Anmelden Anmelden

Lange Strecke Autobahn oder Landstrasse?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1470 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 6
Threads 114
Posts 225
Hej zusammen,
ich will im Sommer von HH nach FFM fahren. Frage mich gerade, was meine Amazone lieber mag. Heiß kann es ja durchaus werden. Also lieber Autobahn oder doch Landstrasse?
Was mag denn so ein B20A lieber?
Ich habe nur den Standardlüfter verbaut, liebäugel noch mit dem gelben Fünfblattlüfter von Bastuck. Und kann ich mich im Bedarfsfall auf die Schrauber in Rhein Main verlassen, falls ich wider Erwarten ein Problem habe?
Gruß
Asmus

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin Asmus,

wenn dein Kühlsystem in Ordnung ist, kannst du mit dem B20 und dem zugehörigen Kühler auch bei 35° mit Vollgas düsen wie du möchtest.
Besonders bei zügiger Autobahnfahrt.

Bei Pässen, in den Alpen z.B. wo es kilomerlang nur Bergauf mit viel Drehzahl und geringer Geschwindigkeit vorwärts geht, wird es schon etwas wärmer im Keislauf, auch wenn alles bestens ist mit der B20 Technik, aber nicht grenzwertig, notfalls ist Heizung mit Gebläse volle Stufe erforderlich, mehr nicht.

Da gibt es eher das Problem der Dampfblasenbildung im Benzin und damit verbundenen Aussetzern.

In solchen Fällen macht man die klassische Pause am Sraßenrand, Papa steht neben der geöffneten Motorhaube auf Abkühlung wartend, Mama und die Kinder sitzen auf eine Decke im Gras mit dem Picknick Körbchen.
Auch 'ne schöne Sache dann.

Gute Reise Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1472
Hallo Asmus,
also wir denken bei der Planung von langen Strecken eigentlich nicht über die Kühlung nach, die ist bei meinem B20A anscheinend top in Ordnung, selbst bei Stau im Hochsommer springt der verbaute E-Lüfter so gut wie nie an. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der, zusätzlich zu den von Andi genannten Passfahrten, kritische Punkt ist meiner Meinung nach das Anhalten nach längerer schneller Fahrt (Abfahrt von der Autobahn, Stau), aber das kann man duch leichtes Gasgeben und damit erhöhen des Wasserumlaufs gut in den Griff bekommen.
Unser Kriterium ist eher der Zeit- und Genussfaktor: Autobahn = schnell ans Ziel, Landstrasse = gemütlich durch die Gegend gondeln und gucken was es so gibt, besonders in fremden Gegenden.

es grüüst der
Knut
der von z.B. Köln nach Esbjerg/DK nur Autobahn fährt

Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 10
Posts 117
Hey!
Nachdem ich mit meiner B18B-Amazone schon etliche male von Italien bis Berlin gefahren bin und und im Jahr sicher 10 mal Strecken um die 900km auf der Autobahn fahre: Während der Fahrt wirst du selten Kühlprobleme bekommen. Höchstens im Stau, da hilft dann ein elektrischer Lüfter. Bei längeren (fast)Vollgaspassagen empfiehlt sich dann aber wohl schon alleine fürs Gewissen ein Ölkühler - auch wenn es vor dem Einbau desselbigen bei mir auch nie Probleme gab. Das einzige was mir je kaputt ging, war die alte Gleichstromlichtmaschine.

gute Fahrt!

Jakob

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wenn FFM frankfurt /main ist,solltest du besser autobahn fahren .ansonsten brauchst du zu lange .
rund 600km .optimale autobahngeschwindigkeit : ca 130 kmh .da bleibt auch der verbrauch im grünen bereich .die motorbelastung auch .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 33
Posts 215
Und falls Du tatsächlich in Ffm fachlich kompetente Hilfe für Deinen Amazon brauchst, wende Dich vertrauensvoll an Ralf:

Ralf Noack
Autoservice
Nieder Kirchweg 13
65934 Frankfurt-Nied
Tel:069 / 39 92 94

Mit empfehlendem Gruß
Tripower
'73er 1800 ES


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC