Anmelden Anmelden

P1800 ES Tür und Fenster einstellen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 5548 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Guten Morgen,

meine Fahrertür sitzt nicht gerade toll: Vorn ist sie oben ok, unten steht sie ca. 2 mm vor. Hinten steht sie unten heftig raus, oben ok, aber Fensterecke an B-Säule liegt nicht richtig am Gummi an.
Die Schlossfalle ist schon innen am Anschlag, die Verstellung des Fensters, die die Neigung der Fensterführung nach innen einstellt, ist ebenfalls am Anschlag.
Wenn ich jetzt die Tür passend einstelle (unten weiter nach innen) dürfte das Fenster oben ja noch weniger anliegen.

Zwei Fragen also:
1. Wie stell ich die Tür unten weiter nach innen? Muss man da am Scharnier in der Tür etwas unterlegen?
2. Wie kriege ich die Fenster weiter nach innen geneigt? Da die hintere Führungsschiene ja schon am Anschlag ist, müßte doch vorn die Führungschiene, bzw. das Dreiecksfenster nach innen geneigt werden, oder?

POW 40 (Oliver) beschreibt: ....es gibt eine Art "How to" im Werkstandhandbuch. Im Prinzip kann man drei Dinge einstellen:
a) den Anschlagbegrenzer der Scheibe nach oben....wo diese gern an den Schrauben schubbert
b) den Winkel des Scheibenrahmens/Dreiecksfensterrahmens nach vorne und hinten
c) den Winkel u. Abstand des Scheibenrahmens/Dreiecksfensterrahmens nach innen und aussen

Falls also Dein Fenster oben an der B-Säule nicht auf der Dichtung aufliegt, sondern "absteht", dann kann man das über a-c) einstellen. Wenn Dein Fenster aber gut schliesst und vertretbare Windgeräusche macht, würde ich sagen "don't touch it"''

Was ich nicht verstehe: Wie verstelle ich b) und vor allem c). Ist der Winkel nicht durch das verchromte Blech vorn auf der Tür starr fixiert. Da sind doch keine Langlöcher oder so drin?

Vielleicht kann Oliver, oder jemand anderes, mir das erklären.

Herzlichen Dank,
Andreas
Editiert am Thu 2. Feb. 2012, 11:39:06 von AndreasG

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Guten Tag!

So viel kann ich momentan nicht beisteuern, doch füge ich zwei Abbildungen bei, die die Erläuterungen unterstützen könnten.

Langlöcher gibt es bei der dreieckigen Schutzplatte nicht, bei den blau markierten Schrauben kann der Winkel in Massen verändert werden.

jean

Schutzplatte



Tür 1800
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Ein sehr interessantes Thema, welches auch die möglichen Undichtigkeiten an den Türen betrifft! Meine Türen stehen auch unten ab! Freue mich auf viele Hinweise, Gruß

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Bevor man sich an der Einstellung versucht, prüfen, ob die Stifte der Scharniere noch ohne Befund sind. Wenn der untere Stift gebrochen ist, - kaum beim Öffnen und Schliessen bemerkbar -, am besten gleich beide Scharniere in die Praxis von "volvodidi" zur Kur schicken.

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 934
....leider ist die Einstellung des Fensters nicht so simpel, sondern eher ein "Tagwerk". Das Metalldreieck hat eher dekorative und dichtende Funktion, als den Winkel einzustellen. Der Winkel wird über das eigentliche Dreieicksfenster bzw. den Schaft dessen eingestellt. Selbiger hat eine Verankerung unten in der Tür, der durch eine der Inspektionsluke im Blech erreichbar ist. Heisst also, dass die Innenverkleidung dafür entfernt werden muss. Jean's Explosionszeichnung zeigt das recht gut. Die "Langlöcher" für das Metalldreieck sind in der Tür: Die Schrauben kommen in Käfigkmuttern.

Viel Spass
Oliver

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Guten Morgen!

@Jean und Oliver: Klingt nach einer dieser Basteleien, bei der man stundenlang fuckelt und am Ende ist das Ergebnis nicht viel mehr als befriedigend. Die ganze Konstruktion ist halt nicht unbedingt perfekt. Aber jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung, wie ich es angehen kann. Vielen Dank für die Tipps.

@Elchbulle: Vielleicht sollten wir einen gemeinsamen Türen-Wochenend-Workshop planen. Bist Du zufällig im Norden? In der Honigfabrik kann man so etwas wunderbar machen.

Herzliche Grüße,
Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Oh, dann komme ich auch gerne! Aber wollen wir nicht etwas wärmere Tage abwarten.... Salz auf den Straßen und so?

Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 934
@Andreas,

wenn man es richtig macht, dann sitzt nachher Tür und Fenster korrekt. D.h. es ist dicht und die Windgeräusche werden geringer (ganz weg gehen die 'eh nicht). Es ist aber eine Arbeit, die wirklich Sorgfalt und Zeit "kostet". Dabei ist Jean's Punkt wichtig, wenn die Tür als solche nicht richtig sitzt, dann macht es auch keinen Sinn am Fensterrahmen zu arbeiten, weil auch der nur bestimmte Toleranzen ausgleichen kann.

Da Du im Prinzip bei dem Projekt mehr oder weniger die meissten Teile der Tür eh in die Hand nehmen wirst, macht es Sinn, dann auch alle diese Teile zu "überholen" bzw. in Ordnung zu bringen:
- Türrahmendichtung
- Abstreifgummis Seitenscheibe / VA-Leiste, unter der es gern gammelt dank der direkt aufs Blech gesetzen Klammern
- Dreieicksfensterdichtung
- Türöffner-Mechanismus
- Schloss
- Fensteröffner
- Fensteranschlagsbegrenzer
- Türfolien
- Da die Türpappen auch raus müssen, ist das eine perfekte Chance auch selbige zu reinigen, nachzuspannen, zu überholen

Im WHB ist das alles recht gut erklärt und es macht durchaus Sinn, dass im Vorfeld mal zu lesen. Das Dreiecksmetallblech sollte mit viel Dichtmasse eingesetzt werden, dass Gleiche gilt für den Übergang Dreiecksfensterrahmen zur Tür.

Viel Spass bei dem Unterfangen.....

Bester Gruss
Oliver

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Bin immer mal in Hamburg, aber dann nicht mit Schneewittchen und immer dort wenig Zeit..leider , Gruß

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Hallo Detlef,

ja, das machen wir wenn es wärmer wird. Dann schmeckt das kalte Bier auch besser.
Herzlichen Dank nochmal an alle für die Tipps.

Viele Grüße,
Andreas


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC