Anmelden Anmelden

Differential überholt, neue Planetenräder drin, und die gnuckern...

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2162 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

gestern habe ich meine Hinterachse abgeholt. Gemacht wurde: neu gelagert, neu abgedichtet und neue Planetenräder drin.
Heute habe ich sie dann soweit eingebaut, habe dann mal an einem Rad gedreht und musste feststellen, dass die kleinen Planetenräder doch merklich von Zahn zu Zahn gnuckern, wenn ich an einem Rad drehe und das gegenüberliegende sich anders herum dreht.
Drehe ich am Welleneingang, dreht es wunderbar ohne irgendwelche komischen Sachen von sich zu geben.
Sollte ich da nochmal bei der Werkstatt nachhaken, oder ist das nicht so wild?

Dirk
Editiert am Sat 12. May. 2012, 20:30:36 von Flexer
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,wie du auch in dem artikel : spicerhinterachse im oldie wiki lesen kannst ,ist das absolut normal .
das typische klackergeräusch ensteht nur ,wenn ein rad einseitig viel schneller als normal gedreht wird .
der ausgleich hat im betrieb nur eine sehr geringe drehzahl . deshalb auch die relativ grobe bearbeitung der ausgleichsräder .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Klappern habe ich gelesen, aber bei mir ist es so, dass die Räder offensichtlich etwas stramm ineinander sitzen, von Zahn zu Zahn hat man einen klitzekleinen Widerstand beim Drehen.

Und noch etwas: Ich habe erst jetzt im Wiki gelesen, dass die Radlager mit Dauerfett geschmiert werden müssen.
Es war Fett an den neuen Lagern dran, ich habe aber nicht weiter auf die tatsächliche Menge geachtet, da ich der Meinung bin, dass die Radlager vom Differentialöl geschmiert werden. Es lief nämlich eine halbe Handvoll Öl aus den Wellentunneln, als ich die Wellen vor ein paar Wochen gezogen hatte.
Muss ich nochmal nachfetten?

Dirk
Editiert am Sun 13. May. 2012, 7:47:09 von Flexer

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,wenn die räder (und die wellscheiben erneuert werden ,sitzen sie ziemlich stramm .
wieso wurden die ausgleichsräder erneuert ?ausser wellscheibenbruch hab ich da noch nie einen schaden gesehen .
die achswellenlager müssen KOMPLETT duchgeschmiert werden .etwas fett drauf langt nicht.
die methode : lager (oder achswelle)in dierechte hand ,einen batzen fett in die linke .
jetzt das lager mit der grösseren öffnung solange durchdrücken ,bis das fett an der kleineren rauskommt.nur so ist gewährleistet,das das lager richtig geschmiert ist.
dazu ETWAS fett als reserve beigeben .
durchschmieren der lager jedoch immer besser vor der montage .
wenn da öl rauskam ,müssen die inneren simmerringe (im achsrohr )mit erneuert werden .
die dichten mit dem pressring das lager gegen ölzutritt ab .
der simmerring vor dem lager(auf der achswelle ) dichtet nur gegen fettaustritt zur bremse ab .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hm... dann muss ich die Wellen nochmal ziehen.
Achse läuft übrigens prima, keine Lastwechsel mehr mit ellenlangen Leerräumen dazwischen.
Die 15 Kilometer haben die Lager auf alle Fälle überstanden, keine Laufgeräusche dazu gekommen...

Danke soweit,

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,
auf Anraten von Uli, hier vielleicht mehr zu erfahren, frage ich mal in die Runde:
Laut meinem wirklich renommierten Achs-Instandsetzer gibt es für P1800E/ES zwei Typen von Achsen.
Eine Version hat einen Simmerring, der im Wellentunnel das Differentialöl vom Radlager fernhält.
Die andere Version hat keinen inneren Simmerring und das Differentialöl schmiert die Radlager mit.
Uli weiß nichts von zwei Versionen und sagt, dass es hier schon mal eine Diskussion gab.
Also: Wer weiß mehr?

Hier mal ein Bild, das ich während des Ausbaus gemacht habe:

Radlager hinten.JPG

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Im Ersatzteilkatalog von 1972 gibt es diesen Ring nicht, er war auch definitiv in den beiden E-Achsen von 1971, die ich zerlegt habe, nicht verbaut.
Im Ersatzteilkatalog von 1973 taucht der innere Simmerring dann auf. Seine Dichtlippe läuft auf der Fläche des Klemmrings hinter dem Lager.

Der Ring war also zuerst vernutlich nicht verbaut, danach hat Volvo vermutlich versehentlich einen größeren Posten Simmeringe günstig bei ebay gekauft und diese dann irgendwie wieder loswerden müssen.
So wie es aussieht haben die Ringe dann ab 1972 ihr Plätzchen in der Hinterachse gefunden.

Es scheint ohne die Ringe zu gehen, es kann aber auch sein, dass ein anderer Grund aus der Fehlkauf bei ebay zum Einbau der Ringe geführt hat.

Grüße
Markus
Editiert am Thu 17. May. 2012, 23:14:34 von Ali Mente

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
markus ,das ist aber ziemlicher blödsinn .1971 gabs doch ebay noch gar nicht.
abgesehen davon hat die menge der billig gekauften simmeringe innen gelangt,das sie bis zur letzten starrachse im 940 1998 eingebaut wurden .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 6
Posts 78
Wo ist der "gefällt mir" Knopf?
Editiert am Sat 19. May. 2012, 17:01:48 von Mellanblå


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC