Anmelden Anmelden

Auf der Suche nach dem Tankvolumen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1501 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
Liebe Volvoniacs,

eine ganz doofe Frage, vor allem, wenn man schon seit über einem Jahr tankt:

Hat der Duett-Tank 30 oder 35 Liter Volumen?

Bin kürzlich an einer ganz besonders dafür ungeeigneten Stelle und mit 250 km auf dem Tageskilometerzähler (dem ich mehr vertraue als der Tankanzeige) liegengeblieben ...

Danke und Grüße,
Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Kapazität 35 Liter
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
alle achtung.wenn das stimmt hättest du mit 14 liter /100km in etwa den verbrauch wie mein turbo.
stimmt deine motoreinstellung ?
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
andere Möglichkeit : der Tank ist entweder eingedellt oder durch Unterdruck zusammengezogen. Dadurch weniger Inhalt möglich.
Hatte ich beides schon mit versch. Fahrzeuge.
Weiterhin kann es sein das der Tank nicht komplett entleert wird, weil das Ansaugröhrchen innen defekt/gebrochen/abgerostet ist. ( wenn der Duett sowas hat)
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
35 hatte ich auch im Kopf.

Nachgerechnet (aus dem Tankbuch) verbraucht der Duett bis 14 l im Stadtverkehr, auf Überlandfahrt 10 l (alles mit Dachgepäckträger, der ja auch 1 l auf 100 kostet, wie ich hier im Forum aufgeklärt wurde). Also eigentlich scheint der Verbrauch im Rahmen zu sein. Woran kann es liegen, dass ich bei Entleerung von nur 30 l liegengeblieben bin? Beim Nachtanken gingen auch nur knapp 30 l rein! Dreck im Tank?

Grüße, Andreas

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
oder aber ...
mir fällt gerade noch was ein:
Unmittelbar davor war der Wagen in der Werkstatt. Kann es sein, dass die Jungs bei Vergasereinstellung und Motorabstimmung 5 l verbraucht haben (erscheint mir bisschen viel)? Die würden sich ja dann nicht auf dem Tacho in Form von Km niederschlagen und somit wäre alles wieder weniger unlogisch.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
für normale verhältnisse wenig wahrscheinlich .stundenverbrauch im leerlauf gut ein liter .
für 5 minuten einstellung max einen halben liter .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Wo ich das hier lese mit zusammengezogenem Tank, kaputten Ansaugröhrchen etc.- ist das ein Problem der Buckel (60er..) oder kam/ kommt das auch später noch vor, konkret bei den 140ern? Wenn ja, gibts da Abhilfe bzw. eine Möglichkeit, das zu überprüfen?
Naja, andererseits, mein Verbrauch hält sich in Grenzen, und mehr als 55 Liter krieg ich immer in den 58L Tank...
Grüße,
ltilly1991
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
damit keiner meint ,das in einen 35 liter tank auch 35 liter passen müssen .
bei jedem tank sind etwa 2-3 liter des angegebenen volumens nicht entnehmbar .
der grund ist ganz einfach . kraftstoff wird etwa 1-1,5 cm über dem tankboden abgesaugt.damit wasser und sonstiger dreck ,der sich im lauf von jahren(oder jahrzehnten ) am boden ansammelt, nicht mit angesaugt wird .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
mal abgesehen davon das Uli natürlich recht hat ( man soll ja keinen Modder ansaugen ) , ist es so : Die Benzinpumpe saugt so lange es geht -- und wenn die Tankentlüftung dicht ist, saugt sie ein Vakuum in den Tank. Irgendwann gibt er nach und zieht sich nach innen rein. Kann bei jedem Wagen passieren.
Angesaugt wird zumeist über ein Röhrchen welches ( zB bei der Zone ) ca 5 cm über dem Boden in den Tank eingelassen ist. Im Tank ist das Rohr dann nach unten gebogen - eben bis 1 - 1,5 cm über dem Boden. Bei einigen Tanks kann sich dann eben auch Rost bilden und das Röhrchen annagen und somit verkürzen. Zb wenn der Wagen länger ohne Sprit abgestellt wird. Habe hier aber auch schon vollkommen verrostete Tanks gesehen.
Aber : 55 Liter bei offiziellen Inhalt von 58 Litern ist doch schon gut. Sicher war er nicht ganz leer.
Anbei ein Bild von so einen länger abestellten Tank/Auto zur Abschreckung. Zum Glück kein Volvo. Plastik ist nicht immer schlecht
Gruß
Roger

Tankg.jpg


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC