglicherweise völlig daneben -- und da wäre das ausgegebene Geld doch zu schade.

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hallo,

das Problem ist, dass ich hier in einer absoluten Servicewüste wohne, umgeben von Unfähigen und Miesmuffeln die keine Lust zum arbeiten haben.
Ich habe mir schon ein Klimaservicegerät gekauft weil die regionalen Werkstätten unfähig sind - das brauche ich seltener als vermutlich einen Ultraschallreiniger. Nicht umsonst habe ich auch vier Kartons voller Spezialwerkzeuge hier stehen. Derzeit denke ich über die Anschaffung einer hydraulischen handbetätigten Standpresse nach um Ein- und Auspressarbeiten professionell erledigen zu können.

Ist aber gut zu wissen, dass die richtig guten Ultraschallbäder mit Bewegung arbeiten. So kann ich vielleicht meinen alten Plattenspieler doch noch wieder nutzen  :D


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Ingo

Wir haben hier eins vom Aldi (keine Ahnung wer den Schrott gekauft hat) mit satten 50W. Das Ding hat die Reinigungskraft von einem Lufthauch. Mein Tip ist, nimm so viel Schwingleistung wie du nur kriegen kannst.

Viel Erfolg beim Einkaufen wünscht Schorsch

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 12
Posts 114
Elma oder Bandelin
Hallo Ingo,

im Laborbereich werden die "kleinen" 3-5 Liter Bäder viel genutzt, um Geräte/Instrumente zu reinigen, aber auch zur Probenvorbeitung. Allerdings bin ich noch nie den "Emma" Bädern begegnet, wie sie Conrad anbietet. Ein namhafter Hersteller sitzt bei Dir um die Ecke, die Fa. Elma Hans Schmidbauer in Singen, ein weiterer ist Bandelin Electronic in Berlin. Beide bauen Ultraschallgeräte, die ein Laborleben lang halten. Preislich liegen sie aber auch um mindestens Faktor 2 über den Conrad-Preisen.

Ein Ultraschallbad mit Heizung macht durchaus Sinn, der Dreck löst sich in der Wärme einfach besser. Das Bad erwärmt sich bei längerem Betrieb allerdings auch von alleine (irgendwo muß die Ultraschallenergie ja hin...) aber mit Heizung kommst Du schneller zum Ziel. Das Bewegen des Reinigungsgutes im Bad halte ich bei den kleinen Bädern nicht unbedingt für erforderlich, schließlich wird durch den Ultraschall ja die Diffusionsbewegung erheblich beschleunigt.

Gruß, Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin,
die bewegten schmutzigen Teile gerade bei feinmechanischem Gedönse machen scheinbar doch Sinn.
Eine externe Vorrichtung lässt das Kleinzeug in allen Richtungen im Bad rotieren und sorgt somit für optimale Wirkung.

Das kenne ich so aus der Uhrmacherwerkstatt mit ca. 4 Ltr. Gerät, Frequenz unbekannt.
Und Schorsch, ja das Aldi Dings kenn ich auch, das ist so harmlos wie Babyshampoo.

Und Ingo, nimm nicht den Plattenspieler, ein Grillmotor als externer Antrieb entsprechend eingerichtet tut's auch.

Und Gruß - Andi


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC