Anmelden Anmelden

Abgerissenen Mitnehmer aus Winkeltrieb herausbekommen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1751 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 25
Threads 18
Posts 49
Hallo allerseits!

Seit einiger Zeit geht mein Tacho nicht mehr und ich habe mich gestern mal unters Auto (1800E, Mj.71) gelegt. Die Tachowelle ist i.O., aber leider ist der 4 cm lange Mitnehmer vom Getriebe zum Winkeltrieb in der Hülse des Winkeltriebs abgerissen und zwar so, dass ich die Reste nicht mit einer Zange herausziehen kann. Ich habe etwas WD40 hineingesprüht und versucht ihn herauszuklopfen, aber ohne Erfolg.

Nächste Idee ist nun, den Winkeltrieb an einem Besenstiel zu befestigen, um etwas mehr Schwung zu bekommen. Ist natürlich eine etwas radikale Methode.

Gibt es eine bessere?

Kann man den Winkeltrieb vielleicht zerlegen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Herzlichen Gruß aus Hannover
Edo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo edo ,winkeltrieb zerlegen hat wohl noch keiner probiert .
wie es meistens geht:lüsterklemmenschraubenzieher auf breite mitnehmer schleifen und versuchen ,das ding rauszupolken .der rest da drin hat sich oft verdreht.,zuerst etwas gegen drehrichtung versuchen zu drehen .der rest fällt dann meistens raus .
der winkeltrieb ist noch von VDO erhältlich.anstatt sich stundenlang abzuquälen ,ist da neukauf besser .
es muss ne ursache dafür geben .
winkeltrieb ,tachowelle und tacho auf leichtgängigkeit prüfen .ansonsten reisst der nächste mitnehmer bald wieder ab .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1446
Winkeltrieb kann man sehr wohl zerlegen, habe ich schon gemacht um neue Messingbüchsen als Lager einzubauen. Das war nötig weil sich das Ding dauernd verhakt hat, Resultat siehe oben.
Falls sich der Winkeltrieb nicht frei drehen lässt, vorwärts und rückwärts, wird der Mitnehmer immer wieder abgeschert. Hier hilft nur revidieren oder neu kaufen. Klemmende Tachowelle oder verharzter Tacho kann gleiches Resultat bewirken.
Viel Spass beim Suchen, Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 25
Threads 18
Posts 49
Danke Uli, danke Michael!

Ich habe mich dann doch für die Besenstiel-Methode entschieden. Zwei Schläge damit und die Reste des Mitnehmers guckten so weit raus, dass ich dann mit der Zange herankam. Winkeltrieb ist auch heil geblieben. :D

Der Winkeltrieb läßt sich problemlos vor und zurück drehen, Problem ist die Tachowelle, die dreht sich ziemlich schwergängig. Die muß ich wohl mal besser verlegen und/oder schmieren.

Gruß aus Hannover
Edo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC