Anmelden Anmelden

Frage 2: Elektrik + und - Pol

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1388 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 13
Posts 42
Meine 2. Frage betrifft die Elektrik.

Habe in meine Amazon einen Autometer Drehzahlmesser eingebaut. Anschlüsse waren soweit klar Zündstrom, +, -, weiß an die instrumentenbeleuchtung, grün an die Zündspule. funktioniert auch soweit alles, aber nur bis ich das Licht einschalte.

Nach dem Durchmessen ist es wohl so das Zündstrom, + und - am sicherungskasten vorhanden sind, nach dem einschalten des Lichts läuft + über die Karosserie und nur noch masse über den sicherungskasten, ist das Normal? Hängt das evtl mit einer Lichtpflicht in Schweden zusammen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Chason

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
So ein trüber Freitag und so eine heitere Fragerei ...

>>Anschlüsse waren soweit klar
Woher weisst Du, dass es klar ist? Hast Du da einen bestimmten Schaltplan?

>>ist das Normal?
Nein, ist nicht normal und hängt sicher nicht mit einer Pflicht zusammen. Dein Fahrzeug kommt nach dem Avatar vom Kiez und nicht aus Schweden, oder?

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich weiss nicht ,was du gemessen hast.aber du solltest vieleicht mal elektrikoptimierung 1 und 2 im oldie wiki sehr sorgfältig lesen .
masse am sicherungskasten gibst nicht.nur dann zu messen ,wenn du z.b über eine elektrische nichtangesteuerte komponente misst.bei ansteuerung hast du dann plus .

plus läuft NIE über die karosserie(es sei den bei alten engländern mit positiver masse ).oder nur einmal(mit negativer masse ).sieht man gleich (da ,wo es qualmt ).
mit was prüfst du da überhaupt und wie ?
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 13
Posts 42
@ jean, hab den Drehzahlmesser gemäß der beilliegenden Anleitung eingebaut. Funktioniert ja auch einwandfrei, nur eben bis das Licht eingeschaltet wird. Mein Fahrzeug kam aus Schweden über Hamburg nach Nürnberg, wobei soviel ich weiß ein Amazon nicht zwingend aus Schweden kommen muss.

@ Uli, naja Phasenprüfer an Masse der Batterie, spitze an den jeweiligen Kontakt des sicherungskasten, Leuchte an = Dauerplus, Licht an nach Schlüsselumdrehen = Zündstrom, Kein Licht = Masse- so war mein bisheriges Verständnis. Was nicht heißen soll, dass auch in diesem Bereich evtl. etwas verdrahtet wurde was nicht so gehört... Aber das mit der elektrikoptimierung klingt doch schonmal nach nem guten Tip.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
plus an plus 15 (zündstrom ).wo hast du masse angeschlossen ?immer NUR an die karosserie .
beim prüfen : kein licht masse ???? nur kein strom .der kommt dann noch .z.b wenn das licht eingeschaltet wird .ALLE klemmen am sicherungskasten führten beim einschalten der betreffenden kreise strom .es gibt da nur 30 (dauerstrom ) ,15 (zündstrom ) und licht.nie masse ,denn masse kann und muss nicht abgesichert werden .nur plus .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 2
Threads 15
Posts 76
Ich vermute du hast weiss und Minus verwechselt. An deinem Minus, vom Drehzahlmesser, ist wohl das licht angeschlossen das im ausgeschalteten Zustand masse führt über den Glühwendel der Lampen, sobald du licht einschaltest ist da dann plus drauf und die vorherige masse fehlt dann am Drehzahlmesser. Mess mal dein Masse kabel wenn Licht an ist da ist bestimmt plus drauf.

Also richtig währe dein minus ans Licht anschliessen und weiss an Masse aber vorsicht falls es nicht so ist (Ferndiagnose)
Editiert am Sat 8. Oct. 2011, 13:18:05 von Klaus850

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Nur so am Rande: Der gleiche Fehler (Masse versehentlich an Instrumentenbeleuchtung gehängt) passiert übrigens gern auch beim Anschließen von Radios. Im Zweifelsfall den Schaltplan konsultieren, oder bei älteren Modellen wo es unter dem Armaturenbrett etwas übersichtlicher zu geht am besten ein neues Massekabel zum nächsten Massepunkt (wo schon andere Massekabel am Chassis verschraubt sind) legen.

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC