Anmelden Anmelden

Amazone - Scheppern von hinten bei Schlaglöchern

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2119 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo zusammen,

folgendes Problem (?): Beim Durchfahren von Schlaglöchern und Unebenheiten (diese vermehren sich hier in rasender Geschwindigkeit) scheppert meine Amazone aus dem Heck-Bereich. Es kommt nicht aus dem Kofferraum vom rappelnden Werkzeug! Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Bei mir hats auch Monate gescheppert, bis ich meine neu eingebauten PU Buchsen vorne wieder ausgebaut hatte, dann war Ruhe.
Die Richtung eines Geräusches wirklich verbindlich festzustellen ist in manchen Fällen unmöglich.
Bei den PU Buchsen ist es das Problem, dass sie nur gut auf tadellos runden Zapfen geräuschfrei arbeiten, was aber in den meisten Fällen nicht so ist.

Nur mal so als Anregung, was man noch so kontrollieren könnte

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Regular
Wiki Edit 28
Threads 39
Posts 180
Tach, bei mir war es erst eine ausgeleierte Buchse vom Panhardstab, später dann eine Schubstrebe, die nicht fest genug angezogen war.
Frage:
In ausgebautem Zustand haben die Bolzen, die durch die Buchsen gehen, immer ein wenig Luft, auch bei Neuteilen. Durch das festziehen der Bolzen werden die Blechlaschen, durch die die Bolzen gehen, ja mit der Buchse zusammengepresst.
Durch die "Pressung" rappelts dann nicht mehr, aber war das vom Konstrukteur wirklich so gedacht?
Dadurch verliert doch die ganze Aufhängung an Geschmeidigkeit.

Grüße Frank

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 335
Moin Björn,

Normalauspuff oder Simmons ? Bei Normalem rostet gerne schon mal das Rohr vor dem Endtopf durch.
Das knickt dann da ein und sackt nach unten, mit dem Effekt, dass das Endrohr von unten gegen die Stoßstange scheppert. Hatte ich schon zweimal...

Gruß

Ole

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen - werde demnächst mal intensiver nach dem Geräusch suchen. Wie Flexer schon schreibt, ist das Ausfindigmachen einer Geräuschquelle mitunter ziemlich schwierig. Der Auspuff ist original und auch nicht mehr der allerbeste, aber ich muss mal schauen.

Bis dann!

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
"Link" in Bremstrommel
Hallo,

der Auspuff war unter den Verdächtigen und wurde getauscht, da sowieso marode. Er wars aber nicht.

Stattdessen ist wohl das Teil, was sich in der hinteren Bremstrommel unterhalb der oberen Rückholfeder befindet, nicht mehr ganz sauber in seinen Führungen (in den englischen Handbüchern auch "Link" genannt), zudem fehlt der Feder-Clip, der das ganze auf Spannung hält. Wie heißt das Ding denn richtig auf deutsch?

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 12
Posts 70
bei mir wars die längslenker buchse von bastuck, die nach nur 3 monaten ihr leben ausgehaucht hatte ...
R.I.P. my old friend ...

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Bei mir waren es die Stoßdämpfer. Die haben auf holpriger Straße regelrecht geklappert.
Ein aufschaukeln oder sonstige Anzeichen kaputter Dämpfer waren nicht vorhanden.
Deshalb vermutet man die auch erstmal nicht, die können aber ordentlich poltern...

Gruß Ralf.
Volvo's:
122S - 1965
245 - 1991
V50 - 2010

www.druckbrigade.de

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Hej,

das Werkzeug hast Du ja ausgeschlossen.

Bei mir war es der Blech-Verbandkasten, der gegen die Ersatzradfelge schlug.

Frohes Suchen!

Gruß
Michael

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 12
Posts 70


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC