Anmelden Anmelden

Versuche der Vollabnahme des Beduin

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9309 mal, Gesamt 20 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Ich hatte den Beduin schneller restauriert als der Prüfer die Reifengröße akzeptiert.

Zur Geschichte: In dem alten Hängerbrief war als Reifengröße 5.20-13 eingetragen, mein Verkäufer hatte nietennagelneue 145/80-13 aufgezogen. Der Prüfer akzeptierte dies bei m ersten Termin vor 14 Tagen nicht. Dass es lediglich eine Umrechnungsgeschichte von Diagonal- auf Gürtelreifen war, war allen klar, nur nicht dem Prüfer.

Von einem Mittglied des Camping-Clubs bekam ich eine Kopie seines Briefes, aus dem die Korrektheit der beiden Reifengrößenbezeichnungen hervorging. Von einem Reifenhändler kopierte ich den Link der Umrechnungstabelle, beides sandte ich der Werkstatt zu, damit sie dies dem Prüfer am letzten Dienstag vorlegte, was sie auch tat. Ich telefonierte noch am Donnerstag-Abend mit dem Prüfer und vereinbarte eine neue Abnahme einen Tag später, also gestern, Freitag. Just am Freitag noch erhielt ich auch vom Hersteller des Beduin, Dethleffs, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Ich fuhr voller Optimismus mit dem Gespann zur Werkstatt und präsentierte stolz alle Unterlagen. Der Prüfer übergab mir sogar noch Fotokopien von Continental, aus denen die Traglast für Hänger bei einem Druck von 2,5 Bar hervorgeht. Dann gab er mir eine Adresse einer anderen Werkstatt, wo ich einen Termin machen soll, da hier ein TÜV-Prüfer (!) spezialisiert auf Oldtimer käme, und dieser mir einen runden Stempel auf die Dethleffs-Unbedenklichkeitsbescheinigung drücken könne, die damit die Grundlage für einen Eintrag in den neuen Hängerbrief darstelle. Ich solle aber - jetzt kommt es - den alten Brief gut aufheben, der würde den Wert des Beduins erheblich steigern. Und: Die Volvo-Radkappen würde ich abmachen und gegen die originalen von Dethleffs tauschen, das ist für den Wert sehr wichtig. Auf meinen dezenten Hinweis, dass der Erstbesizer die Mercedes-Kappen seines Zugfahrzeugs auch auf den Felgen des Beduins hatte und dies damals auch als "schick' galt, wusste er nichts zu erwidern. Redet wichtig über den Wert solcher Kulturgüter und hat sich außer der Fahrgestellnummer und Reifen nichts - nichts! - angeschaut.

Der Werkstattleiter verstand die Prüferwelt auch nicht mehr - warum der Prüfer mich überhaupt noch einmal bestellte, denn schon beim ersten Mal hätte er doch schon sagen können, dass er nichts für mich tun können.

Und der wollte MIR etwas über Originalität erzählen! Mir, der schwedische Luft und Wasser in seinem Buckel hat und der die alten Schlitzschrauben des Beduins aufbereitet und wieder einsetzt . . . Das mit der Reifengröße kann ich ja noch schlucken und auch, dass ich dreimal unnötigerweise zur Prüfung muss, aber Hinweise zur Originalität? Ist ja so, als wenn der Prüfer Rennelch etwas über die richtige Verlegung von Benzinleitungen erzählen wollte, oder Sparelch über das Herrichten schöner Amazonen, oder Küppi über Allradfahrzeuge, oder, oder, oder... Könnt Ihr meine Empörung teilen?

Solche Geschichten gab es damals nur beim alten TÜV in den 70er Jahren, nun haben die übrigen Anbieter so mächtig aufgeholt, dass mann wieder zum TÜV fahren kann.

Gunvor - sich wohl mit Wintercamping-Freuden anfreundend müssend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
na gunvor ,der hat dich wohl nicht gekannt.dem gralshüter der originalität was über original zu erzählen .starkes stück .
was der wirkliche casus knacksus ist?
beim TÜV dürfen NUR dipl.ings .sondereintragungen machen .das gilt auch für >H abnahmen .
die normalen Kfz -meister ,die zu den werkstätten raus fahren ,nicht.das hätte er dir aber gleich sagen könen .
derartige dipl .ings(FH ) sind normal nur bei den TÜV -stationen .erkundig dich mal (oder jemand im forum kennt einen) ,wo ein guter mann ist ,der auch keine korinthen .....
so jemand sollte mann sich warmhalten .
kannst im ja nen vortrag über von schwedischen jungfrauen im mondlicht handgeschöpftes scheibenwaschwasser halten .
grinsende grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
oh je Gunvor,

ich kenne das Theater mit den Herren ebenfalls. Da kommt mir die Geschichte mit dem Holzlenkrad wieder hoch...
Für mein AHK Projekt habe ich einen Prüfer gefunden, der mit meine AHK (ohne deutsche oder EU Typgenehmigung) einträgt. Wir haben uns "nur" darüber geeinigt, welche Unterlagen und Vergleiche zu anderen AHK´s ich beibringen mußte. Nach der Prüfung der Unterlagen durch ihn gab er dann grünes Licht für die Eintragung, sodaß ich die Restaurieung in Angriff genommen habe. Inzwischen liegt die AHK wieder bei mir in der Garage und wartet auf das Frühjahr zum Einbau und Abnahme.
Bin mal gespannt...

Warum die der Typ allerdings dreimal an antanzen lassen, obwohl er nicht für dich tun kann und dir (ausgerechnet dir) Vorträge zu Originalität hält, kann ich gar nicht glauben.

Mitfühlende Grüße vom
SparElch
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 226
Hej

Warum braucht man denn für einen Wohnwagen der sowieso kein H Kennzeichen hat einen Prüfer der sich mit Oldtimern auskennt?
Heute haben wir wieder mal eine neue Plakette für 2 Jahre für unseren Eriba Puck(Bj 1962) bekommen ohne Probleme.

Viele Grüße Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Liebe Mitfühlende!
@ Uli, Deine Erklärung ist einleuchtend, und danke für den herrlichen Satz: . . . Vortrag über von schwedischen Jungfrauen im Mondlicht handgeschöpftes Scheibenwaschwasser . . .

@ SparElch, es gleicht sich aus: Das Problem habe ich einfacher lösen können, nun habe ich nur noch das Reifenproblem, das ich definitiv am Montag gelöst haben werde, ansonsten werdet Ihr meine Reaktion an erster Stelle des Heute-Journals sehen können.

@ Dansjoe, nein, nein ein H-Kennzeichen für den Beduin wird nicht erteilt.

Gunvor - jetzt die Bundesliga am Radio verfolgend
Editiert am Sat 19. Nov. 2011, 23:22:28 von Gunvor

Forum Regular
Wiki Edit 84
Threads 43
Posts 262
Gunvor,

warst du am Raukamp?

Grüße vom Mörk,
vor 3 Wochen eben dort auf spektakuläre Art mit einem 10 Jahre alten Focus durchgefallen und aufgefordert worden, Querlenker, Kraftstoff- und Servoleitungen zu entrosten, zu lackieren und MIT UNTERBODENSCHUTZ zu konservieren!
habe ich gemacht.

Der nächste Prüfer schaute nicht schlecht...
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Gunvor,

ich hoffe du hast das mit dem TÜV-Termin schon verdaut...

Die Reifen hab ich damals drauf gemacht und dem Reifenhändler vertraut. Das man damit solche Probleme hat...komisch. Jeder TÜV müsste doch eigentlich die Umrechnungstabellen haben, damit man weiß welche alte Reifengröße zu den neuen Angaben passt.

Die Radkappen umbauen ..... da mußt du mal schauen. Damals waren die nicht immer gleich groß.
Die Mercedeskappen waren etwas kleiner. DIe VOlvokappen haben nicht gehalten, deshalb hab die auf die 3 Huppel jeweil ein kleine Schweißnat drauf gemacht.
Das ganze war natürlich vor dem lackieren und wuchten....

Also weiterhin viel Spaß unf Erfolg mit dem Beduin.

Grüße vom nebeligen Bodensee
Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Danke Daniel für Deinen Beitrag! Die Radkappen werde ich nicht zurückbauen, das hast Du super gemach!! Morgen werde ich auf Spur 4 mit Wartezeit beim TÜV vorfahren . . .

Gunvor - morgen bestimmt stolz berichten könnend

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Gunvor - morgen bestimmt stolz berichten könnend

Bin schon ganz gespannt..... was ist denn jetzt????
Wann geht´s weiter?
Mitfühlende Grüße.
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
TUEV Spur 4.jpg Geeeeschafft!

Gestern fuhr ich zum TÜV Wuppertal, ohne Termin jedoch mit festem Willen, eine Abnahme zu erhalten.
Der mürrische Prüfer murmelte, als er die Treppe aus der Grube stieg: "Hhm, Respekt!". Diese Bemerkung war eher als Selbstgespräch denn als ein Kompliment zu verstehen, das meine Ohren erreichen sollte. Die aktuelle Reifen wurde eingetragen.

Das Straßenverkehrsamt tat sich schwer, die Angaben des ersten Hängebriefs in die neue Eingabemaske einzugeben; mit zwei Personen und meiner Unterstützung gelang dies endlich.

Das Lob des Prüfers gilt aber Daniel alias Volvoboy, der die Technik perfekt wiederhergestellt hatte. Ich hatte nur den vergnüglichen Anteil der möglichst originalgetreuen Restaurierung, also die alten Schlitzschrauben aufzubereiten und einzusetzen sowie die Aluteile zu polieren.

Wiedergeburt.jpg Die Wiedergeburt des Beduin am 22.11.11

Gunvor - morgen mit einer 2-Tages-Tour die eigentliche Jungfernfahrt unternehmend
Editiert am Wed 23. Nov. 2011, 10:55:04 von Gunvor

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 12
Posts 70
schönes gespann !
R.I.P. my old friend ...

Forum Vet
Wiki Edit 1746
Threads 113
Posts 760
Hallo... das siehtaber sehr gut aus.....
Da warst du bei mir in der Nähe, und bist nicht auf einen Kaffee reingekommen....

Grüße küppi

Forum Regular
Wiki Edit 84
Threads 43
Posts 262
Gunvor, Gratulation.
Einfach schön. Und auch Respekt an Daniel.
Ich werde dann - wenn es nach Plan geht - nächste Woche vor derselben Halle auf Spur 1 stehen und mein Glück versuchen.

Grüße vom Mörk,
der noch eine schwedische Jungfrau sucht...

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 352
Versuche Vollabnahme Beduin
Hallo Gunvor
Habe da mal eine Frage,brauchst Du an den Beduin keine
Nebelschlußleuchte,wenn Du den mit einen Neuen Auto ziehst,
ist die da nicht Vorschrift,ebenso auch beim Oldtimer,denn der
Hänger hat ja kein H-Kennzeichen.Hier in Spanien,muste die
Nachgerüstet werden bei einen guten alten Deutschen Pferde
Anhänger Gruß Kulle
ES mit Anhängerkupplung und Nebelschlußleuchte fahrend.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
einbau nebelschlussleuchte (1 oder 2) ab 1991 bei neuwagen pflicht.
für fzge ,vor diesem datum gibt es keine pflicht zur nachrüstung .,nur auf freiwilliger basis .
bei häufigem gebrauch (speziell in herbst -winter )ist jedoch ne nachrüstung sinnvoll .
siehe auch die beiden grossen nebelunfällen auf der autobahn in letzter woche.
grüsse uli (mit NSL bei buckel und 144 )

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Hallo Gunvor,

RESPEKT!

VG
SparElch - Marc


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC