Anmelden Anmelden

komische Geräusche aus der Getriebeglocke/Lagerschaden

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2312 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 34
Moin,

Auf meiner Rückfahrt von Bockhorn hatte ich gestern leider eine Panne mit meinem Duett.
Motor, Getriebe etc liefen alle normal, dennoch scheint ein Lager den Geist aufgegeben zu haben, da aus der Getriebeglocke ein kreischendes Geräusch kommt, was manchmal plötzlich weg ist und nach ein paar Minuten wieder erscheint.
Das Fahrzeug stand nun ca. 10 Jahre in der Scheune und ist erst seit ca. 2 Wochen wieder im Einsatz.

Könntet Ihr mir evtl. helfen, bzw. ist heute jemand in der Honigfabrik?
Welche Werkstatt in Hamburg kennt sich mit alten Volvos gut aus?

Eigentlich hatte ich vor am 15ten Juni mit dem Auto per Autozug nach Italien zu reisen, daher wird es jetzt etwas eng!

Wäre über kurze Rückantwort sehr dankbar!

Gruß
Henri

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Henri,

klingt am ehesten nach dem Ausrücklager, bzw Pilotlager.
Mit Hebebühne und zwei Mann kann man schnell mal das Getriebe abnehmen und nachsehen.
Erst dann wird man es genau wissen.

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
henri ,mit geräuschen nur nach unvollständiger beschreibung ist es so ne sache .
wann kommt es ? in allen gängen während der fahrt ?kalt oder warm ?
nur beim kupplungstreten oder einkuppeln ?
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 34
das Geräusch kommt vor bei Fahrt, sowie auch bei Stillstand mit getr. Kupplung und auch im Leerlauf!

... und dann ist es plötzlich wieder verschwunden um nach kurz darauf wieder zurück zu kommen!

Sowohl bei kalt als auch warmen Motor!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 34
ich habe eine Hebebühne zur Verfügung in der Schützenstrasse in Hamburg /Altona.

(Teile mir eine kleine Werkstatt mit ein paar Freunden!)


Mir fehlt jemand, der sich mit Volvos auskennt! Meine klägliche Erfahrung beschränkt sich, wenn überhaupt nur auf alte Motorräder!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 34
bin übrigens sehr gern auch per Telefon erreichbar unter 1072 4005651!

Der Wagen steht in unserer Werkstatt in der Schützenstrasse!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 34
Quote:Henri.kramer <|double_wikiwords|0|h,o,l,d,e,r,|t,a,g,/>
bin übrigens sehr gern auch per Telefon erreichbar unter 1072 4005651!

sorry meinte nat. 01724005651

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
tritt dein geräusch NUR bei getretener kupplung auf ? bitte genau überlegen .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 34
nein, auch wenn eingekuppelt oder bei Leerlauf sowie in allen vier Gängen!

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Ich hatte genau das gleiche phänomen bei meinem 242er. Wenn ich die Motorhaube auf hatte um es genauer zu lokalisieren trat es natürlich nicht auf. Erst als ich mir an der Lichtmaschine fast die Finger verbrannte kam ich dem kreischenden Lager auf die Spur. Bei mir war es die Lichtmaschiene. Nach dem wechsel des 2,50€ Lagers war der Spuk vorbei.

Gruß Norm

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dann kann das geräusch NICHT aus dem kupplungsbereich kommen .
denn da gibts eigentlich nur zwei möglichkeiten :
führungslager : macht nur geräusche ,wenn ausgekuppelt ist.
ausrücklager : macht nur geräusche ,wenn das kupplungspedal belastet ist (anfang des auskuppelns) .
unbelastet bzw während der fahrt stehen beide lager.

zeitweise mitdrehendes oder fressendes lager der lima ist da wahrscheinlich.
keilriemen ab ,manuell durchdrehen .dann hört mann schon das typische lagerlaufgeräusch.
auch möglich : wasserpumpe .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 34
ENTWARNUNG! Ich habe den Fehler eben gefunden.

Das Zündschloss war defekt und der Anlasser lieft mit und hat das Geräusch verursacht!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC