Anmelden Anmelden

Wie komme ich an gescheite Zündkabel?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1619 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Die klassischen guten Kupfer-Zündkabel sind weder für meinen 262, noch für den 960 mehr von BOSCH lieferbar! Es gibt nur noch die Kohlenstoffkabel mit sehr stark von der Länge abhängigem Widerstand, d.h. ich habe z.B. beim B230FT auf dem vordersten Zylinder 5kOhm, auf dem hintersten 1,2kOhm, dazwischen linear interpoliert. Tolle Kombination, nicht wahr?! Soll ich jetzt von vorne nach hinten verschiedene Kerzen mit 1,2, 2,4, 3,6 und 4,8 kOhm "dagegen setzen"? Beim V6 wird's dann erst richtig lustig...

Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem?


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hhm, das würde mich jetzt aber wundern, wenn es keine Kabel mehr mit Kupferseele geben würde.
Wenn es vorkonfektionierte Kabel sind, gehe zum KFZ-Elektriker, die stellen die Kabel auf Wunsch mal eben her.

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Hallo Ingo,

http://www.medidentaschramm.de/downloads/katalog/Installationsmaterial/30-Zuendkabel.pdf

http://www.completeautomobilist.com/parts/auto+electrical/

http://nysar-zuendkabel.de/index.html

http://www.edknet.de/index.htm

Hier findet man Zündkabel mit Kupferkern als Meterware.
Gruss
Norbert
http://www.volvonauten.de/
Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Norbert

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
OK, ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt ... es sind keine FERTIGEN Kabel mehr lieferbar. Selbst zusammenbauen geht natürlich ... ähm, ja mit dem richtigen Werkzeug. Wir haben leider keinen alten Dorfladen mehr bei uns der sowas noch macht, alles nur noch Händler.
Wer von Euch weiß wieviele verschiedene Werkzeugarten man für die beiden Volvo-Zündkabel benötigt, bzw. ob es verschiedene Einsätze zu einer Crimpzange gibt (so wie bei den kleinen Crimpkontakten)?

Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Hallo Ingo,

Folgendes: 1. die original Kabel vom Freundlichen für meinen B200F haben auch unterschiedliche Werte und zwar je nach Länge. 2. Ich habe festgestellt das dies sehr wohl hohen Einfluss auf den Motorlauf hat, gerade beim 4 Zylinder ist das sehr deutlich spürbar.
Meine Empfehlung: Besorge dir Zündkabel mit Kuperseele als Meterware. Entweder mit PVC-Mantel oder besser Silikon-Mantel, die ,da hitzebeständiger, leider fast 3 mal so teuer sind wie die aus PVC. ABER: Wenn die Zündkerzen an der Seite des Krümmers liegen, sind die schon enorm hitzebelastet.
Weiterhin brauchst du dann Kerzenstecker (Bosch oder Beru) mit 5 kOhm entstört und die Verteilerstecker, die haben jeweils nochmal 1 kOhm. Die gibt es mit Schraubgewinde und werden einfach in das abgelängte Kabel eingeschraubt. Hatte ich früher mal beim Buckel und die haben gut gehalten, da rutscht auch nix raus. Danach haben alle deine Zündkabel 6 kOhm und das Spulenkabel nochmal 2 kOhm und zwar unabhängig von der Länge! Und darauf achten das bei dieser Konfiguration keine Widerstandskerzen verwendet werden. Du hast dann 8kOhm auf deiner Kabelstrecke zu jedem Zylinder, du wirst dich wundern wie gut er läuft.
Händler: Leider hat heutzutage kaum mehr einer Zündkabel auf der Rolle, ich hab hier in Köln mehrere Händler abgeklappert -> Fehlanzeige. Der Boschdienst wollte mir gar ne 50 Meterrolle andrehen. Ich bestell die Sachen jetzt im Web.

Grüsse
Lothar
Editiert am Sun 28. Mar. 2010, 8:46:13 von Volvomaniac544


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC