Anmelden Anmelden

245 Hohlraum konservieren: Fluid Film / Mike Sanders

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4279 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo liebes forum,

eigentlich hatte ich um diese zeit ohnehin vor, meinen 245er mit mike sannders behandeln zu lassen... da ich aber unerwartet gerade eine größere anschaffung gemacht habe  :D , würde ich das gerne etwas rausschieben.

ich habe jetzt gerade meine snow caps + gitter verbaut, und mein lautsprecherumbau steht auch noch an. kurz gesagt, jetzt wäre es eine gute gelegenheit die schweller auszusaugen und zu konservieren.
türen mache ich ja eh auf, und kabel sollen verlegt werden.
4 dosen fluid film liegen hier auch noch...

ist es ein problem, wenn ich jetzt die schweller mit fluid film zu behandele, und später dann mit mike sanders?
wie lange schützt der FF?
habe ich dann vielleicht 2-3 jahre ruhe?
sollte ich versuchen, z.b. über die türschalter auch in a- und b- säule zu kommen?
was muß sonst noch bedacht werden?
reichen meine 4 dosen?

fragen über fragen. tips wären prima.

gruß,
sören
Editiert am Thu 29. Sep. 2011, 9:05:46 von Sören

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
sören ,siehe U-schutz und hohlraumkonservierung bzw .der spritzplan im wiki .
4 dosen reichen? . 4 dosen was? sprühdosen ,1 kg dosen ?
im schnitt kanst du für ne konmplette konservierung ca 3,5 - 4 liter rechnen.
verwendung von wachs UND fett ?da würde ich abraten .bei professioneller heissverspritzung ist MS besser ,für den hobbybereich wachs .bei verwendung beider komponenten kann es chemische reaktionen geben .
konservierung nur mit sprühdosen ?zur kurzeitigen lokalen konservierung ( z.b innen nach schweissarbeiten )ja .
richtig gehts nur mit druckbecherpistole und diversen sonden (rundumdüsen ,haken düsen ).
grüsse uli
Editiert am Thu 29. Sep. 2011, 10:26:11 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 10
Posts 117
fluid film ist ja nun kein wachs sondern eher ein öl…
mischt sich mit mike sanders, das wird dadurch kriechfähiger. geht man davon aus, dass das überschüssige fluid film relativ flott irgendwohin wegfließt, sollte es eigentlich kein problem darstellen.
führt wohl eher dazu, dass das sanders dann besser in die letzten ritzen kriecht. aber da würde ich zur sicherheit einfach mal beim korrosionsschutzdepot anrufen/mailen, dann bist du auf der sicheren seite…

jakob

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Sören,
nach den Angaben vom Hersteller hast Du die Zeit. Du kannst Dir also Zeit lassen mit der Nachbehandlung mit Mike Sanders Fett. Fluid Film kannst Du durch alle Öffnungen in die Hohlräume spritzen. Ich habe gesehen das hinter der Verkleidung im vorderen Fußraum noch Verstärkungsbleche eingeschweisst sind die in den Ecken Rost ansetzen können. Da werde ich in den nächsten Tagen noch mal nachbehandeln. Denk an den Kofferraum und die Reserveradmulde (die andere Seite natürlich auch). Das Heckabschlussblech ist stark gefährdet. Heckklappe und in die Kotflügel.
Damit hast Du deine vier Dosen gut untergebracht. Geht sehr schnell, stinkt ein bischen, ist aber zumindest ein guter Anfang. Unter der Batterie haben selbst die Super Polar ihre Schwachstellen. Überall wo Du den Verdacht hast das was sein könnte, draufhalten FF kriecht und schützt relativ gut. Scharniere sind auch wichtig.. Ach ja, unsere Feuchtbiotope unter den Fußmatten können auch noch was vertragen. Im Winter bringen wir mit den Schuhen das Wasser ins Auto, wenn es seinen Weg nicht von alleine findet.
Wenn Du später noch mit Mike Sanders Fett loslegst, sind die gefährdeten Stellen gut geschützt und der Winter kann kommen.
Sonnige Grüße,
Gerd
Editiert am Thu 29. Sep. 2011, 21:48:06 von Gerba


Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo leute,

das ging ja schnell! meine überlegung war die:
ich habe 4 sprühdosen á 400 ml, und die schweller werde ich ohnehin aufmachen müssen; also aussaugen sowieso, und dann kann ja eine dose ff in jeden schweller wohl nichts schaden. da die türen auch alle geöffnet werden, wollte ich die gleich mitmachen. heckklappe dto.
ms wollte ich dann nächstes jahr vorm winter machen lassen. die aktion jetzt kostet kaum zusätzliche zeit und kein geld.
mein wagen ist augenscheinlich vollkommen rostfrei, und lokari innenkotflügel für die hinteren radläufe sind auch schon drin.
also erst mal wohl alles machbar..? mal sehen, wie weit ich mit den dosen komme; leicht zugängliche stellen NACH türen & schweller kann ich ja später machen. heckschürze ist so eine sache, mal sehen, wie ich da rankomme.

gerd, du hast doch sicher auch gummi-schalenmatten..? die kann man ausschütten
lese schon immer bei deinem motor-umbau mit; bin ganz gespannt & viel glück bei der fehlersuche.
bauchgefühl: tausch doch mal einfach den lmm aus...
ich kann dir nur empfehlen, für deinen schönen SP auch die lokaris zu holen. direkt aus holland war´s am günstigsten (115,-- inkl. versand)!

gruß aus kiel,
sören

ps. das korrosionsschutzdepot (habe doch schnell angerufen) sagte kein problem. ca. 1 dose pro schweller langt.
Editiert am Thu 29. Sep. 2011, 11:57:23 von Sören

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Sören,

mit aussaugen war es bei meinen Schwellern leider nicht getan. Ganz raus bekommen habe ich den Wald nicht der sich da über die Jahre angesammelt hatte. Druckluft wäre gut gewesen, war hier aber nicht verfügbar. Was ganz hilfreich sein kann, wenn Du auch nur aussaugen kannst ist irgendwas zum stochern um die Blätter zu zerkleinern, bzw. denen ein bißchen in Richtung Ausgang zu verhelfen. Richtig sauber und damit optimale Basis für eine Konservierung wird es mit dem Staubsauger eher nicht, so war das zumindest bei meinem 2er. Ansonsten habe ich mit den Fluid Film Sprühdosen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind schnell zur Hand und das Zeug hat wirklich eine enorme Kriechwirkung. Ich habe eine Stelle an der Tür, die ist von innen nach außen durchgerostet. Habe die Tür von innen eingesprüht und nach ein paar Tagen ist das Zeug komplett nach außen durchgewandert. Der Rost ist vollständig getränkt.

Grüße
Dirk

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 12
Posts 114
Hallo Sören,

ich habe bei meinem 245er auch die Schweller mit Fluidfilm (AS-R, also das aus der Spraydose) und langer Sonde konserviert, das geht ganz gut. Es war eine Spontanaktion im Schwedenurlaub, mir stand nur eine Dose für beide Schweller zur Verfügung, aber die Menge reichte aus, das das Zeug nach ein paar Sonnentagen aus allen Wasserablauflöchern herausgekrochen kam. Etwas mehr tut sicherlich nicht schaden. Zusätzlich gibt es ja in den unteren Bereichen der Säulen noch Gummistopfen, da kannst Du auch mit der Hohlraumsonde rein.

Noch etwas zum Fluidfilm: Es riecht recht würzig, und du wirst den Geruch über längere Zeit im Wagen haben. Weiter wird Butylklebband angelöst, mit dem z.B die Kabel in den Türen gegen Klappern gesichert sind. In meiner Heckklappe ist das zu einer richtig schmierigen Pampe verlaufen.

Übrigens empfiehlt das Korrosionsschutzdepot sogar vor einer MS Hohlraumversiegelung eine Fluidfilm-Behandlung mit einem Abstand von mehreren Monaten, damit Restrost zunächst gut vom FF penetriert wird, aber zuviel vom FF ablaufen kann.

Gutes Fluidieren und hoffentlich noch ein paar warme Tage wünsch' ich Dir!
Gruß, Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo Sören,
ich glaube eine Dose pro Schweller sind viel zuviel. Das Zeug verkleistert die Ablaufüffnungen und bringt in dieser Schichtstärke keinen Nutzen. Was Dirk geschrieben hat ist wichtig. Der Dreck muss raus! Ich bin auch noch damit beschäftigt. Im """Hochsommer""" hatte ich den rechten Schweller voll Wasser. Als ich die Öffnungen wieder freigekratzt habe lief das Wasser ab.Was ich rausgeholt habe war Straßenstaub und Fluid Film verkleistert zu einer schmierigen Pampe.
Kann man sich sparen,
Schöne Grüße.
Gerd

Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 10
Posts 117
verkleistern wird fluid film wohl eher nichs, oder? das zeug ist doch total flüssig. da wird zuviel wohl kaum gegehen bei ff. rauslaufen wirds sicher, aber probleme mit verstopfen von ablauföffnungen sicher nicht.
frohes konservieren jedenfalls
jakob

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

na, da habt ihr mir ja mut gemacht! danke für alle tips. eigentlich muß ich dieses wochenende noch fleißig arbeiten, aber einen tag werde ich dann wohl einschieben. wer weiß, wie´s wetter bis april so wird...
türverkleidungen ab, kabel ziehen und fluid film, das sollte an einem tag machbar sein. für den rest der lautsprecherarie werde ich bestimmt noch einen tag mehr brauchen, aber wenn mann mal angefangen hat, muß mann´s ja auch fertig bekommen

schönen dank noch mal an euch,

sören

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1757
Moin,
ich mische schon seit vielen Jahren MS & FF A sehr erfolgreich miteinander. Ich persönlich bin der Meinung das es nichts besseres als MS gibt - aber eben die Probleme bei der Verarbeitung. Ich nehme eine von diesen luftbetriebenen Sprühbechern ( Blechdose wird normal mit Reinigungsmittel gefüllt und hat eine lange Lanze dran ) . Hier gebe ich 2/3 MS und 1/3 Fluiffilm A hineein. Das wird schön aufgekocht und gemischt. Mit dieser Mischung kann man sich bei der Verarbeitung Zeit lassen. Ich mache das seit mittlerwweile 9 Jahren bei div Fahrzeugen ( auch Alltagswagen ) und habe schon mit Innenkamera kontrolliert. Es legt sich überall schön hinein und tropft bei Erhitzung aus den Löchern. Wenn die Sonne Stunden auf zB die Tür strahlt und diese erhitzt, kann man sehen wie sich ein feiner Fettfilm durch die Zierleistenlöcher in alle Richtungen verteilt. AUf diese Weise habe ich sogar den Ford Scorpio Kombi ( 1994 ) meiiner Frau rostfrei gehalten - und das ist eine Leistung

FF besteht aus lanolin / Schafwollfett , MS basiert auf Vaseline und Bienenwachsen - die Mischung ist kein Problem. Aber : das FF greift bestimmte Gummisorten an und lässt diese aufquellen. Also nicht wahllos draufhalten. Mit FF AS kannst du nachhaltig in Hohlräumen schützen - Probleme gibt es nur bei Bereichen die von Spritzwasser betroffenn sind. Hier wäscht es sich schnell wieder ab.

Gruß und gut Fett
Roger


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC