Anmelden Anmelden

optimale Position des E-Lüfters, bzw des Thermoschalters beim 1800E

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1826 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

Es gab einen oder zwei Threads im OI-Volvoniacs, aber ich finde nichts mehr darüber...
Hier liegt ein schicker SPAL-Bläser, der sich demnächst vorm Kühler meines 1800ers austoben möchte.

Jetzt finde ich die Threads nicht mehr wieder, wo einmal die Position des Thermoschalters behandelt wurde, bzw. wo der Lüfter genau drauf soll.
Mittig vorm Kühler geht bestimmt auch, aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass er möglichst nah am heißen Einlauf sein sollte?

Dann gibt es ja auch noch Schalter mit unterschiedlichen Temperatur-Referenzen.
Welcher Bereich sollte es denn sein?
Einbau: Schlauchstutzen einsetzen, aber: ich möchte aber gerne sie Variante mit der eingelöteten Mutter.
Wo kommt sie am besten hin?

Danke für Eure Hilfe,

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Hallo Dirk,

meinst Du diese:

http://volvoniacs.oldtimer-info.de/showmessages.afp?!_2VD14NLYUtempid=2BE340FE-CB71-40F6-A...

http://volvoniacs.oldtimer-info.de/showmessages.afp?!_2VD14NLYUtempid=2BE340FE-CB71-40F6-A...

http://volvoniacs.oldtimer-info.de/showmessages.afp?!_2VD14NLYUtempid=2BE340FE-CB71-40F6-A...

Im Letzten ging es um die Einbauposition Thermoschalter oben unten Kühler
Gruss
Norbert
http://www.volvonauten.de/
Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Norbert

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
warum schreibe ich mir hier eigentlich die finger wund ?
siehe e-lüfter nachrüsten im oldie -wiki.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
sorry,den artikel im oldie wiki muss ich noch mal ändern .siehe auch e-lüfter im modernen wiki.
position tempschalter im oberen wasserkasten nähe eingang oberen schlauch.etwas zur mitte (da .wo der kühler breit genug zum einlöten der mutter ist).
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Norbert,

der dritte Thread wars... hatte ich nicht gefunden... Danke.

Uli: hab dummerweise nur bei den Oldies geguckt. Allerdings weiß ich jetzt noch nicht den Arbeitsbereich des 1800E-Thermostaten, wo er öffnet, also entsprechend weiß ich nicht, wo die Ein- und Ausschalttemperaturen des Schalters beim 1800E liegen sollten.
Und wo positioniert man den Lüfter am besten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ihn im heißesten Bereich setzen soll, also nicht mittig drauf?

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,welcher thermostat,kann nur mit kontrolle festgestelltwerden .dazu ausbauen .
steht drauf.möglich 82°,87 ° ud 92 °.
nach meiner erfahrung am besten : 87°thermostat,thermoschalter ein 96° ,aus 92 °
natürlich soweit wie möglich im netz nach oben zur heissen seite setzen .
da kühlt er besser .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,

Danke für deine Mühe, WIKI ist ja auch schon wieder aktualisiert.
Ich werde mal ein paar Fotos dafür machen.

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
So, habe jetzt nen Schalter, der bei 95 / 90° schaltet.
Den Thermostat hab ich raus, es ist einer mit 82° Öffnungstemperatur.
Den Schalter setze ich aus Bequemlichkeit in den oberen Schlauch, mein Leib- und Magenschlosser baut mir ein schönes VA-Zwischenrohr mit Gewinde.
Was den Lüfter angeht, kann man ihn bei einem Durchmesser von ~290mm eh nur mittig setzen... hatte das gar nicht so eng in Erinnerung...
Ich mach dann mal Fotos und setze die dann in den entsprechenden Artikel.

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,82° ist nicht so optimal .die D -jetronic regelt auch nach der wassertemperatur .
deshalb besser den 87 ° nehmen .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Aha... Danke Uli.

Hat vielleicht jemand noch einen 87° Thermostaten zu veräußern?

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dazu noch eins .wen ich mich noch recht erinnere , hat der P 1800 es den schlauch vom thermostat zur kühlermitte oben .also relativ kurz. da ein zwischenstück reinsetzen ist nicht so optimal.
verändert das schwingungsverhalten des schlauchs .der wird steifer.
kann da durch vibrationsübertragung bis zum anreissen des oberen kühlerstutzens führen .
oben mutter einlöten ist besser .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli, ja stimmt. Soweit habe ich nicht gedacht.
Den passenden Thermostat werde ich mir bestellen, er kostet neu ja fast gar nichts.

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
So, Thermostat bestellt bei Buttkereit, wobei er sich aber fragte, warum denn ein 87°...
Es wären immer die 82° verbaut worden. Aber da habe ich volles Vertrauen in Ulis alte Dietzenbach-Erfahrungen und habe ihn geordert.
Ansonsten gibt es dann noch im Laufe der Woche eine Messinghülse zum Einlöten, damit der Thermo-Schalter an der Stelle sitzt, wo er hinsoll: oben in den Kühler.
Ich werde alles fotografieren und ins WIKI setzen.

Dirk


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC