Anmelden Anmelden

Benzineintrag ins Motorenöl

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1576 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich brauche von Euch mal ein paar Tipps warum der Kraftstoffanteil im Motorenöl nach ca. 15tkm bei stolzen rund 2,25% liegt. (Glykolanteil jedoch negativ, Wasser unter 0,1%)
Ich fahre wenig Kurzstrecke (Arbeitsweg beträgt 2x 20km pro Tag), ansonsten fahre ich meist über 40-50km pro Strecke. Im Winter bzw. unter 10°C stets vorgeheizt.

Verdampft der Kraftstoffanteil im Öl nicht relativ schnell bei Betriebstemperatur?! Zu geringe Öltemperatur sollte bei mir nicht das Problem sein...


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
welcher motor  ? FT ? nach 15000 km hättestst du sowieso schon wechseln müssen .
ausdampfen von feuchtigkeit und krafststoff erst ab ca 80 -85 ° öltemperatur .und die ereichst du bei geschwindigkeiten unter 120 kmh nicht.
mein FT kommt im moment bei landstrassengeschwindigkeit (ca 100 -110 )auf max.75 ° öltemperatur .
gemessen mit geber in der ölwanne .und luftölkühler links am vorbau .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich habe ja momentan den Ölwärmetauscher von '96er-Modell (ist orig. ein B230FK) mangels neuen Leitungen. Den habe ich beim Umbau so dran belassen weil die Sifferei vom Luftölkühler wollte ich nicht wieder einbauen. Aber finde mal jemanden der Dir so eben im Handumdrehen einen passenden Schlauchsatz mit den benötigten Anschlüssen verpresst. Vielleicht wird's ja diesen Sommer etwas...
Ich glaube im Gebirge ist der Motor mehr belastet als auf der Bahn. Man ist selten schneller als 130km/h, aber die Belastung ist teils auf Maximum, max. Ladedruck und Drehzahlsteigerung, aber viel weniger Fahrtwindkühlung. So gesehen dürfte das Öl sehr gut warm werden, aber messen muss ich erst noch, bzw. das Instrument mal verbauen, der Rest ist ja inzwischen vorhanden.

Ich weiß die 2,25% halt nicht gescheit zu deuten. Sicher hatte ich die letzte Zeit keine optimale Verbrennung, das sah man den alten Kerzen an und konnte es auch am Motorlauf spüren. Mit den neuen Kerzen ohne Widerstand und widerstandsmäßig gleichen Kabeln läuft er einwandfrei, spuckt garnicht mehr bei schnellem Ladedruckanstieg und läuft auch ohne die gerne so typischen leichten Leerlaufaussetzer. Wenn es nur davon käme wäre ich ja beruhigt. Jedenfalls lasse ich in einem Jahr nochmal eine Analyse machen.


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
grins ,vielleicht solltest du aber das öl wechseln ,wenn es schon bis jetzt 15000 km drin ist.
2,25 % kraftstoffanteil im öl würden mich nicht aufregen .wer hat übrigens diese analyse gemacht ?
es gibt übrigens schwer -und leichtflüchtige bestandteile im kraftstoff.
es ist also durchaus möglich ,das noch reste von schwerflüchtigen bestsndteilen im öl sind ,die auch bei genügender öltemperatur nicht ausdampfen.
aber ,wie gesagt ,nur ne vermutung von mir .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das Öl ist zum Glück schon gewechselt, es macht eigentlich nur Sinn die Probe aus dem abgelassenen Altöl zu nehmen, sonst kommt Du ja kaum heran. Eine Saugleitung durch das Peilstabrohr legen wollte ich jetzt nicht.
War eine ziemliche Sauerei ganz nebenbei bemerkt, weil ich noch aus Altbeständen einen Filter hatte der passend aussah und mit Volvo beschriftet war, aber maßlich so minimal abgewichen ist, dass ich es nicht sofort gesehen habe, das Öl aber an der Dichtung vorbei gelaufen ist. Motorölspülung mal anders... . Nun stehen nur noch "W917" im Regal...

Die Analyse kam von "OELCHECK", vormals "WEARCHECK". Es wurden auch erhöhte Eisen- und Buntmetalle gefunden - ob das nun an verminderter Schmierfähigkeit wegen Benzinanteil liegt oder an Leistungssteigerung ... vermutlich ein bisschen an beidem. Ansonsten alles im grünen Bereich.


Gruß ... Ingo


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC