Anmelden Anmelden

Der Weg zum Rechtsverkehr

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4912 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 14
Posts 69
Hallo,

im Reiseführer « Skandinavien - der Norden » schrieb der Autor Frank-Peter Herbst (Verlag Reise Know-How) einen kleinen Artikel über die Umstellung auf Rechtsverkehr in Schweden. Diesen Ausschnitt kann man im Internet nachlesen.

Hier der Link:

http://www.amazon.de/Skandinavien-Norden-Frank-Peter-Herbst/dp/3831718261/ref=sr_1_11?s=bo...

und dann etwa 19 Seiten in der Leseprobe weiter blättern.

Viel Spass

Ortenauer

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Ja, Högertrafik, dazu habe ich schon einiges gesammelt und ist im Buckel vorhanden, weil mein Buckel sich im September 1967 auch vom Links- auf den Rechtsverkehr umstellen musste...

Operation H.jpg DSCN7251.JPG

Radio Uhr Hoegertrafik k.jpg Dscn8897k.jpg

Die Pfeile (unter der Uhr) leuchten flackernd nach rechts, wenn der Blinker betätigt wird. Damit nicht nach dem Abbiegen die falsche Straßenspur genommen wird!

Gunvor - zunächst diese Motive anbietend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Weitere Zeitzeugen aus der Zeit der Umstellung:

Hogertrafik PV Enthusiasten 2010 Seite 1.jpgHogertrafik PV Enthusiasten 2010 Seite 2.jpg
Operation H Inserat.JPG Die Scheinwerfer erhielten einen aufklebbaren Keil

Hoegertrafikmaerke.jpg Große Schilder auf Sperrholz warnten überall

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Text Quelle: WDR 2, Zeitzeichen

3. September 1967

Seit Monaten kennen Schwedens Medien nur noch ein Thema - die "Operation H". Allgegenwärtig ist dieses große H: Es findet sich auf Milchtüten und Knäckebrotpackungen, Streichholzschachteln und sogar auf Unterhosen. H steht für höger, also rechts und ist das Kennzeichen der mächtigsten Informationskampagne, die Schweden je überrollt hat. Seit König Karl XII. es 1697 so verordnete, rollen Fuhrwerke und später Autos im Linksverkehr aneinander vorbei. Doch nach fast 300 Jahren und mehreren vergeblichen Anläufen will sich Schweden endlich seinen Nachbarn anpassen und die Spur wechseln. Gespannt erwartet das Land den Dagen H, den Tag der "högertrafikkomläggningen" (Rechtsverkehrsumstellung).

Am frühen Morgen des 3. September 1967 sind Schwedens Städte überfüllt wie bei einem Volksfest. Wie angeordnet kommt der Verkehr um 4.45 Uhr zum Erliegen. Alle Autofahrer steuern den linken Fahrbahnrand an und erwarten mit Tausenden Fußgängern und Fahrradfahrern den historischen Augenblick. Um Punkt 5.00 Uhr ertönt ein Signal aus den Radios; freudiger Jubel übertönt die Lautsprecher der Polizei. Vorsichtig tasten sich die Autofahrer durch das Gewühl auf die rechte Fahrspur und rollen hupend davon. Das befürchtete Chaos bleibt aus; Schweden ist im Rechtsverkehr angekommen.

In den Tagen danach wachen mehr als 10.000 Polizisten und Soldaten sowie 100.000 Schülerlotsen über das richtige Verhalten im Rechtsverkehr. Mit Erfolg: nennenswerte Unfälle ereignen sich nicht. Das einzige schwedische Verkehrsmittel, das weiter links fahren darf, ist die Stockholmer U-Bahn. Umgerechnet eine halbe Milliarde Mark hat der Spurwechsel gekostet. Unzählige Verkehrsschilder, Kreisverkehre und weiße Linien mussten quasi über Nacht den neuen Verhältnissen angepasst werden. Sogar die Blindenhunde wurden per Spezialtraining auf die neue Situation vorbereitet. Vielleicht der einzige Pechvogel der Staatsaktion ist ein Bierkutscher. Weil seiner seit Jahrzehnten links trabenden Stute die Umgewöhnung nicht mehr zuzumuten sei, verlangt er einen Zuschuss für den Kauf eines rechts-orientierten Pferdes aus Finnland. Doch nichts: Das Pferd habe gefälligst dem Kutscher zu gehorchen, lautet der abschlägige Bescheid.
Quelle: WDR 2, Zeitzeichen

Gunvor - den Film "Kitchen Stories" auch wegen der Links-Rechts-Fahrerei an der Grenze Schweden/Norwegen sehr empfehlend

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hier ein früherer Thread zum Thema:

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id530/H%C3%B6gertrafik.htm...

:)
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC