Anmelden Anmelden

740er: stoßdämpfer-/federnaustausch hinterachse

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1083 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 7
liebe gemeinde,

nach viel bastelei, fummelei & teiletauscherei mit dem organspender sowie eurer unterstützung & der lebenshilfe aus dem wiki läuft mein traumschiff (740er tic von 86) wieder wie neu. danke für eure hilfe!


deshalb nun auf zu neuen höhepunktenen, denn nebenbei hängt er hinten mittlerweile deutlich durch.

also frisch an werk & - da ich viel mit hängern fahre - die verstärkten federn sowie die einfachen (weil wesentlich preisgünstigeren), dafür aber nicht niveauregulierenden dämpfer bei scandix geordert.

habe extra nochmal mit einem mitarbeiter telefoniert, der es echt schaffte, mich davon zu überzeugen, die unbedingt dazu benötigten federbeinlager mit zu bestellen.

wie sich auf unserm küchentisch rausstellte, sind die lager nur leider eben für die vorderachse. na gut. gehen sie halt wieder zurück. ein tatsächlich für die hinterachse passendes federlager habe ich bei scandix nicht finden können.

die frage ist jetzt, ob das gummilager / die buchse, in der die alten federn vorher oben steckten, auch für die neuen verwendet werden können.

sie passen ungefähr, aber eben nicht genau, da die neuen federn ja dicker sind.

sind da probleme zu erwarten oder kann ich die in ermagelung von auffindberem ersatz einfach weiter verwenden? hat jemand damit erfahrungen gemacht & kann mir was raten?

danke im voraus - lunalovegood

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Nein, die Gummis sind tauschbar und immer die gleichen. Die Werden ja mit diesem Teller gegen die Feder verspannt wenn Du sie oben im Rahmen anschraubst. Das hält bzw. klemmt einwandfrei. Tipp: Ich habe gleich neue Bolzen + Muttern besorgt, die alten waren völlig gammlig. Neue Bolzen dann mit Schraubensicherung eingesetzt. Freiliegende Fläche v. Bolzen sowie Kontaktfläche Gummi gegen Rahmen gut gefettet (Batteriepolfett, ist am besten beständig gegen Salz bzw. auch Säuren/Laugen). Gummi vorher komplett gereinigt und mit Silikonspray behandelt. Nach Montage gut eingewachst, da oben sammelt sich gerne Dreck und dann gammelt die Mutter wieder fest sowie der Telle übelst vor sich hin.

Gruß .. Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 7
vielen dank ingo für deine schnelle antwort!
macht mich doch ruhiger zu wissen, daß es geht.

ja, die bolzen + schraubskies hab ich auch dazu bestellt. jetzt sollte dem erfolg nix mehr im weg stehen.

danke!


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC