Anmelden Anmelden

Leistungssteigerung B20 - Stroker Kit ???

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 11022 mal, Gesamt 17 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Nachtrag zur b24 Erhebung
Ich habe heute ein weiteres Mal mit Fa. Buttkereit, Herrn Peer Buttkereit gesprochen. Wie schon letzte Woche gehört werden die einzelnen Komponenten für einen derartigen Spezialmotor nicht separat verkauft.
Auch liegen dort keine sofort einbaubereiten B24 Motoren auf Lager.
Wenn, dann muss ein revisionsfähiger B20 Motor angeliefert werden und danach wird nach Prüfung der verwendbaren Komponenten in einem Zeitraum von rd. 2 Monaten der neue Motor nach den jeweils abgesprochenen Spezifikationen neu gebaut.
Als grober Anhaltspunkt wurde eine Preisindikation in der Grössenordnung von rd. EUR 6.000 genannt, wobei es sich dabei um den Rumpfmotor ohne Anbauteile handelt. Eingeschlossen sind Spezial-Kurbelwelle, Spezial-Pleuel, geschmiedete Kolben ... Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, der überarbeitete Kopf ist in dem Fall mit enthalten, nicht jedoch die Vergaseranlage, - es sei denn, sie wurde mit angeliefert. Ebenfalls nicht enthalten ist die Abgasanlage, der Standardauspuff ist jedenfalls keine Empfehlung.
Ebenfalls nicht dabei ist der Einbau in ein Fahrzeug, Anpassung von Kotflügeln, Bremsen, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk etc., sowie die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Insgesamt gesehen also ein Aufwand, für den Andere bereits ein Basis-Fahrzeug kaufen und das verbliebene Geld in eine Restaurierung stecken, um einen gut nutzbaren Alltags-Oldi zu bekommen.

Muss jeder für sich entscheiden, ob er diesen "grossen" Motor in seinem Fahrzeug drin haben möchte.
Schöne Grüße

Robby

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
der umbau auf mehr leistung ist sicher reizvoll .nur ,es zählt nicht nur der umbau auf einen stärkeren motor.kraftübertragung und bremsen müssen auch angepasst werden .
zu den min. 8000 mäusen für den motor kommen dann noch anpassungen am getriebe ,dicker kardan ,stärkere achse mit scheibenbremsen usw .mit folgekosten kommt es dann etwa auf ca .12000 mäuse .und das ist mir die sache nicht wert .selbst wenn ich im lotto gewonnen hätte .
dazu bin ich heute (gegenüber früher )doch etwas gunvor geworden und möchte , das mein oldie seinen charakter behält.
ob mein buckel mit B18 b und ca 110 ps mit ca 160 kmh oder mit mehr hub und starker maschine bis 180 -190 kmh auf der autobahn läuft,ist mir der aufwand und die kosten nicht wert .

wer daran spass hat ,bitte , ist sicher sehr interessant .eins sollte man aber vorher wissen : so ein motor wird nie die lebensdauer wie ein ein maßen gemachter originaler haben .
grüsse uli
Editiert am Wed 25. Jul. 2012, 21:45:57 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Da ich bei mir ja mit dem B22 der Jungs eine Vorstufe fahre, muß ich gestehen, dass ich durchaus in Versuchung geführt bin

Wenn man eh seinen Motor machen muß ist das alles relativ. Ein neuer Motor von den Brüder liegt vermutlich auch bei 3,5 Teuro. dann nochmals 2,5 draufzulegen ist eine andere Geschichte und Aus- und Einbau fällt in beiden Varianten an. Bei einem 1800E oder 1800ES relativiert sich der Anpassungsaufwand am Wagen zudem....

Wenn mein Motor fällig ist......wäre ich nicht überrascht, wenn der Nachfolger etwas mehr "Größe" bekommt Das was ich damals in den B22 mit 45er Webern der Brüder gesteckt habe, war jeden Cent wert! Großer Spass, vor allem wenn man damit 911T oder andere "Sportwagen" niederringt

.....aber man wird ja auch Älter und Gunvorischer  :D

Bester Gruß
Oliver


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC