Anmelden Anmelden

B19A 4Gang, Umbau auf M46 Overdrive Getriebe

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1614 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Hallo,

Ich habe heute morgen meine B20 und B30 Zylinderköpfe +B30 Motor verkauft und habe es gegen einen m46 Getriebe getauscht.

Getriebe soll zuletzt noch gut funktioniert haben und hat einen Anschluss für eine mechanische Tachowelle.
Das Getriebe war in einen 200er Volvo eingebaut, da mein 244 nur einen 4Gang getriebe hat habe ich es auch gerne Angenommen und die Kardanwelle bekomme ich auch noch dazu.

Worauf muss ich jetzt achten ? Längere Tachowelle ist mir bewusst aber was noch?
Ist die übersetzung am Differential nicht zu beachten ider macht das keine probleme ?

Danke an allen die mir helfen,
Gruss Stephan,

Freut sich dass Norm's Zylinderkopf in einen guten Zustand befindet und jetzt eingebaut werden kann.

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
M46 statt M45
Moin,

ich habe das vor vier Jahren bei meinem 244 mit M45/1 auch gemacht und dem Wagen ein M46/1 verpasst (/1 meint erste Ausführung). Tja, was gibts zu beachten? Wie Du schon sagst, die Tachowelle und kurze Kardanwelle. Getriebebrücken waren bei mir identisch, die Gummiböcke tausch man ja eh. Tja sonst gehören noch die Kabel verlegt um die grüne Lampe im Armaturenbrett zu beleben und den Ein/Aus-Schalter im Schalthebel anzuschließen. Relais empfiehlt sich - ähm, ich habs ohne  :D Schalthebel war bei Deinem M46 ein passender dabei? Sonst brauchst Du noch einen Schalthebel gleichen Baujahres mit OD-Schalter. Ich habs zeitgenössisch mit dem Schiebeschalter  :D
Kupplung bei der Gelegenheit gleich mitmachen?

Die Übersetzung der Hinterachse spielt schon eine Rolle. Da kommen sicher noch Beiträge zu. Ich weiß nur, dass mein B20-244 eine der längsten (oder wars kürzeste ) Achsen hat und es echt gut funktioniert.

Sonst ad hock fällt mir nix mehr ein.

Lg Jörg
Editiert am Tue 29. May. 2012, 13:23:18 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
244 B19 A hat aufgrund des schwachen motors ne kürzere achse (3,91 ) eingebaut.
der od reduziert um rund 20 % .das ist viel zu lang für den B19 A .
der od ist dann nicht mehr als fahrgang zu verwenden .nur noch zum dahinrollen .er wird auch seine endgeschwindigkeit nicht mehr im OD erreichen .
volvo nimmt bei od mit grund die übersetzung eins kürzer (also 4,1 : 1 ).
nicht vergessen : das tachoritzel muss auf die achsübersetzung geändert werden .
das alles kannst du auch im oldie wiki nachlesen .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Okay,
Vielen Dank an beide,

Das mit dem B19 war mir nicht bewusst. Ähm ja also ich hätte schon vor einen B23A einzubauen da könnte ich das M46 einbauen nee ? dann könte die kürzere Achse auch verbaut bleiben oder ?

Das mit dem Tachoritzel und Achsübersetzung verstehe ich nicht, leider bin ich noch wie ein kleines Kind und auch im Wiki verstehe ich nur die Hälfte da ich im Deutschen nicht der Beste bin... Mit Bildern wäre es ganz nett aber das Wiki enthält keine Bilder...

Gruss Stephan

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bei B23 A mit M 46 kann die kürzere achse bleiben .die übersetzung ist mit 20 % reduktion durch den od lang genug.
das tachoritzel ist auf die übersetzung der hinterachse abgestimmt .ansonsten tacho falschanzeige .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Ich zweifle...
Ich habe gerade im Wiki nachgelesen was alles beim OD-Getriebe zu beachten ist, dieser ist nicht ohne aufwand einsetzbar, Kupplung vom OD bei Rückwärts kann durch rutschen, OD kann bei zu geringen öldruck nicht schalten usw... Da mache ich schon einen großen Schritt zurrück, da es mein einziges alltags Auto sein soll habe ich keine Lust jeden Monat oder vielleicht nur alle 6 Monate mir sorgen zu machen wegen dem Getriebe...

Ist es wirklich so aufwändig und benötigt es wirklich so viel Wartung ?
Oder stelle ich mir nur ein grosses Albtraum vor?

Ich weiss dass ein Oldtimer etwas mehr Wartung benötigt als einen moderneren Wagen, aber unter alltagstauglich verstehe ich etwas anders !

Und da ich so viel Pesch mit Auto's habe möchte ich lieber etwas einfaches und unkomplieziertes fahren.

Sollte ich das OD-Getriebe einfach zur Seite stellen oder einfach mal verkaufen wenn jemanden es benötigen kann, vielleicht ist das M46 ja gar nicht so schlimm und mache mir einfach ein Schwarzes Bild davon.

Gruss Stephan.
Editiert am Thu 31. May. 2012, 22:54:35 von LuxStef

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
stephan ,warum machstdu dich selber verrückt ?bei ner fehler suche werden MÖGLICHE fehler besprochen .das bedeutet aber nicht ,das sie auch auftreten müssen .
ich hab bis jetzt 7 volvos mit overdrive gefahren .alle auf garantie ausgewechselt ,überprüft und bei mir eingebaut .mit weit über 1 mio kilometer gefahren nur einen schaden .
dem od hat aber der B23 ET turbo durch zuviel leistung und drehmoment den hals umgedreht.
sonst bei richtiger behandlung und regelmässigem ölwechsel ist das M46 mit dem J type od unkaputtbar .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Oh Uli was wäre wenn du nicht da wärst...

Also momentan wird es zur seite gestellt da ich keinen b23a habe.

Und wenn ich es richtig verstehe muss ich aber zusätzlich eine kupplung kaufen und schwungrad oder muss der nicht ersetzt werden ? Und die Betätigungsgabel?

Gruss Stephan

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
stephan , nein .kupplung und kupplungsbetätigung sind bei M45 zu M46 gleich.
die genannte kupplung ist IM overdrive .
les mal nachrüstung 5 gang getriebe bzw overdrive im wiki.da steht alles drin .
im artikel übers M 41 kannst du auch sehen ,wie ein od innen aussieht.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Ja also das war mir klar dass es noch ne zusätzliche kupplung gibt für den OD.
Was ich meinte, wäre für 2komplette Motoren zu haben die sofort einsatz bereit sind,
Damit ist das hin und her basteln von einen motor zum aneren erschont.

Dass müsste ja noch zu finden sein nee ?

Gruss stephan und danke an uli.


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC