Anmelden Anmelden

Die Gunvor -Skala

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 10757 mal, Gesamt 30 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
da schon oft original oder nicht heiss diskutiert wurde ,hier mal einen denkanstoss von mir .

original heisst ja gunvor .allerdings nur solange ,bis ich seinen buckel mal auf originalität geprüft habe .denn dann kommt die stunde der wahrheit.

also Gunvor : 100 punkte .

an abstrichen der originalität gibts:

falsche nicht serienmässige farbe 10 minuspunkte
falsche sitze (zone oder 140er im buckel z.b )20 minuspunkte
teppichboden anstatt gummi 10 minuspunkte
geänderte bereifung bzw felgen 20 minuspunkte
falscher motor (z.b B20 e in zone )30 minuspunkte
falsches nicht serienmässiges getriebe 30 minuspunkte
falsche moderne elektrik mit relais 20 minuspunkte
geänderter innenraum (z.b leder ) 20 minuspunkte
modernes sichtbares radio 20 minuspunkte
choppen oder karrosserieumbauten 100 minuspunkte .

so kann sich jeder mal ausrechnen ,wie original sein auto ist .
und kann besserung geloben .
grinsende grüsse uli(mit immerhin noch 10 pluspunkten ).

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Na da bin ich mit 70 Punkten ja gut dabei, nur Teppich und Relais drin.

Schiebedach gibt ja kein Punktabzug :-)

lg Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Sehr tolerante Skala, lieber Uli! Wieviel Minus- (Malus-)punkte gäbe es demnach bei zum Beispiel bei

- eingeklebtem Spiegel in der Beifahrer-Sonnenblende
- nicht freigelegter Nummer am Motorblock
- falscher Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel (Anzahl der Rippen beim Schäfer-Deckel)
- nicht korrekt montiertem B18 Emblem am Kühlergrill
- fehlender Werkzeugtasche mit komplettem Zubehör
- und vielem mehr?

Andererseits: wieviele Erweiterungs- (Bonus-)punkte (100 Punkte plus) bei
- Volvo-Reserverad-Reservetank
- originalen Schlauchschellen
- zeitgemäßem Warndreieck
- Rückfahrscheinwerfer mit eingegossenem VOLVO-Schriftzug
- Chinesenhut-Benzinpumpe (oder dementsprechend original verbauter Glaskuppel-Benzinpumpe)
- und vielem anderen mehr?

Gunvor - über 3.000 Leser des Beitrags prophezeiend (dabei gleichzeitig einen gnadenlos erbitterten Streit befürchtend)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 352
Die Gunvor Skala
Das System braucht man doch nicht neu zu Erfinden,So wurden die Oldtimer
in der DDR Beurteilt.Vieleicht hat so ein Alter DDR Oldtimer Freund noch so einen
Katalog.Da sind auch Schrauben und Schlauschellen Aufgeführt.Man mußte eine
gewisse Punktzahl Erreichen um das Schwarze Oldtimer Kennzeichen zu bekommen.
Vieleicht weiß jemand mehr. Gruß Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
(Bonus-)punkte (100 Punkte plus) bei....

und Gunvor, verzeihlich,
aber vergessen hast du schwedisches Wasser und die schwedische Luft für die Reifen, min 100 Punkte je Posten wert dann.

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
immerhin bleiben mir noch 20 Punkte.
Zu klären wäre : ist original nur der Auslieferungszustand oder gilt es auch noch, wenn man damals mögliche Optionalien nachgerüstet hat ( Liegesitze, OD etc ). Sonst komme ich in den Minusbereich

Ich finde es schön das es alle Möglichkeiten gibt und zu bewundern gibt - absolut kein Grund zum streiten, ärgern, mobben - allenfalls diskutieren.
Originalität ist einerseits interessant und schön, aber ich habe eben auch schon langweilige Erfahrungen gemacht.
In den letzten Jahren war ich oft regelmäßig auf dem VROM in Göteborg. Da gibt es viele 99%ige Originale. Erst guckt und staunt man ---> aber nach der 50igsten originalen Zone unterscheiden sie sich nur noch in der Farbe
Wirklich interesssant sind dann nach ein paar Jahren nur noch V8 Umbauten etc - aber eben alles Geschmackssache. Bei der Restauration meiner Zone habe ich deutlich weniger umgebaut ( bzw mehr original gelassen ) als Jahre zuvor geplant war. Das Alter  ?

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1448
Da gerate ich ja fürchterlich ins Minus , aktuell 80 Minuspunkte, vielleicht auch noch mehr wegen 2" Auspuff, geschlossenem Kühlsystem, Plastik-Luftfilterkasten für die zwei Vergaser??? Egal, Hauptsache das Ding macht Spass :D
Grinsende Grüsse Michael

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Oweija,

wenn man die skala wirklich als Masslatte nutzt, dann bin ich mit mind. -160 Punkten dabei....

Aber wie Michael schon sagt:" Hauptsache, das Ding macht Spaß!"

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Gesichter, wenn ich auf dem Urlaubsweg in den Norden mit geöffneter Drosselklappe an dem genzan neumodischen Plastikzeugs vorbeifliege

Der Tufsingdaler

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Quote:Andi760 16. Jul., 1:58
(Bonus-)punkte (100 Punkte plus) bei....und Gunvor, verzeihlich,
aber vergessen hast du schwedisches Wasser und die schwedische Luft für die Reifen, min 100 Punkte je Posten wert dann . . . . . . - Andi


Habe ich bewusst nicht aufgeführt, ebenso wenig wie das Program von Radio Umea, das taktgenau 24 Stunden über das Blaupunkt-Frankfurt mit originaler Blende (aber noch falschen Knöpfen ) laufen kann. Denn diese Dinge zusammen mit dem schwedischen IKEA-Katalog von 1964 sind ja nur eine schöne, wenn auch leicht spleenige gunvoristische Kür. Beschränken wir uns also auf die harten Fakten . . .

Gunvor - herzhaft ins Knäckebrot beißend

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wolfgang ,da du nicht zum fzg.gehörende schlauchschellen (herstellungsdatum ?)eingebaut hast,reisst dich auch radio umea und der ikea katalog nicht mehr heraus .
beides gehört nicht zum serienmässigen lieferumfang .
dazu fällt mir auch die scheibenwaschpumpe mit dem falschen deckel ein .
gibt zwei punkte abzug .also gunvor 98 punkte ,geb dir mal mühe .

in diesem zusammenhang denk ich immer an den markt -artikel ,den ich zuerst für einen aprilscherz gehalten habe .bescheuerte amis geben ein heidengeld dafür aus ,ihre 08/15 kisten so herzurichten ,das sie dem damaligen miserablen auslieferungsstand entsprechen .
z.b 40 jahre alte NOS reifen .AUA. das ist wohl das andere extrem .

wirklich original sind nur die ,die vom band ins werksmuseum kommen .
und auf treffen nur originale zusehen ,ist langweilig.

was mehr interessiert ,ist ,welche gedanken sich andere um verbesserungen /verschönerungen machen .
da kann man immer was abkupfern .
und da ich kein museum habe ,sondern damit auch strecke fahre ,bau ich so um (in grenzen )
,das sie nicht nur alltagsbrauchbarer sind ,sondern auch optisch aufgewertet werden (innen ).

hier die liste der grausamkeiten (für gunvor ):

B18 A auf B18 B /3 mit d -nocke , fächerkrümmer und 2 zollauspuff umgebaut.
123 verteiler mit hochleistungsspule,E- benzinpumpe
geschlossenes kühlsystem mit ausgleichsbehälter und hochleistungskühler
getriebe M40 /2 .gekürzter schalthebel mit leder manschette .
kupplungsgestänge mit kugelköpfen .
55A drehstromlima .H4 licht.elektrik mit 8 relais und 12 sicherungen .lenkradschloss .
E-lüfter ,motorölkühler .
komplett neuer umgebauter kabelsatz
Verchromter ventildeckel .vergaserdome poliert .
halter behälter bremsflüssigkeit aus edelstahl.
scheibenbremsumbau mit BKV .konidämpfer.
fehrersitz recaro leder schwarz mit sitzheizung .rest polster original ,aber leder schwarz.
rundinstrumente .zusatzkonsole mit 52mm instrumenten und ablage .
teppichboden (innen -und kofferraum ).
windfangkeder mit bezogenen holzleisten .
geschraubte fensterkurbeln und türöffner .
schalldämmmaßnahmen .
70 liter tank .
3 punkt automatikgurte vorne .

wieviel minuspunkte ?
grüsse uli(ich hoffe nur für dich ,das dein knäckebrot nicht von 1964 ist)
Editiert am Mon 16. Jul. 2012, 15:05:25 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 14
Posts 111
GEWONNEN Minus 20.000 Punkte

ääääh ... Küppi könnte gewinnen!

Oder der geile P1800 Umbau mit Volvo-Emblem im Kofferraum
Editiert am Mon 16. Jul. 2012, 20:48:21 von Volvowischi
Amazon B30, 164 E beide mit Lpg

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
@ Rennelch: "wolfgang ,da du nicht zum fzg.gehörende schlauchschellen (herstellungsdatum ?)eingebaut hast,reisst dich auch radio umea und der ikea katalog nicht mehr heraus .
beides gehört nicht zum serienmässigen lieferumfang .
dazu fällt mir auch die scheibenwaschpumpe mit dem falschen deckel ein .
gibt zwei punkte abzug .also gunvor 98 punkte ,geb dir mal mühe"

Einspruch, Euer Ehren!
Die Schlauchschellen, auf den Teilemärkten der Welt gefunden und vor allem von lieben Freunde geschenkt, sind original und entsprechen denen ab Werk; Sechskant mit Schlitz!

Schlauchschelle.jpg
(Diese - neu hergestellte Schlauchschelle und von Reinhard Klingler vetriebene- ziert natürlich NICHT meinen Motorraum; selbstverständlich habe ich alte, sichtlich gebrauchte eingesetzt!)

Die Pumpe des Wischwassers ist original - wie auch das Instruktion Bok des E-Modells und die Expertise des PV Klubben aus Schweden belegen!

Kopie von Wischwasserbehaelter.JPG

PV 544 E-Modell Instruktionsbok0050007k.jpg

PV Klubben Antwort.JPG

Uli, ich möchte meine beiden, zu Unrecht abgezogenen Punkte offiziell zurück erhalten und somit rehabilitiert werden!

Gunvor - erschöpft von der komplizierten Bearbeitung dieses Beitrags grüßend

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo wolfgang ,für die richtige scheibenwaschanlage bekommst du einen punkt zurück.
für die schlauchschellen erst,wenn du herstellungsdatum 64 nachweisst.
also gunvor 99 punkte .
grinsende grüsse uli(mit falschem roten plasticdeckel auf der scheibenwaschanlage )

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Mein dem Original am nächsten kommendes Altauto dürfte das 262 Coupe sein, wobei auch da leichte - wenn auch zeitgenössische Änderungen eingeflossen sind. (Schaltgetriebe anstatt der 3-Gang Automatik).
Ähnlich Original ist der 242 GT, bei dem jedoch die Linierung nachgefertigt ist. Der Rest ist hoffnungslos verschlimmbessert

Schöne Grüße,
Robby

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 934
...spannende Diskussion unserer Grals-Wächter

Eine simple Frage:
Rettet meine original zum meinem Auto gehörende Betriebsanleitung, der Kaufvertrag/Rechnung aus Santa Monica, das Serviceheft und original Spezifikationsliste sowie die Werkstattrechnungen von Volvo Kramer in Santa Monica mein Punktekonto, dass durch schwarze Farbe, B22 und "Re-europäisierung" arg dezimiert wurde?

....ich könnte auch noch ein Fährticket der San Francisco Bay-Area aus der Zeit, einen alten Scheck sowie ein Feuerzeug des Alaska-Highway beilegen, die allesamt bei der Resto des Innenraums auftauchten....die Erstkäuferin war eine Frau names Diane gewesen, hätte ja zu gern ein Bild von ihr gehabt.....und nein, mein Auto war original nicht pink....

Bester Gruß
Oliver
Editiert am Tue 17. Jul. 2012, 18:43:21 von POW40

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Jetzt kommen wir aber zu sehr ernsten Fragen der Originalitätsdefinition, bzw. deren Spektrum, lieber Uli:

Meine vor kurzem erworbene bauidentische Schlauchschelle könnte doch auch durch die ESSO-Werkstatt meiner Vorbesitzerin in Umea in der Zeit ausgetauscht worden sein, also eventuell 1965 oder später. Dies würdest Du mit einem Punktabzug bestrafen?


@ Robbi @ Oliver, Das Aufwiegen der Veränderungen durch Devotionalien könnte den sinkenden Punktestand leicht puffern  :D

Gunvor - jetzt eine bislang unerledigte Arbeit - siehe Galerie - endlich fertigstellend


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC