Anmelden Anmelden

Elektrikkuddelmuddel Volvo P1800ES

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6504 mal, Gesamt 20 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin zusammen,
ich habe mich mal ein wenig ans Armaturenbrett gewagt und musste feststellen, dass die Generationen zuvor scheinbar wild gewütet haben. Ich habe die Schaltpläne studiert und bei meinem Volvo stimmt nicht viel mit dem Plan überein.

1. Die beiden Messinstrumente ÖLtemp. und Wassertemp. waren zwar richtig ans blaue Kabel angeschlossen. Doch statt den Geberkabeln war das Weiß-Grüne Kabel dran, welches davon weiter an den Drehzahlmesser führt (wo es ja auch hingehört). Die beiden Temp.Instrumente zeigen daher auch nichts an.
2. Vom Drehzahlmesser geht wiederum ein braunes Kabel von dem Weiß-Grünen-Stecker zurück direkt an den Anschluss an die Tankanzeige. Diese Konstellation erlaubt immerhin ein Funktionieren der Tankanzeige (kapier ich zwar nicht, warum, aber die Tankanzeige geht genau). Wenn der Tank voll war, haben die beiden Temp.Instrumente auch ein wenig ausgeschlagen. Eigentlich müsste das Weiß-Grüne Kabel ja vom Drehzahlmesser zu einer Stromversorgung d.h. zur Sicherungsbox gehen. Da ist aber nix.
3. Von dem Spannungsregler, an dem das Weiß-Grüne und das blaue angeschlossen sein sollten, keine Spur. Wie sieht der denn aus? Gibt es Bilder?

Ein ziemlicher Murcks, der mich ratlos macht.
Gruß
Axel

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Nachtrag: Das blaue Kabel ist statt am Tankgeber am Öldruckmesser angeschlossen, beide Instrumente sind auch vertauscht eingebaut worden.

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Hallo Alex.

Ich kenn mich zwar mit dem 1800er überhaupt nicht aus, aber aus eigener Erfahrung am Buckel kann ich nur sagen: verlaß dich nicht auf irgendwelche Kabelfarben! Im Laufe der Jahre ist da i.d.R. so etliches gebastelt worden, sodass es mit der ursprünglichen Verkabelung vermutlich nicht mehr viel zu tun hat!
Ich hab's auch zunächst mit kleinen Korrekturen hier und da versucht - zum Schluss hatte ich aber (auf gut deutsch) die Schnauze voll und hab große Teile des Kabelbaums neu gemacht!
Dann hat man:
1. den Überblick über die Elektrik,
2. die Garantie dass es funktioniert und
3. die Möglichkeit hier und da sinnvolle Änderungen einzubauen.

Kostet auch nicht mehr Zeit als die Sünden der Vorbesitzer einzeln zu beseitigen - sofern man das mangels Überblick überhaupt schafft...

Freu dich auf den bald beginnenden Winter, mach dir nen genauen Schaltplan incl. aller Verbesserungen und los geht's! Im Frühjahr hast Du dann garantiert Ruhe mit der Elektrik!

Cheers,
Torsten

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
ja, da muss ich wohl mal grundlegend ran. Was ich nicht kapier: Wenn der Tankgeber nur über die Zwischenstation Öl- und Wassertemp.-Anzeige mit Strom versorgt wird. Da fließt doch kein Strom, wenn sie nix anzeigt?

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo
Pinto,

ich habe mir mal den Schaltplan angesehen.

Rot: Spannung vom Helligkeitsregler zu den Instrumenten. Und zwar so angeschlossen, dass an allen Instrumenten die gleiche Spannung ankommt.
Blau: Plus vom Regler (10V?) zu den Instrumenten. Und zwar so angeschlossen, dass alle Instrumente mit der gleichen Spannung versorgt werden.
Tankanzeige: Scharz, das von einer Steckverbindung aus in Braun übergeht und dann zum Geber Tank geleitet wird.

Bedenke: Wird ein Kabel (in diesem Fall blau oder rot) zu einem Instrument geführt, und vom selben Anschluss aus zum nächsten, ist das Instrument nicht in Reihe dazwischen, sondern du musst den Anschluss am Instrument gleichzeitig als Abzweiger zujm nächsten betrachten, also keine Verluste auf dem Weg zum nächsten Instrument.

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo axel ,vergess mal das , was zum teil bisher geschrieben wurde,da sind etliche fehler drin .
es funktioniert so : grünweiss ist plus 15.ab sicherung 4 (geht an 75 zündschloss )
weiter zu 28 (spannungsregler) .von da (ohne regelung) zur öldruckkontrolle .
ab 28 geht blau als reduzierte spannung zur stromversorgung zu wasser und öltemperatur und tankuhr .es muss da ne reduzierte spannung (ca 9 volt )gemessen werden .

rot ist die zuleitung lichtstrom armaturenbeleuchtung.kommt vom lichschalter stufe 1 über den rheostat 43 .

zuleitung wassertemperatur an instrument ist schwarz
zuleitung öltemperatur braun .
da jeweils kabel abziehen und mit ohmmeter gegen masse messen .es muss ein wiederstand messbar sein .
prüfen : kabel am geber abziehen und auf masse halten .das jeweilige instrument muss voll ausschlagen .

ich musste allerdings auch erstmal den schaltplan aus dem wiki studieren .
das ganze begreift mann erst richtig ,wenn man mit der legende die zuleitungen nachverfolgt.

von dem ,was torsten meint ,rate ich dir ab .es ist einfacher ,kleinere fehler direkt zu beheben ,als den doch gegenüber dem buckel wesentlich aufwendigeren kabelbaum neu zubauen .

ich hoffe ,es langt dir ,um die elektrik zu klarieren .die richtigen bezeichnungen für die jeweiligen anschlüsse müssten hinten auf den instrument stehen .
denn da kann ich dir nicht mehr helfen .

ich habe den schaltplan im wiki für P1800 E bzw ES genommen .fg.nr zuordnung war mangels angabe nicht möglich.
grüsse uli
Editiert am Tue 8. Nov. 2011, 15:38:47 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
HAllo Pinto,

nach deiner Schilderung müsste laut Plan das braune Kabel eigentlich nur ausgetauscht sein gegen das originale grün-weiße und gehört dann an den Öldruckmesser und das blaue, das am Öldruckmesser ist, gehört an die Tankanzeige. Das Grün-weiße Kabel wird mit ziemlicher Sicherheit eine andere Spannung haben als das blaue. Wenn dieser Unterschied nicht zu groß ist, wird sich dieser Tausch unter Umständen nicht groß bemerkbar machen

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Quote:Rennelch 8. Nov., 14:16
hallo axel ,vergess mal das , was zum teil bisher geschrieben wurde,da sind etliche fehler drin...


Hallo Uli, bei mir??

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Ach... ich sehe, grün-weiß ist die abgesicherte Spannungsversorgung zum Regler... Sorry.

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Quote:Rennelch 8. Nov., 13:16

von dem ,was torsten meint ,rate ich dir ab .es ist einfacher ,kleinere fehler direkt zu beheben ,als den doch gegenüber dem buckel wesentlich aufwendigeren kabelbaum neu zubauen .

ich habe den schaltplan im wiki für P1800 E bzw ES genommen .fg.nr zuordnung war mangels angabe nicht möglich.
grüsse uli


Hi Uli & Axel.

Wie schon geschrieben: 1800er ist nicht mein Gebiet, aber sooo schlimm sieht der Schaltplan auch nicht aus...

Ist natürlich richtig, dass er mit dem Buckel nicht vergleichbar ist! Keine Frage! Wohl aber vergleichbar ist der andauernde Ärger, wenn der Kabelbaum (oder Teile davon) dermaßen versaut wurde, dass man tagelang Fehler sucht, diese behebt, und dann nach kürzester Zeit der Ärger an einer anderen Stelle wieder losgeht!

Alles rausreißen ist sicherlich kein Universalrezept - manches läßt sich sicherlich auch so beheben. Meine Erfahrung mit Oldies zeigt aber leider, dass speziell an der Elektrik über die Jahre so einiges ausgetauscht, angebaut und rumgepfuscht wurde. Falsche Kabelfarben sind da noch das kleinste Übel...!

Also: schau's Dir an und dann entscheide selbst! Im ersten Versuch würde ich auch schaun, dass ich kleine Fehler repariere. Wenn man aber merkt, dass man sich im Kreis dreht und man von Fehler zu Fehler springt: raus mit dem Klump und neu machen.

Und, ja ich weiß: ist speziell unterm Armaturenbrett ne echte Scheißarbeit...

Cheers.
Torsten

Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Kabelsalat
Hallo Leute,
meine Erfahrung nach Monaten sinnlosen "Kampf" mit den Sünden des Vorbesitzers,falschen Kabelfarben,verschiedenen Durchmessern,Lüsternklemmen,fliegenden Sicherungen + Schaltern ohne erkennbaren Sinn : den ganzen Bastelmurks der letzten Jahre raus,neuen Kabelbaum rein und Ruhe ist.
Grüße
Joachim

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 33
Posts 215
Quote:Joachim aus Brüssel 9. Nov., 9:20
(...) den ganzen Bastelmurks der letzten Jahre raus,neuen Kabelbaum rein und Ruhe ist.


Genau so habe ich es bei meinem ES auch gemacht und bin glücklich seit dem!

Gruß
Tripower
'73er 1800 ES

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
kabelbaum erneuern ?sicher die beste lösung.nur ,für etliche modelle gibts den nicht neu.
und wenn ,ruft die werkstatt ca 1000 mäuse incl. einbau dafür auf .
da muss ne alte frau lange für stricken .
selber machen ?wer's kann ,kein problem ,die meisten können es nicht.
da ist es sinnvoller ,wenn nur teilweise gepfuscht wurde, den alten instandzusetzenm.
nötigenfalls dazu ausbauen und mit schaltplan vergleichen .und dann instandsetzen .
kabelbäume von buckel und zone sind einfach.
nur ,ab den 70er jahren wirds immer komplizierter.dann durch wesentlich mehr kabel und relais kein vergleich mehr mit den alten .ist allerdings nur durch einen blick auf den schaltplan nicht zu beurteilen .nur mal unters armaturenbrett sehen langt dann .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 935
Jungs,

Kabelbaum im 1800 ist nicht "technisch" schwierig, aber sofern man nicht den Deckel des A-Brett demontiert eine ueble Fummelarbeit von unten. Kabelbäume gibt es von den üblichen Verdächtigen neu.

Wenn man es einmal richtig macht, ist es schon gut + man wundert sich wie schön hell die Scheinwerfer sein können Ist aber wirklich eine Arbeit fuer lange Winterabende und nicht mal so eben nebenher. und ob man Kabelbaum und Einbau für 1000Euro bekommt, da bin ich mir nicht sicher.......

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin zusammen,
ich versuch mal, im ersten Schritt die Versorgung der genannten Armaturen zu erneuern und die alten Leitungen totzulegen, teilweise sind sie es schon. Daher funktioniert ja auch nichts. Ich denke, das ist nicht allzuschwer, wenn man vom Sicherungskasten einfach die Leitung neu zum Zündschloss verlegt und dort dann anfängt über einen neuen Spannungsregler (bei mir scheint der gänzlich zu fehlen) die Leitungen gemäß Schaltplan neu zu verlegen. Alles andere funzt ja einwandfrei. Ein neuer Kabelbaum ist mir doch eine Schuhnummer zu groß.
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß von der nie endenden Baustelle Schneewittchensarg
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
axel ,genau das würde ich nicht machen .alt totgelegt plus neu ? da blickt hinterher kein schwein mehr durch.
besser : originalen zustand wiederherstellen .dazu genau prüfen ,ob du den passenden schaltplan hast.
was ich dazu machen würde : zumindestens das oberteile des armaturenbretts freilegen .
denn kopfüber unterm armaturenbrett hängend (auch wenn der sitz raus ist)führt immer zu fehlern .die schon durch verwecheln der kabelfarben (weiss und gelb geht schnell mit schlechtenm licht) entstehen können .
wie ich es mache :
armaturenbrett raus .den strang zum armaturenbrett trennen (achtfachstecker einbauen ..)
armaturenbrett komplettieren .einbauen und stecker zusammenstecken .geht so am einfachsten und besten .mit der geringsten fehlerquote.
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC