Anmelden Anmelden

Volvo 850, 140 oder 144PS - ist das was?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 14612 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

ich habe gerade einen 850er Volvo gesehen,
Schnellinfo:

um 140 PS
213000 Kilometer
Grüne Plakette
schwarz
Alus
1 Jahr TÜV
Wirkt noch gepflegt
um 1000 EURO

Mehr weiß ich im Moment nicht, ich fahre ihn gleich Probe.

Worauf muss ich achten
Was kostet er an Steuern?
Kann man zur Not noch Abgasmäßig nachbessern?
Was sind typische Schwachstellen?

Gruß,

Dirk
http://www.drag1.de

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Isn 144Ps 850er.
Hatte nach einem Jahr Zulassung auf den letzten Halter gewechselt.
Tempomat
Velour
Klimaautomatik
Fährt sich traumhaft, aber knackt etwas in den Kugelköpfen...
Aber fährt sich wirklich traumhaft...



...shit...






ich hab ihn gekauft für 800 EURO.
Auf den ersten Blick nur Rost an der Scheibenleiste unter der Heckscheibe, knochentrockener Motor und eine einzige klitzekleine Delle an der ganzen Karosserie. Ein Scheinwerferwischer geht nicht. Hab ich jetzt nen Fehler gemacht?

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Hej Dirk!

Für 800 EUR kann man da eigentlich keinen Fehler machen. Das Knacken werden wohl die "Pendelstützen"/Stabistangen sein, ein echtes Verschleißteil bei den 8ern. Da die Originalteile auch nicht länger halten - einfach preis-werte Zulieferteile verbauen (Lemförder etc.). Sind pro Achse in 15 Minuten selbst gewechselt (beim Montieren der Sommerräder gleich mitmachen)-und dann alle 50.000 wieder fällig.
Eine Kollegin von mir hat mit dem Motor aktuell 430.000 km drauf - ohne viel Pflege. Zähe Technik, im Großen und Ganzen. Ist im Vergleich zum 9er oder 7er halt mehr dran, was kaputt gehen kann (Sensoren, Klimakompressor...), bzw. teurer/komplizierter auszutauschen (Kupplung, z.B.). Aber was kann, muss ja nicht.
Zur Steuer: Einige Varianten lassen sich wohl durch Umschlüsseln auf Euro 2 bringen, andere durch Kaltlaufregler - das hängt vom genauen Motortyp ab. Einfach mal googeln oder KLR-Hersteller kontaktieren. Stell mal ein Foto ein, interessiert ja doch, was man aktuell für noch 3-stellige Beträge so bekommt! Ich vermute, es ist eine Limousine? (Bei dem Preis?)

Viel Spaß mit dem Teil!
Jens

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Jens,

danke für dieses erste Statement.
Es ist ein Kombi, den jemand ein halbes Jahr oder so nach der Erstzulassung als Zweitbesitzer übernommen hat.
Ich habe ihn von 1000 auf 800 gedrückt, weil er vier fast runter gefahrene Reifen drauf hat.
Ich kenne dieses Modell weiter nicht, habe aber immer wieder mal gehört, dass es der beste Volvo sein soll, der jemals gebaut wurde. Hing mir heute irgendwie im Ohr.
Auf EURO2 ist er schon umgerüstet, hat sogar ´ne Anhängerkupplung.
Ich bekomme ihn Montag ausgehändigt, konnte heute schon zwei Stunden ohne großen Befund damit fahren, er macht Spass.
Was braucht der denn so bei den meisten?

Dirk
Editiert am Sat 28. Jan. 2012, 1:01:40 von Flexer

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Dirk,
da kann ich dem Jens nur beipflichten, hast garantiert keinen Fehler gemacht, vor allem nicht zu diesem Preis.

Das MJ ist vermutlich 94 plus minus ein Jahr.. passt in die Preisregion.
Jetzt wirst du dich ein wenig in den Fronttriebler einarbeiten müssen, Wartungsrückstände beseitigen so vorhanden, Koppelstangen sind obligatorisch wie schon geschrieben wurde, Flammsieb auch, Kontrolle aller Achslagerungen und der Antriebswellengelenke ..Manschetten Sichtprüfung.. usw.

Verbrauch Standart 10 Liter sind zu rechnen, wie immer geht mehr und weniger..je nach Fahrzustand..
Wenn er in der MJ Region wie vermutet ist, wird besser als Euro2 nichts werden.

" mal gehört, dass es der beste Volvo sein soll, der jemals gebaut wurde..."
--bedingt richtig, solider sind die 7 / 9er auf jeden Fall was Verschleiß und Wartungsaufwand betrifft.

Habe auch ein paar 8er und V70 im Umfeld, ich schraube nicht gerne an denen --z.B. Abgaskrümmer oder Ölfalle oder Frontantriebs Komponenten.

Der Markt für Neu und Gebrauchtteile ist gut sortiert und auch recht preiswert.
Sehr hilfreich ist wenn es um Teile und manch technische Frage geht, das Volvo-Forum.de wo es auch eine Menge netter Leute gibt die mit diesen Modellen schrauben und sammeln.
Dr Alte-Schwede ist natürlich ebenfalls eine gute Adresse.

Fast hätte ich auch, trotz meiner Vorbehalte so einen gekauft, als wir im letzten September noch ein Auto mehr brauchten, das Angebot, dreistellig war verlockend gering, Mängelbehebung überschaubar und einfach ...
...dennoch, es ist ein 7er geworden, wunderschön, bestens gewartet, absolut ohne Mängel mit vollständig belegter Historie und einigen schönen Extras.
Der war dann doppelt so "teuer" wie dein neuer 8er aber auch schon alles gemacht für die nächsten 150tausend.
Die Entscheidung lag natürlich auch an meiner Vorliebe für die Raumschiffe ..7er ist deutlich geräumiger als 8er..und daran, daß ich sowieso schon mehrere 7 / 9er incl. einer großen Teilesammlung habe.

Das Fahren, auch Schnellfahren mit den 8ern macht Spaß und ist sehr komfortabel.
Bei guter Pflege halten die auch ewig.
Und wenn du einen mit guter Wartungshistorie erwischt hast wirst du sicherlich lange viel Spaß mit einem schönen neueren Volvo haben.

Das wünsche ich dir dann mal und Grüße - Andi

..und wenn du etwas Zeit mit der Karre verbracht hast .. schreib mal die Mängelliste hier, Stellmotor war ja schon erwähnt..irgendwas kommt immer dazu --

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Andi,

das war ja mal wieder ein sehr ausführliches Statement, besten Dank dafür.
Es ist ein 96er, der schon auf EURO2 zugelassen ist.
Geht beim 96er noch mehr? Ich weiß nämlich nicht, ob er so umgeschlüsselt wurde, oder ob da ein KLR nachgerüstet werden musste.
Von unten und von oben unter der Haube war er total trocken, die Antriebswellen habe ich leider nicht weiter beachtet.
Wo sitzt denn das "Flammsieb"?
Na egal ,ich weiß noch nicht mal, ob er per Funk geöffnet werden kann, eine Fernbedienung war nicht am Schlüsselbund. Gab es den 850er auch ohne FFB?
Ansonsten ist am rechten Scheinwerfer nicht der Stellmotor kaputt, sondern der Wischermotor, oder zumindest bewegt er sich nicht.
Soll man schlecht drankommen, habe ich woanders gelesen.
Am meisten mache ich mir im Moment über die kleine schwarze Leiste unter der Heckscheibe Gedanken, denn die Nut in die die Leiste gehört ist mit blühendem Rost blockiert, die Leiste hängt auf einer Länge von 30cm heraus.
Darüber hinaus ist der Himmel ganz schön braun und riecht wie ne Raucherkneipe.
Einfach mit Prilwasser sauber machen oder ist das danach total fleckig? Nikotin ist, soweit ich weiß wasserlöslich?

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,für den preis kann mann nicht meckern .
der B 5252 ist eigentlich der beste motor der serie .zwar kein leistungsriese,aber gutes drehmoment von unten rauf .
was passieren kann :
abs steuergerät(da hilft oft nachlöten der platine)
klima undicht.bis mj 97 undichter verdampfer.die müssten aber eigentlich schon alle repariert sein .
ausgeschlagenen kugelköpfe querlenker vorne .es muss da der komplette lenker erneuert werden .
gummi drehmomentstütze motor oben gerissen .gibts einzeln .
koppelstangen stabi ausgeschlagen
wenn es hinten klappert : obere halter stossdämpfer erneuern .
für klappernde verkleidung hecktür gibts einen reparatursatz.
achtung mit den seitlichen zierleisten .die können sich lockern und verschieben.
wenn du noch einen VDO leerlaufsteller drin hast,durch bosch ersetzen.die VDO haben alle gesponnen .
die rohre des auspuffkrümmers können reissen.lässt sich schweissen .
wenn birnen der armaturenbeleuchtung ausfallen ,mach sie gleich alle.denn es muss dazu das armaturenbrettoberteil demontiert werden .
das ist im prinzip alles ,was mir so aus der vergangenheit einfällt.
überprüf ihn auf die genannten punkte .und freu dich ,wenn die in ordnung sind .
was du auf jeden fall machen solltst :das flammschutzsieb am ausgang der ölfalle rauswerfen .geht gerne zu.allerdings sch...fummelei unterm ansaugkrümmer .
für diesen motor optimal :synthetiköl 5 w 40..
und achte auf deinen zahnriemen .wechsel alle 75000 km oder alle 6 jahre .
wenn der reisst,kracht es richtig.
der motor ist KEIN freiläufer.
noch eins :wenn die heizung keinen luftdurchsatz mehr hat,erneuer den polenfilter.der sitzt fr rechts unter der plasticverkleidung des windlaufs.und ist oft total dicht.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,

danke für die zahlreichen Infos und Hinweise.
Ich habe schon befürchtet, dass der 850er außerhalb deiner aktiven Jahre liegt... offensichtlich falsch gelegen.
Er wird ein paar kleine Macken haben, aber jetzt bin ich mir ganz sicher, dass sie aus der Welt zu schaffen sind.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Dirk,
besser als Euro2 schlüsseln geht nicht.
Ein KLR ist nicht verbaut bei deinem.

Das Flammsieb findest du im oberen Bereich des Ansaugrüssels zur Drosselklappe, da kommt man noch einigermaßen dran.
Kontrollieren ob frei genügt, wenn es dicht wäre, wäre auch Öl Austritt - Schwitzen- erkennbar.
Weglassen geht meine ich nicht, da sonst der Verschlauchung ein Nippel fehlt.
Finster wird's bei der Ölfalle, viel Demontage vorab nötig aber nur selten fällig.

Den 850 gab es auch ohne FFB.

....nicht der Stellmotor kaputt, sondern der Wischermotor...Soll man schlecht drankommen... ???
an das E-Teil oder den W-Motor gemeint ? -- an das E-Teil kommt man dran, es wird genügend geschlachtet, ansonsten trifft schlecht drankommen für fast alle Komponenten im Motorraum zu.

Auch der Zahnriemenwechsel ist wegen der Enge doof.
Aber Geduld und wegschrauben was im Wege ist hilft, darauf eingestellt ist alles wieder einfach.

Himmel reinigen : natürlich kann man da waschen mit Spülilösung und co...je wässriger, desto mehr Schmiereffekt riskierend, Ergebnis Flecken.

Für dieses stoffähnliche Bezugsmaterial verwende ich eine Sprühseife, die nach kurzer Wirkzeit mit Baumwolltuch weggerieben wird incl. Schmutz und somit nicht durch "Einweichen" den Dreck verteilt in und auf der Fläche wo man putzt.

Die Nikotin Färbung besteht aus Teer Rückständen, fettig also, ein fettlösender Reiniger also nötig.
Mein Favorit : Weicon Sprühseife. Man kann zusehen wie der weiße Schaum den Dreck "frisst" und wenn bräunlich wegwischen ohne besondere Durchnässung.

Zu " kleine schwarze Leiste unter der Heckscheibe " stell mal'n Bild ein. Das macht die Sache klarer was da los ist.
Du hast auch 'ne PN wegen anderer Bilder.

Und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Andi,

Wann ist dein Wissensfundus denn erschöpft?
Die Seife finde ich aber nicht im Netz, Weicon Sprühseife gibt es einen bis 3 Treffer, die aber ins Nichts führen.
Wo bekommt man die denn her?
Die Weicon-Homepage gibt auch nichts her.
Ich bekomme ihn erst morgen Nachmittag, dann kann ich Fotos liefern.

Allen besten Dank für eure umfangreiche Vorarbeit, Montag gehts los, eure Ratschläge abzuarbeiten.


Dirk
Editiert am Sun 29. Jan. 2012, 11:02:22 von Flexer

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Hej Dirk!

Meine Allzweckwaffe gegen Flecken jeder Art heißt Armor All Aktivschaum. Ist evt. leichter zu bekommen?! Professionell geht es natürlich auch mit dem "Tornador", vielleicht hast du einen Aufbereiter in der Gegend, der das Gerät einsetzt. Kostet wahrscheinlich nicht viel mehr als 3 Dosen Aktivschaum für den ganzen Himmel.
Ich glaube, dass die Heckklappe beim 8er (wie beim 7er/9er) aus Leichtmetall besteht. Die Lackabplatzungen werden dann wohl Kontaktkorrosion sein-nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Jens

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Den Armor-All-Schaum kann ich auch nur empfehlen! Wenn gut eingeweicht, dann mit Microfaserlappen drüber wischen, gleich danach in klarem Wasser auswaschen. Habe so mal meinen Teppich im Kofferraum gereinigt, der war danach wieder hellgrau - der Lappen nach jedem Durchgang jeweils dunkelbraun. Da kam ein halber Sandstrand raus, keine Ahnung wie der da rein kam .

Auch gut ist dieses ganze Oxi-Action Zeug, da reicht sogar das billige aus'm Schlecker (so lange es den noch gibt), muss nicht das teure aus der Fernsehwerbung sein. Nur Vorsicht mit den Flecken die das macht, nicht auf Weichkunststoffe und Leder kommen lassen.

Die optimale Lösung zum arbeiten ist den Himmel auszubauen, auf einen großen Tisch legen, einweichen und mit Nass-Sauger oder eben Oxi-Zeugs oder Schaum dran gehen. Über-Kopf arbeiten im Auto ist halt mühseelig...


Die kleine schwarze Leiste dürfte sich unter dem Plastikmantel in Rost verwandelt haben - da hilft nur ersetzen. Haben die meisten 8er und V70-I. Wollen mal hoffen, dass die Klappe nicht angegriffen ist - ist meines Wissens beim 8er nicht mehr aus Alu sondern normales Stahlblech. Der Magnet wird's zeigen...
Andererseits, gebrauchte 8er-Heckklappen sind auch nicht gerade selten und teuer, gibt schlimmeres.


Der "beste Volvo" ... mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Der 8er ist sehr steif (bin schon in einem 855-Cabrio gefahren - fuhr absolut stabil, nicht verstärkt  :D ), dazu das viele Plastik macht ihn manchmal etwas klapprig im Innenraum wenn die Fahrbahn uneben ist. Die Passgenauigkeit der Plastikteile ist manchmal auch nicht so 100%-ig, speziell wenn man sich mal die Leisten innen am Schweller ansieht. Geklappere im Innenraum kann ich als ehemaliger 760-Fahrer und jetzt 960/262C-Fahrer garnicht ab . Ich persönlich würde inzwischen einen der ersten V70 den 850ern vorziehen. Der 850 ist dennoch kein schlechtes Auto, hat sich nicht umsonst so gut verkauft (der 200er aber dennoch öfter ).



Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Dirk,

"Weicon Multischaum" ist der richtige Produktname, wirkt ähnlich wie Armor All, kann preiswerter sein je nach Bezugsquelle.

https://shop.weicon.de/csp/berta/portal/index.csp
.. ganz unten der Schaum.
Ich bekomme den und die anderen Produkte hier vor Ort, die Seife für etwa 4 Euro und verwende die für die Reinigung sämtlicher Innenraumteile der Autos.
Ein gewisser Effekt von Oberflächen Auffrischung bei Plastik und Stoffen ist ebenfalls nach der Reinigung bemerkbar.
Das ganze Weicon Zeugs ist allerdings online gekauft doppelt so teuer wie hier aus dem Regal, etliche Produkte sind auch bei Conrad im Angebot.

....mit Microfaserlappen drüber wischen, gleich danach in klarem Wasser auswaschen....
@ Ingo : Ja, das ist noch effektiver wenn die Verschmutzungen schon "tief" sind.

Und Dirk, mein Wissensfundus ist wie jeder mit Grenzen .. die lebenslang immer wieder überschritten werden ...
...z.B. werden manchmal Briefmarken geklebt für neues Wissen...

Und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Quote:Andi760 30. Jan., 1:09
...z.B. werden manchmal Briefmarken geklebt für neues Wissen...



Briefmarken werden durchaus auch mal mit nem Bier bezahlt...

Ich will mal sehen, dass ich Weicon oder AmorAll hier in Oldenburg bekomme, online geht ja auf jede Dose nochmal das selbe an Porto, das tut dann doch irgendwie weh...

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Dirk,

das mit dem Briefmarken war doch nur gemeint, dem Wege der Wissensfundus Bereicherung einen weiteren Aspekt hinzuzufügen.

Das mit dem Bier ..schöne Sache wenn's in der gemeinsamen Runde dann genossen wird.
Da bereichert man sich noch mehr mit Wissen bei all dem Geschwatz miteinander.

Und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Andi,

ich werde es drauf anlegen und am Ball bleiben und eine gemeinsam Weg-Kreuzung ausfindig machen.
Fotos kommen heute Abend, und um 18 Uhr werde ich dem Vorbesitzer mal auf den Zahn(riemen) fühlen, was er mir noch so mit auf den Weg geben kann, zum Beispiel wann der letzte Zahnriemenwechsel war.

Dirk


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC