Anmelden Anmelden

BW35 wirklich dicht bekommen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2422 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Moin  !

Hat überhaupt irgendjemand eine dichte BW35? Also so dicht, dass man keine Pappe unters Auto legen muss?

Ich bekomme mein BW35 nämlich nicht dicht. Es ist zwar "dichter" geworden, aber etwas tropfen tut es immer noch

Hab wie hier beschrieben die üblichen Verdächtigen erneuert (Ergänzung: An der Schaltwelle ist ein Simmering verbaut, kein O-Ring).
Automatikgetriebe_BW_35_und_BW_55#BW_.28Borg-Warner.29_35
Nur am Kickdownzug scheint keine Dichtung verbaut zu sein, gehört da ein Kupferring hin? Ist aber trocken da!

Eine undichte Stelle als solche kann ich nicht mehr identifizieren, Ölwanne ist unten trocken, oben rund um die (Kork-)Dichtung etwas feucht. Es tropft am vorderen Teil der Getriebetraverse, am hinteren Teil der Getriebetraverse ist es trocken. Vom Tachoantrieb scheint nix mehr zu kommen. Also doch die Ölwannendichtung? Es scheint zwei verschiedene Ausführungen zu geben. Aus Kork und aus "Papier". Welche ist besser? Mit etwas Hylomar verbauen?

Grüße
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo niklas ,ich kann dir nur soviel sagen : mein 144 mit Bw 35 steht jetzt seit etwa 3 jahren aufgebockt im hof .die BW 35 hat in der zeit keinen tropfen öl verloren .ist aber voll öl .
meistens liegt es an der ölwannendichtung .die damals (da aus kork ) auch immer gesabbert hat.
gründe dafür ? vor dem einbau der ölwanne die planfläche nicht gerichtet(die schrauben ziehen das blech speziell bei überziehen rein und verdrücken der korkdichtung.gleichzeitig kann die korkdichtung bei zu festem anziehen sich wegdrücken .

auch möglich : wenn hinten undicht,getriebhalssimmerring oder tacho antrieb .

so mach ich es: nur die papierdichtung verwenden .die planfläche der ölwanne richten ,bis sie genau gerade ist.dichtung mit ETWAS hylomar einsetzen .und zwar so ,das es NICHT nach innen gedrückt werden kann .setzt sonst das ansaugsieb zu.
das hat bis jetzt eigentlich immer geholfen .
die ölwanne meiner AW 71 ist damit brottrocken .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 99
Posts 1450
Mich hat die Undichtheit des BW35 auch in den Wahnsinn getrieben, die Leckage fing an, als das Auto auf dem Lift stand um neue Vorderachsteile zu bekommen. Aufgehört hat es nie mehr, ich habe natürlich die Korkdichtung verbannt, sogar eine Alu-Ölwanne montiert (ex Rover glaube ich, war aber neu und schweineteuer), alle Dichtringe ersetzt, und bin verzweifelt. Mein Glaube an Volvo war auf dem Tiefpunkt, niemand konnte helfen. Am Schluss habe ich das Auto nach Holland verkauft, half zwar nichts zur Dichtheit, aber jetzt ärgert sich jemand anderes.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das problerm dürfte hauptsächlich an der verfl... korkdichtung liegen .die wirklich mit VIEL gefühl montiert und angezogen werden muss .
siehe auch B18 /20 .die motorölwanne mit korkdichtung sabbert auch immer etwas.
sowohl Bw 53 als auch die motorölwanne werden nach montage der papierdichtung mit dauerplastischem dichtmittel nach meiner erfahrung absolut dicht.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Morjen,

nach zwei Tagen Standzeit ist die Ölwanne noch trocken, jedoch tropft es ganz vorne von der Traverse runter, siehe Öltropfen auf dem Bild. Nach der Zeit hat sich schon eine Lache dort gebildet, halbe-Handfläche groß. Tachoantrieb sieht dicht aus. Aber das Öl müsste doch von hinten am Getriebe irgendwo herkommen. Wellendichtring am Getriebeausgang ist auch dicht.

BW35 undicht.JPG

Gruß
Niklas
Editiert am Thu 16. Jun. 2011, 9:15:52 von Nahuth

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
niklas ,dann geht nur :richtig saubermachen und nachsehen ,wo das öl herkommt.
bei extremfällen haben wir zur diagnose die stellen mit talkum eingepudert.
da sieht mann die geringsten ölundichtheiten .
im prinzip haben wir damals jede Bw 35 dicht bekommen.etwas öl schwietzen ist da jedoch normal.es darf nur nicht tropfen .
hast du die stopfen links und rechts hinten (abnahme fliehkraftregler und schaltdruck ) mal nachgezogen ? aber vorsicht.konisch ,nicht überziehen .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC