Anmelden Anmelden

Loch im Querträger

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2265 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 26
Posts 111
Moin Moin zusammen,
ich hab da mal eine Frage an Euch.
Ich habe meinen Amazon letztes Jahr im Sommer gekauft. Ich wusste schon beim Kauf, dass er im Querträge unter der Beifahrerseite ein Loch hat.
Da ich weder die Technik noch das Wissen für Schweißarbeiten habe, dachte ich, ich frage mal hier.
Hätte jemand von Euch die Technik, das Wissen, den Willen, die Zeit und natürlich auch die Lust, selbstverständlich gegen Wert, mir diese Stelle zu schweißen?
Ich hoffe diese Frage kann man hier einfach so stellen!?

Beste Grüße
Moritz

PS: Ich kann auch vorab ein Foto zuschicken.

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Moritz,
es gibt keine Frage denke ich mal, die hier nicht gestellt werden dürfte, also dazu grüner Bereich.

Das Blechproblem solltest du vielleicht etwas ausführlicher dokumentieren, denn :
Querträger unter der Beifahrerseite ein Loch -- ..ist so, naja - wenig aussagekräftig. Ein "Loch" ist meistens das Ergebnis ausgeprägteren Rostfraßes, der noch unsichtbar unentdeckt erforscht werden sollte.

Irgendso'n Loch kann dir jeder an der Tanke zubraten, aber ich glaub mal, das wäre nicht so sinnig.

Versuch mal die Karre auf die Bühne zu bringen und mach Bilder, nachdem du mit kleinem Hammer und spitzem Stössel/Schraubendreher etwa, den verdächtigen Bereich brutal geprüft hast.

Wer das instandsetzen kann wird sich schon ergeben, wenn der Schadensumfang einigermassen überschaubar ist.

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Moin Moritz,
wie Andi schon schrieb : erstmal alles genauer definieren. Die beiden Querträger sind die Klassiker No. 1 wenn es um Rahmenrost geht - klar sie liegen auch voll im Spritzbereich. Es ist eigentlich sehr selten das nur ein einzelnes kleines Loch dort ist - wenn ja, dann kann man das zuschweißen und alle sind glücklich.
Mache mal alles sauber, kratze Dreck, Unterbodenschutz und ggf losen Rost ab und mache dir / uns ein genaues Bild. Zumeist ist nämlich mehr als nur ein kleines Loch vorhanden - gerne geht der Fraß auch in die vordere Ecke zum Außenholm hin. Und dann sollte der ganze Querholm akkurat ausgetauscht werden.
Hier :
VORNL.jpg

Den Holm gibt es für kleines Geld als Einschweißteil, vorher sollte man ein Loch bohren und das Teil von innen gut mit Farbe konservieren. Durch das Loch kann spätter evtl Wasser ablaufen und man hat guten Zugang mit einer Hohlraumpistole zum "Wachsfluten".

Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 26
Posts 111
Hallo Leute,
ich hab unter "hoch geladenen Dateien" einige Bilder reingestellt. Habe zum erstenmal hier Bilder rein gestellt, ich hoffe es hat alles soweit geklappt!

Ich hatte leider keine Möglichkeit den Wagen auf eine Bühne zu fahren, habe es einfach mal so versucht!

Danke für das Ineteresse!

Beste Grüße
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin, hier die Bilder, damit sie jeder findet:


DSC00022.JPG DSC00023.JPG


DSC00014.JPG DSC00016.JPG


DSC00019.JPG DSC00010.JPG

Grüße, Fabian

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Querträger?
Grüße,

ja,ich bin alt.... aber anhand der Bilder (bin ich auch schon blind?), scheint es wohl eher der Längsträger zu sein!?? Wie schon vorgeschlagen den erstmal richtig freizulegen erübrigt sich eigentlich bei den Bildern.

Herzlichen Dank an Fati740 für die Korrektur damit jeder die Bilder ohne Umweg sehen kann!

Machbar ist es aber auf jeden Fall, ob jetzt wirklich Quer- oder Längsträger spielt keine Rolle.

Evtl. findet sich jemand aus dem Forum der Dir helfen kann, aber eine grobe (!) Richtung, wo Du wohnst, sollte schon mal vorgegeben werden. Niemals die komplette Adresse in das Forum Stellen, nur eine grobe Richtung! Alles andere lässt sich , sofern sich jemand findet, per PN klären.

Beste Grüße
Peter

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 26
Posts 111
Hallo Peter,
ich habe gerade mal in den Katalog geschaut, da wird dieses Blech als "Querholm" geführt.
Ich gucke mal, das ich morgen normal ein Foto mache, wo es besser rüber kommt.

Sorry, das ich die Bilder nicht driekt hier hochgeladen habe, muss mich damit nochmal beschäftigen, wie das genau funktioniert.

Ich wohne in Dortmund, allerdings soll die Entfernung nicht das Problem sein!

Beste Grüße
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Moritz,
Dortmund ist gut. Nein, ich selber bin eine Stunde weiter weg. Schreib mir mal eine PN und ich ruf dich an. Dann schauen wir mal. In Holzwickede.
Und Grüße - Andi
Editiert am Sun 25. Apr. 2010, 22:21:21 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Hallo zusammen,

Auch ich bin ja nicht so der Schweißer, aber am WE hab ich doch wieder was gelernt: Beim 140er gibt es unten an der Ersatzradmulde ein aufgepunktetes Blech welches als Halter für den Spritzlappen dient. Diagnose: da ist ein etwa daumengrosses Loch in der Wanne, weil sich Feuchtigkeit zwischen den Blechen festsetzt hat (Spritzwasser vom Rad). Erst haben wir versucht ein Blech der Grösse 5x5 cm einzuschweissen um die Stelle möglichst klein zu halten. Leider nur ein Teilerfolg, da das Blech welches auch vom Halter abgedeckt wird, so dünn gerostet war, das immer wieder Löcher mit der Schweisse entstanden. Beim zweiten Versuch haben wir ein 10x10 cm Blech ausschneiden müssen, um das dünngerostete komplett zu eliminieren. Jetzt konnte das Blech sauber stumpf eingeschweisst werden. Was haben wir daraus gelernt: Die Reparaturstelle ist immer grösser als der offensichtliche Schaden, denn dünngewordenes Blech lässt sich nicht mehr schweissen! Da brennt man nur noch Löcher rein, selbst auf kleinster Stufe. Deshalb ist es wichtig erstmal zu prüfen wie die Blechsubstanz um die Schadstelle ist. Deshalb geht manchmal auch nur komplett ersetzen, wenn das Blech zu dünn geworden ist.

Grüsse
Lothar
Editiert am Mon 26. Apr. 2010, 9:04:26 von Volvomaniac544

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
@ Driver85,

ist doch kein Problem, es wurden deine Bilder entsprechend weitergeleitet und das passt doch. Auch ich kann mich da geirrt haben, sah für mich halt anders aus.

Zumindest hast Du Bilder eingestellt, ich noch nicht wirklich, schaun mir mal ob das auch hin bekommt!?

Beste Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 1961
Threads 78
Posts 462
Moin,

OFF-TOPIC

Bilder ladet ihr ins Wiki hoch, Link im Menü heisst DATEIEN HOCHLADEN.
Dort Bilder auf der Festplatte auswählen, namen vergeben (am besten einen Eindeutigen mit eurem Benutzernamen) und evt. noch eine Quelle angeben (wegen Urheberrechten usw.) ,
Bsp: Ihr ladet eine Datei hoch und nennt sie beispiel.jpg

Jetzt geht ihr ins Forum (oder einen Text im Wiki) und verlinkt euer Bild nach folgendem Muster:
[[Datei:beispiel.jpg]]

Jetzt erscheint das Bild im Forum (Wiki)
Siehe auch:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Hilfe:Hilfe#Bilder


Grüße Florian

Der hofft das bald ein Bildupload in die Foprensoftware integriert wird...
Ja ich weiß, das war noch Blech....

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 26
Posts 111
@ Peter:
wir trauen uns langsam aber sicher an alles ran....einfach mal ausprobieren!

@Florian:
Danke für Erklärung, ich werde es bald versuche um zu setzen!

Beste Grüße
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

auch hier kurz mein Senf: Legt doch am besten die Größe von Bilder immer auf 200 px im Forum fest. So haben die Bilder alle eine gleiche, angenehme Größe (wie oben) und beim drauflicken werden sie vergrößert. Dazu wie bei Florian nur ein |200px dazu also:

[[Datei:beispiel.jpg|200px]]

Grüße, Fabian


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC