Anmelden Anmelden

Motor läuft im Stand, auch bei erhöhter Drehzahl rund, unter Last wie Hupe

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2684 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo,
der B4B Motor meines Volvos läuft nicht unter Last einwandfrei, beschleunige ich jedoch z.B. um eine Steigung hochzukommen, fängt der Motor wie an zu klingeln und hat keine Leistung mehr.
Vergaser und Zündung sind eingestellt.
Was kann's sein?
Fragt sich
Wolfgang

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 8
Posts 23
Hi Wokri!

Normalerweise wird beim beschleunigen im Vergaser zusätzlich Kraftstoff in den Vergaser über ein Röhchen gespritzt. Hatte mal einen Käfer bei dem war das Röhrchen abgefallen, der Motor läuft in Stand normal nur beim gasgeben geht er dann in die Kniehe.

Grüsse

Klugson  :D
Hippness is not a state of mind, it's a Fact of Live!

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo wolfgang ,welche zündeinstellung ?es gibt drei möglichkeiten (je nach ps zahl).
40 sae ps :5° v.OT . 44 SAe PS :5° n.OT . 51 SAE PS :2° v.OT.
einstellung jeweils ohne vakuum.
dein problem scheint jedoch (wie schon oft )an der kraftstoffversorgung zu liegen .
für konstantfahren und langsamem beschleunigen langt die förderleistung der pumpe .
bei beschleunigen am berg z.b wird dann aufgrund zu geringer förderleistung(wenn richtig kraftstoff gebraucht wird )mehr entnommen ,als die pumpe fördert .
abhilfe : krafttoffdruck messen .0,15 bis 0,25 bar .soll .
möglich : dreck im filter der pumpe .
förderleistung der pumpe ungenügend
ansaug hinten im tank teilweise zu.
auch würde ich da mal die hauptdüse reinigen .

die beschleunigerpumpe kann jedoch nicht die ursache sein .
bei defekter beschleunigerpumpe gibts nur ein loch im übergang.er geht mal kurz in die knie und läuft dann weiter ,wenn genug kraftstoff übern düsenstock nachgesaugt wurde .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Ulli,
den Vergaser hatte ich auseinander, die Düsen sind alle frei. Das der Motor in die Knie ging, kam abrupt. Begleitet wird das Ganze auch durch ein wie auch immer geartete Klingeln(?) Ich kanns leider auch näher spezifizieren.
aber eine Frage zur Zündeinstellung: Auf dem Schwungrad ist eine Markierung, die zeigt, so vermute ich den OT an. Auf der Riemenscheibe ist ebenfalls eine Markierung. Zeigt diese nun ebenfalls den OT an oder ist diese für den Zündzeitpunkt?
Fragt sich Wolfgang
Aber erst mal Dank für deine Antwort!
Ach so noch eine Frage, mit dem Zenithvergaser hatte ich stets Probleme, original war ein Cartervergaser drauf, der aber auch nicht sonderlich war.
Mein Teilehändler sagte mir, dass es auch einen Solexvergaser geben solle, der besser sei als die beiden vorher genannten.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo wolfgang,für den zündzeitpunkt musst du die B4 B spezis fragen .es ist zu lange her ,das ich da dran war .
siehe vergaser .mit allen düsenvergasern gibts seit bleifrei probleme .siehe rückstandsbildung
an den relativ kleienen düsen .
meines wissens nach gibts zur nachrüstung heute weber-vergaser .
im wiki hast du einen artikel über nachrüstung (allerdings B 16 A).müsste jedoch auch für B 4 B gehen .
an deiner stelle würde ich jedoch zuerst mal die kratftstoffversorgung prüfen.ohne ausreichend sprit hat er mit jedem vergaser fehlfunktion .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Markierungen an der Schwungscheibe mit Grad Einstellungen sind für den Zündzeitpunkt.
Der Zeiger vorne für OT.
Also gerade verkehrt herum.
Würde jedoch wie bereits "befohlen" zuerst die Benzinversorgung des Vergasers unter die Lupe nehmen.
Ja, zuerst gab es den Charter-Vergaser dann Zenith VIG 30 A oder B.
Hast Du einen von diesen beiden Typen der Zenith-Vergasern montiert?
Wenn ja, ist dieser Vergasertyp mehr als pflegeleicht.

Gruß
Fitzel


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC