Anmelden Anmelden

Info für Fahrzeugbesichtigung - 244GL Baujahr 76

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7834 mal, Gesamt 19 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 9
Guten Abend zusammen,
hab mich gerade brav vorgestellt...schon die erste Frage

Ich bin aktuell an einem 244 GL interessiert. Was gibt es für neuralgische Punkte, die unbedingt bei ner Fahrzeugbesichtigung genauer unter die Lupe genommen werden sollten?

Ist n Baujahr 76
Motor B21E - Italo Ausführung. Wird aufgerufen hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btywabaitsvh

Preislich dürfte vielleicht noch was zu machen sein. Vielleicht kann mir auch gleich jemand was zu diesem Wagen sagen (von den Bildern her). Wäre super.
Besten Dank im voraus!
Tim

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Die übelsten Karosseriestellen:

Übergang Schweller zu Unterboden, hier stößt das horizontal verlaufende Bodenblech an die vertikale Kante bzw. Verbindungsstelle vom Schwellerinnen- und Außenblech. Unter dieses auf Stoß endende Bodenblech setzt sich mit der Zeit alles ab und führt dann zu übelster Korrosion, greift nämlich auch das Schwellerblech mit an. Da hilft nur innen den Teppich heben und in der Kante zwischen Schweller und Bodenblech nach Rost suchen. ist welcher da, ist es schon zu spät und eine größere Reparatur nötig.
Die Schweller-Abdeckleisten löst man einfach durch krüftiges und ruckartiges ziehen gerade nach oben. Dann ist der Zugang frei um den Teppich etwas anzuheben.

In Fahrer- und Beifahrerfußraum sind schwellerseitig noch verzinkte Blech eingelegt um eine Art Kabelkanel zu bilden. Diese Bleche neigen im Alter zu übelster Rostbildung, d.h. auch hier mal ganz genau schauen.

Die Reserveradmulden sind wohl bekannt, hier rostet's an der Verbindung zwischen Seitenwand und Reserveradwanne.

Die hinteren Radläufe rosten entweder von außen oder von innen durch. Von innen wenn niemand mit Holraumschutz gearbeitet hast, das siehst Du nach entfernen der Verkleidung hinter dem Reserverad wenn der Blick auf die Radkästen von innen frei ist. Mit der Taschenlampe rein leuchten, wenn Du Rost siehst, ist es schon zu spät. Auch diese Reparatur würde teuer und aufwändig.
Von außen setzt sich der Rost zwischen den Blechen von Seitenwand und Radhaus fest und gammelt dann vor sich weiter bis zum Radlauf-Außenkante. Also mal von innen ("reifenseitig") rein schauen - Platz ist ja genug soweit wie die Hinterräder drinnen stehen

Der Modelljahr 1976 hat vorne noch keinen "Innenkotflügel", d.h. alle Bleche im vorderen Radkasten sind potentiell gefährdet. Alles mal gut ausleuchten, Räder jew. zum Vollanschlag drehen damit man Platz zum schauen hat.

Die verschiedenen aufeinander gesetzten Rahmenbleche der Längsträger im Bereich vom hinteren Radkasten setzen an den jew. Blechenden gerne mal Rost an. Vorsicht bei aufgequollenen Blechen!!!
Beim Entfernen der Rückbank (unterer Teil) sieht man dann meist schon die Bescherung durch das Bodenblech herein kommen...

Die Scheibenrahmen sind eigentlich nicht anfällig, gammeln aber wenn da mal ein "Fachbetrieb" Pfusch betrieben hat beim Tauschen der z.B. Frontscheibe. Der Lack wird beim Scheibenausbau beschädigt, keiner sieht's später unter der Leiste, und es gammelt lange Zeit unbemerkt vor sich hin. Wenn man außen neben den Leisten die erste "Blüten" sieht, ist innen drin meist schon alles nur noch Blätterteig bzw. löchrig.

Zu guter letzt sind die Schwellerenden noch kritisch, die faulen immer durch weil sich durch die (an sich gut gemeinte) Belüftung Dreck und Schmutz ganz hinten ansammeln und wie ein Schwamm wirken. Du findest beim Heben der Teppiche innen am Schweller einige Plastikstopfen. Die kannst Du mal entfernen und mit der Taschenlampe rein leuchten - dann siehst Du die Bescherung!


So, nun aber genug der Horrorgeschichten! Der 240er ist insgesamt ein sehr dankbares Auto, wenn man nur die kritischen Stellen wohl zu schützen weiß! Besonders die frühen GL genießen einen Seltenheitsstatus, somit wäre eine überschaubare Teilrestauration sicher ihr Geld wert. Dieses Exemplar hier scheint ja auf den ersten Blick sehr gut da zu stehen, dennoch sollte man sich bei einem Termin niemals von der offensichtlichen Optik täuschen lassen!



Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
unrestaurierter originalzustand ? gibts beim 77er nicht ,oder nur mit rost total .
denn die serie hat gerostet wie die teufel .
was sein kann (der rest hat ja schon ingo gesagt):immer rost an der windschutzscheibenzierleiste durch kontaktkorrossion .wenn manns sieht ,ist es zu spät.rost oben an den türschachtleisten .
rost an den türfalzen innen . auch türen durchgerostet .
durchrostung an den federtellern der vorderachse.
dazu hat er den kleinen B19 E .empfehlenswerter ist der B21 E mit 123 ps..
und wenn ich italien höre ,bin ich wegen der italienischen pflegementalität immer sehr skeptisch.
für den preis muss er im zustand 2 sein .mit dem üblichen rost ist der preis total überzogen .
deshalb sehr kritisch ansehen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich hab ihn mir nochmal genau angesehen .wenn der original ist ,fress ich nen besen samt putzfrau.
in dem zustand nachlackiert .allerdings so wie es ausssieht ,gut gemacht.kann aber auch auf bildern täuschen .
einen originalen 77er ohne die geringste rostspur an falzen oder kanten gibts nämlich nicht.
ist mj 77 .denn nur ab 77 gabs den B19 E .nimm nen magnet zum spachtelprüfen mit.
grüsse uli
Editiert am Wed 3. Aug. 2011, 22:47:27 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
tip :les mal V wie volvo serie 240 /260 im modernen wiki.da steht auch einiges für dich drin .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Sehr schönes Auto.
Sehr hilfreich ist es in den Radlaufkanten hinten und die untere Naht der Schweller nach den originalen Schweisspunkten zu untersuchen. Auf einem der Bilder scheint es als seien die Schweisspunkte im hinteren Radlauf original noch gut zu erkennen. Die wirklich schlimmen Problemzonen sind alle sehr leicht einzusehen, nur wie der Ingo schon schrieb, die hinteren Rahmenträger muss man genauer unter die Lupe nehmen. Der Träger der über die Hinterachse bis ganz nach hinten zur Stoßstange geht ist ab dem Stoßdämpfer bis zum ansatz des Tankes mit einem Profiel verstärkt, dieser Bereich darf keine großen Wölbungen aufweisen denn dann befindet sich zwischen Träger und verstärkungsblech starker Rost, ein kleines Loch im Verstärkungsblech bedeutet einen toten träger denn dann ist er innnen bereits weg. Im Kofferraum ist auf Rost in dem übergang von inneren Kotflügel und Bodenblech zu achten (neben dem Loch in die die Abflussrohre der Heckscheibenentlüftung führen). Dieser Rost ist auch oft bis unter den Rücken des Rücksitzes zu sehen, den aber bei einer Besichtigung auszubauen erlaubt aber fast kein verkäufer.

Der B21E macht mich auch stutzig, ich habe einen italienischen 245er von 78 hier stehen mit B19E, diese wurden in Italien wegen einer günstigeren Steuerklasse verkauft, hier gilt aber wenn die Leistung bei der Probefahrt gefällt ist es egal ob B19 oder 21E.

Gruß Norm

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hier die Galerie meines 242ers in fast originalzustand. Sieh dir das Bild im Kofferraum an mit dem Radschlüssel, wenn er da solchen Rost hat, dann lass es sein.

https://picasaweb.google.com/114103876805775707124/Volvo2421976?authkey=Gv1sRgCO683KGAqp3h...

Gruß Norm

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 9
Guten Morgen,
puh! massig Informationen hier! Herzlichen Dank an euch alle. Das ging ja fix!
Ich werde mich mal einlesen und dann weitersehen. Besten Dank!
Tim
Editiert am Thu 4. Aug. 2011, 8:26:44 von T.I.M.

Gets Around
Wiki Edit 2
Threads 15
Posts 76
Hab mir die Bilder auch mal angeschaut und die Beschreibung, er schreibt ja 1980ccm, eventuell auch ein Zahlendreher drin, also B19E.
Der Zustand ist auch sehr schön dafür find ich denn Preis sehr in Ordnung, wir sollten uns hier die Preisentwicklung von unsereren alten nicht selbst schlecht/kaputt reden, sondern eher freuen das man mit etwas wertsteigerung auch rechnen kann, wer will.

Was mir noch auffällt währe eventuell die Gurte, denn diese zu bekommen dürfte sich als schwer heraustellen, ob diese noch einwandfrei laufen und schliessen.

Zum Glück hast du ja nun zur besichtung die besten Tips die es gibt und wenn dir das Auto das Geld wert ist dann nimm es, wie gesagt find ich es nicht zu teuer, wenn die beschreibung nicht lügt, Viel Glück
Editiert am Fri 5. Aug. 2011, 16:03:37 von Klaus850

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Der B19 war ja eigentlich ein B20, da diese Bezeichnung aber schon vergeben war wurde es eben ein B19, später wurde er dann zum B200.

Gruß Norm

Gets Around
Wiki Edit 2
Threads 15
Posts 76
Quote:Norm 5. Aug., 19:13
Der B19 war ja eigentlich ein B20, da diese Bezeichnung aber schon vergeben war wurde es eben ein B19, später wurde er dann zum B200.

Gruß Norm



Na da hamwas doch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 9
Danke nochmals für die Infos! Habs leider noch nicht geschafft mir den Wagen anzuschauen. Kämpfe gerade an meinem Plymouth mit nem Getriebeproblem. Erst mal muss ich das auf die Reihe bekommen. Wer weiß, was da wieder an Kosten kommt

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Na dann zeig mal her deinen Plymouth, denn mit einem Mopar bist du hier nicht ganz alleine.

Schönen Gruß Norm (mit 71er Demon und einigen Volvos )

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 9
Ach ne Norm:-) Luxemburg?
[img]http://img687.imageshack.us/img687/4710/img107432tonemapped.jpg[/img]
Bist ja auch im Moparforum....Servus

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Tim,

mit der Karre kann ich nicht viel anfangen, aber tolles Foto! Photomatix? Ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's.

Viele Grüße
Dirk

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 9
Hi Dirk, ja ist Photomatix. Hatte kein anderes Bild zur Hand auf dem Rechner in der Arbeit. Leider kann meine jetzige Cam keine RAW´s schiessen, sonst würde es nicht so krieseln... und es ist nur eine Belichtung - mit ner richtigen Belichtungsreihe und in RAW kann man da saugeile Sachen machen...ich steh auch drauf....auch auf meinen Plymouth


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC