Anmelden Anmelden

Plötzlich nagelt der B18

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2858 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Hallo,

bei meiner letzten Ausfahrt mit dem Buckel fing der Motor plötzlich an zu nageln. Leistung, Leerlauf usw. alles normal. Das Geräusch kam nicht langsam und wurde lauter sondern - Zack - warf es da.

Ich habe ihn dann noch die letzten Meter nach Hause gefahrne und abgestellt. Am nächsten Morgen gestartet. Geräusch weg. Leider kam es nach ca. 20 Sekunden zurück. Unterm Ventildeckel sieht eigentlich alles gut aus. Alle Kipphebel und Ventile bewegen sich, Öl kommt auch an.

Aber ich habe kleine zerbrochene Gummiringe gefunden. Die waren sehr hart.
Kann das damit zusammen hängen? Ich hatte auch schon das Nockenwellen Antriebsrad unter Verdacht. Aber das das Geräusch immer bei Kaltstart weg ist und erst dann zurück kommt bin ich etwas ratlos.

Wie sollte ich bei der weiteren Untersuchung vorgehen?
Danke!
Martin

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach!

Wo langen die zerbrochenen Gummiringe?

Wie hört sich das Nageln an? Metallisch hell, oder klopfend dunkel?

Gruß
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Nageln
Die Gummiteile lagen oben auf dem Kopf. Also so links und rechts von den Kipphebeln.
Das Geräusch ist eher dunkel. Von der Herkunft her, würde ich es eher vorne Richtung Nockenwellenrad orten.

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Könnte es sich um einen ausgehärteten Dichtring vom Ventilschaft handeln. Volvo Nr.:403357
http://www.volvonauten.de/
Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Norbert

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich nehme an ,das du einen B18 hast ? oben auf den ventilen unterm kipphebel sind sogenannte ölregenschirme aus gummi.die für abdichtung der ventilschäfte sorgen und auch etwas dämpfende wirkung aufs ventilgeräusch haben .das dürften deine gummiteile gewesen sein .erneuern.
dazu muss die kipphebelwelle leicht gelöst werden ,damit die gummis draufgedrückt werden können .
anschliessend besser ventile einstellen .
grüsse uli.

Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 14
Posts 69
Hallo,

ich habe diesen Beitrag wieder hochgeholt, da ich wissen wollte, was aus den
Nagelgeräuschen geworden ist. Mein Buckel nagelt auch seit 2 Wochen, einen zerbrochenen
Regenschirm habe ich ersetzt, die anderen sind noch in gutem Zustand.
Der Motor aber nagelt weiter...
Was kann das sein?

Motor B18, vor 5 Jahren neue Kopfdichtung, läuft prima, kein Leistungsverlust.

Beste Grüsse

Ortenauer

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Moin,

mit Sicherheit kann ich es noch nicht sagen, der der Vorfall zum Anlass genommen wurde den Buckel einer Totalrestauration zu unterziehen. Dabei sind unglaubliche Baustellen aufgetreten und so steht er noch immer beim Abdull der ihn schweißt, wenn er Lust und Zeit hat......Inch Allah.

Den Motor habe ich ausgebaut aber noch nicht geöffnet, aber ich gehe davon aus, dass es ein defekter Stirnradsatz ist. Irgendein Zähnchen wird sich wohl verabschiedet haben....


Bei meinem Motor war es so, dass nach dem Kaltstart für einige Sekunden alles ok war, sodass ich schon auf Selbstheilung gehofft hatte. Dann kam es aber schnell zurück.
Leistung schien mir auch normal zu sein.

Viel Glück!

Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 14
Posts 69
Hallo Brännborns,

besten Dank für deine Antwort. Also ab in die Werkstatt mit dem Buckel.
Bin gespannt was herauskommt, die Stirnräder hatte ich auch schon in Verdacht.
Ich werde berichten...

Gruss

Ortenauer

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 11
Posts 106
Da hat sich das Pertinax Stirnrad von seinem Stahlkern gelöst.
Also einaml die Steuerung neu machen.
Dieter


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC