Anmelden Anmelden

Wozu ist dieses Relais genau?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1862 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

An anderer Stelle wurde mal von heissen Relais im 700er berichtet. Darauf habe ich meine im 740 GLT Bj. 88 mal abgetastet und dabei auch übermässige Wärmeentwicklung festgestellt. Einerseits ist da das Licht-Relais, aber da ist noch ein Zweites in der ersten Reihe, direkt neben der ZV. Wozu ist das genau. Wenn ich es ausziehe, funktionieren die Nebel-Rücklichter nicht mehr. Nur warum wird das Teil sau heiss, auch wenn die Nebel-Rücklichter ausgeschaltet sind? Und warum ist dort ein Relais mit mit 5 Fahnen (87 und 87a) verbaut? 4 müssten für Nebelrückleuchten auch passen.
Leider kann ich nicht auf meine Schaltpläne zugreifen um das Rätsel zu lösen.
Nur so zur Info. Alle Kontakte sind sauber und die Relais haben Metallgehäuse.

Vielen Dank für die Antworten.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 757
Das müsste das Entlastungsrelais für die Scheinwerfer sein (damit der gesamte Strom nicht über das Zündschloss geht).

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Ingo

Danke für den Hinweis. Beim Relais links neben der ZV stimmt das wohl mit dem Hauptlicht. Nur das Hauptproblem ist das Relais rechts neben der ZV, das ohne ersichtlichen Grund warm wird.
Wer weitere Hinweise auf die Übeltäter liefern kann ist gerne dazu eingeladen ;-)

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 757
So, ich habe noch einmal in meinen Archiv geblättert:

1. Reihe von links nach rechts: El.FH/Sitzheizung (Entlastungsrelais), Hauptscheinwerfer, ZV, Nebelschlussleuchten, Zusatzscheinwerfer (z.B. weitstrahler).
Interessanterweise taucht das Relais für die Nebelschlussleuchten aber nicht im Schaltplan auf. Funktion=?
Was passiert denn wenn Du es heraus ziehst?


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Ingo.

Danke für den Hinweis. Mittlerweile habe ich das Relais für die Nebelschlussleuchte ausgebaut und bis jetzt konnte ich nur feststellen, dass die Nebelrückleuchten nicht funktionieren. Was mir aber auch aufgefallen ist, das Relais für die EFH ist auch heiss. Aber ohne Messgerät und Schaltplan macht es keinen Sinn, hier weiter zu forschen. Möglicherweise bin ich einfach überempfindlich. Mal schauen ob in Essenheim jemand seine "Temperaturfühler" mal an die Relais halten kann. Das gleich so viele Relais gleichzeitig Fehlfunktionen haben ist irgendwie auch schwer vorstellbar.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Schorsch,
es wird wirklich recht ungewöhnlich warm bis heiß dort, wenn keine Funktionsausfälle zu verbuchen sind, scheint es noch normal zu sein bei dem, was du fühlst.
Wir sensivieren mal in Essenheim, aber mich hat das auch mal beunruhigt als ich einem Relaisfehler nachging wie ich dir andernorts geschrieben hatte, habe seitdem immer noch einen Ersatz-Relais-Satz in der Karre liegen.

Schaun wir mal, oder fühlen besser dann und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 757
Ich würde einfach mal den Strom messen, den die Spule zieht. Wenn der im Rahmen ist, ist alles OK. Denn der Arbeitskreis dürfte die Wärme nicht erzeugen weil der zumeist nicht aktiv ist - oder wer hat schon seine Fensterheber oder Nebelschlussleuchte im Dauereinsatz?!
Die Frage ist wie schnell die Temperatur erreicht wird, und welche Endtemperatur sich einpendelt. Lohnt sich evtl. sogar die Umrüstung auf eine Volvo-Relaisgruppe wenn daheim mal ein neuer Herd fällig wäre?!

Gruß ... Ingo-960SE

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Ingo,
den Küchenherd wird's nicht ersetzen, aber als Warmhaltetechnik dürfte deine Idee bedenkenswert sein.

Insgesamt entsteht in dem Relaisbank Fach eh eine gewisse Stauwärme und gerade die Blechumantelten kleine Relais' erwärmen sich lateral sowieso.

Als mal mein Nebelrelais gesponnen hat mit Ausfällen beim Betrieb der vorderen Leuchten bin ich zwei Nächte auf den Heimfahrten dann mit zugänglicher Relaisbank gefahren, um zu Fühlen ob es schaltet nach Ausfall der Scheinwerfer, es reagierte nicht auf Ein-Aus des Schalters und war höllisch heiß geworden.

Ausgetauscht funktionierte alles perfekt, unter Last fühlbar warm/heiß unter Last, anfaßbar ohne
Fingerzucken.
Ohne Last immer noch seeehr warm -- komisch ist das schon. Aber funzt.
Habe dann auch mal bei kurzem Stop das Relais gezogen, erst mit dem Finger (kalt gefühlt) und dann mit der Zunge die Steckkontakte bezgl. Hitze gesensort - Zunge zeigte lauwarm an, beruhigend also gewesen betr. irgendwelcher Stromflüsse.

Was eine enorme Wärme -gestaut- entwickelt in dem Schacht, ist vor allem im Winter die Heizungsanlage, dauerhaft sowieso das weiße BZP-Relais und die Lichtrelais' - bei meinem diese dauernd weil eh Dauerlicht.
Aber bis auf das für Zustzscheinwerfer ist mir bisher (seit 16 Jahren 7er) nichts ausgefallen oder etwa abgeraucht trotz teils enormer Hitzeentwicklung.

Eine verkokelte Relaisbank im Sicherungsbereich hatte mal eine andere Ursache, Kurzschluss in der Klimaautomatik gewesen wie sich rausstellte, war reparabel - zumindest die Sicherungststelle, Rest Klima Steuerung El-schrott.

Wenn es nicht stinkt, qualmt, brizzelt und die Verbraucher zufrieden sind, scheint alles trotz enormer gefühlter Temperaturen dort als normal anzusehen zu sein.

Und Gruß - Andi S.


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC