Anmelden Anmelden

Motor läuft zu mager

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2115 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Grüße,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, Ruckeln, teilweise Leistungsverlust.

B230F, M46, Baujahr 1987, nur mal als Info!

Kerzen waren eh fällig, insofern heute getauscht.

Fakt:

1. alle vier Kerzen gleichmäßiger Abbrand der Elektroden
2. alle vier Kerzen am Isolator fast genau so weiß wie die neuen!!!!!

Es ist definitiv, OK, evtl. mit einem Mikroskop, kein Unterschied erkennbar. Also läuft er zu mager und das auf allen Zylindern!

Fragende Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
peter ,warum soll er zu mager laufen ????wegen der farbe ?früher waren die kerzen bräunlich .
das war blei ,das es heute nicht mehr gibt.isolator hell gelblich mit grauem rand aussen ist heute normaler zustand .
vergesst doch endlich die uralten märchen aus der blei (stein )zeit.
grüsse uli (mit hellen W5 DC im turbo)

Forum Vet
Wiki Edit 1961
Threads 78
Posts 462
Moin Peter,

bau mal das Drosselklappengehäuse aus und mach es sauber, bau es wieder ein und stell den Drosselklappenschalter ein.

Hat bei mir selbige Probleme (die später auch in Motor-Aussetztern und ausgehen endeten) beseitigt.

Grüße Florian
Ja ich weiß, das war noch Blech....

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Grüße, ich danke Euch für die schnellen Antworten!

@ Uli,
ja, das ist bekannt, nur der Verbrauch sinkt nicht unerheblich, der Elch bockt dass es der Sau graust und manchmal (nicht immer!) fehlen mir geschätzt so um die 10 bis 20 PS. Ich habe mir den Verbrauch immer explizit notiert und das über Jahre! Insofern wäre bei den jetzigen Temperaturen, mit Winterreifen und über Jahre als Mittelwert ca. 9,4 Liter auf 100 Kilometer im normalen Bereich.
Ich komme aber jetzt auf 8,1 Liter und da passt irgendwo etwas nicht (wir haben hier Berge!).

@Florian,
Ostern naht und insofern nehme ich das mal in Angriff, ist schon lange überfällig und schaden kann es eh nicht.

By the Way, wäre gerne in Essenheim gewesen, musste aber den halben Tag arbeiten. War also gegen 14 Uhr daheim, dann etwas frisch machen und Essen, hätte also gegen 14 Uhr 45 losfahren können.
Macht nicht wirklich Sinn, wenn man gut 2 Stunden unterwegs ist!?

Jetzt kämpfe ich erstmal mit einem anderen Problem und da klemmt es gewaltig! Ich bekomme keine neuen Einträge (per PN etc.), egal woher, auf meine Rechner.

Auf die Suche machende Grüße
Peter
Editiert am Sun 28. Mar. 2010, 16:16:23 von Laurel1

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Was sagt die Lambdaspannung?
Der '87er wird noch am LMM eingestellt (CO-Wert), besitzt keine umfangreiche adaptive Regelung. Prüfe mal alle bekannten Stellen auf Nebenluft. Wenn Du externe Fehler ausschließen kannst, dann prüf' den CO-Wert bzw. stell' ihn etwas fetter ein.

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo peter ,ich würde dir folgendes empfehlen :
kraftstoffdruck und durchflussmenge messen .
co einstellen .
ansaugsystem auf falschluft überprüfen ,
lambdaregelung messen .
alle stecker im motoraum inclusive motor .und reverenzmasse reinigen .
und fahr mal einen düsenreiniger durch .sehr oft abmagerung durch zugesetzte düsen .
das verd... bleifrei bildet leider rückstände .
nach ner behandlung mit liqui moly düsenreiniger hatte auch mein motor einen wesentlich besseren leerlauf.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Jetzt erstmal Moped
Ich danke Euch ganz herzlich für die schnellen Antworten!

Es war so etwas von übel heute, ich steige erstmal auf 50 ccm um, das mit dem Elch tue ich mir nicht mehr an. In Anbetracht des verlorenen Wochenendes habe ich eher frei bekommen und sitze jetzt hier.

Lambdasonde ist grobe Richtung 2 Jahre alt, checke aber mal die Regelung. Falschluftprüfung ergab nicht wirklich etwas. Alle Stecker und Referenzmasse im letzten Jahr entsprechend behandelt, prüfe ich aber auch noch mal. Einspritzdüsen vor knapp 2 Jahren per Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtringen verbaut. CO überprüfe ich auch noch mal.

Irgendwo habe ich "Ohrtechnisch" das Gefühl, das die Hauptpumpe lauter ist wie sonst, mag aber auch täuschen. Insofern habe ich die Intankpumpe (gewechselt letztes Jahr mit perfektem Sieb) auf Funktion überprüft und das Teil läuft! Kraftstoffilter hat 35000 km hinter sich, neuer liegt schon da, sollte doch aber noch im Soll sein!?

Ich habe das heute noch mal explizit angetestet und Fakt ist:

1. wenn der Motor kalt ist, springt er super an
1.1. ruckelt, beim beschleunigen das es der Sau graust
1.2. trete ich nach 3 Kilometern das Gaspedal in die Ölwanne (mache ich normalerweise nicht) ist bei 90 Kmh Ende im Gelände!
2. je wärmer der Motor wird, desto weniger Ruckeln, Leistung fehlt aber trotzdem

Vmax. liegt bei 130 Kmh laut Tacho, Berge die ich sonst gerade noch so (!) im fünften Gang geschafft habe, im dritten Gang und der Fuß ist in der Ölwanne!

Ostern naht und insofern ist ja etwas Zeit. Ich überprüfe erstmal alle Eure Tipps und dann schauen wir mal!

Sattele jetzt das Moped
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo peter ,das riecht doch wirklich etwas nach krafstoffmangel.
zuerst prüfen : kraftstoffdruck und durchflussmenge .-damit findest du sofort jeden fehler
in der kraftstoffversorgung.trotzdem nochmal motor -und reverenzmasse reinigen .
wenn möglich ,auch mal den LMM probeweise tauschen.
wenn die pumpe laut ist ,deutet es auf die vordruckpumpe hin .
hauptpumpe abklemmen ,vordruckpumpe ansteuern .es muss ein kräftiger strahl kraftstoff aus dem vorlauf kommen .damit würde ich anfangen .
viel erfolg .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 79
Jaaaaa, das hat gepasst, er läuft wieder!!!

Es lag an der Vorförderpumpe, für Moped zu kalt, mir das heute noch mal mit dem Elch angetan und es war auch reichlich Zeit in die Werkstatt zu gehen.

Irgendwo meinte ich ja, "Ohrtechnisch"gehört zu haben, das die Hauptpumpe andere Geräusche macht. Sicher war ich mir nicht, mal ja mal nein.

Fakt:

1. in die Werkstatt und Vorföderpumpe abgehört und läuft
2. Kabel angezapft und Spannung gemessen, passt
3. Ok, also wie Du geschrieben hast weiter vorgehen, sollte als nächstes erfolgen
3.1. vor lauter Frust lasse ich meine 95 Kilo mal in den Kofferraum fallen und der Elch stirbt fast ab, die Hauptpumpe jault, das es der Sau graust
4. nochmal nachvollzogen, bei der kleinsten Bewegung des Fahrzeuges bricht die Spannung für die Vorförderpumpe gnadenlos ein

Die Vorföderpumpe, eigentlich ganze Einheit, habe ich aus einem Unfaller mit Heckschaden (!) günstig geschossen. OK, jetzt Oute ich mich mal, ich habe irgendwo die massive Quetschstelle am Kabel entweder ignoriert (was ich nicht glaube), oder mal wieder die Brille nicht aufgehabt (kann schon eher sein). Kabelsatz entsprechend repariert und gut ist!

Ich danke Euch nochmals ganz herzlich
Beste Grüße
Peter


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC