Anmelden Anmelden

Tachoantrieb im J-Overdrive leckt, wie den kleinen Simmerring wechseln?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1938 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

nachdem ich jetzt den hinteren Filzring (Motor/Kupplung) gegen einen Simmerring getauscht habe, ist der Motor wunderbar öldicht.
Aber der verdammte Tachoantrieb leckt noch.
Er ist im Overdrive eingesteckt und den äußeren O-Ring habe ich gewechselt.
Jetzt leckt es immer noch und ich habe beim O-Ring wechseln einen kleinen innenligenden Simmerring entdeckt, der die Antriebswelle abdischtet.
Ich habe ihn mittlerweile hier liegen.
Aber im Kopf habe ich irgendwie ein Bild von einem etwas dickeren Aluring, der den Simmering abdeckt.
Wie bekomme ich den heile heraus, um den Ring dahinter zu tauschen?

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
aluring ???? nein .simmerring draufstecken .der bund der tachowelle(bzw des winkeltriebs ) drückt ihn beim festschrauben des überwurfs an .
neuere version : innen im halter ist eine nute mit o-ring .der dichtet den schaft des tachoritzels ab .eine zeitabgrenzung für alte oder neue version habe ich allerdings nicht mehr.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hm... ich muss mir das morgen nochmal angucken und mach dann mal ein Foto.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dirk ,wen ich nochmal genau überlege ,meine ich ,das der J type Od schon immer den O-ring innen hatte.der alte simmerring dürfte für den bund zu klein sein .allerdings irrtümer vorbehalten .
schon sehr lange her .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,

ich guck mir das morgen oder Montag an und werde berichten.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Dirk,
so sah das bei mir aus.
Innen der dicke O-Ring, außen der kleine pummelige.
Von Simmeringen keine Spur.
Gruß
Rainer
      	K-STP85169A.JPG 
K-STP85174A.JPG

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Rainer,
Danke für das Bild, jetzt, wo ich das dicke Ding da auf deinem Bild an der Welle sehe, hab ich bestimmt einen falschen Ring. Aber ich muss morgen erstmal gucken.

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

heute war es soweit, ich habe den Dichtring am Tachoantrieb gewechselt.

Dazu: Es war ein Simmerring und kein O-Ring, aber eine total komische Ausführung, in Metall gekapselt. Der konnte gar nicht abdichten, weil außen die Metallfläche zum OD-Gehäuse nicht öldicht sein konnte, sie war auch nicht besonders stramm im Sitz.

Deswegen auch meine Erinnerung, dass der Ring von Metall abgedeckt wurde.

Hier die Bilder des alten und des neuen Ringes:

Simmerring alt.JPG

Simmerring neu.JPG

Frage: Was war das für ein alter in Metall gekapselter Simmerring?

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Dirk.

Schöne Bilder

...Frage: Was war das für ein alter in Metall gekapselter Simmerring?..

...Antwort : Das war ein ganz normaler alter in Metall gekapselter Simmerring...

...solche habe ich früher oft ersetzt bei allerlei altem Gedönse, ob Auto, Motorrad usw.
--egal wo.
Die waren halt so, früher mal.

Und waren richtig fies schwer einzubauen, passgenau ohne Verzug,
erst recht bei Wiederverwendung wenn überhaupt einigermaßen heile rauskriegen ging.
Das war früher manchmal bei 50er Jahre Motorradmotoren unumgänglich,
ausbauen und wiederverwerten wenn irgendwie heile.

Und Grüße - Andi
Editiert am Wed 8. Jun. 2011, 1:25:12 von Andi760

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Andi,

wenn ich solche Sachen ausbaue und dann noch erfahre, dass das in den Siebzigern noch Stand der Dinge war, bin ich doch froh, dass 40 Jahre technischer Fortschritt auch an solchen Kleinigkeiten nicht spurlos vorbei gegangen ist.

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
So, den Wagen gerade nochmal auf der Bühne gehabt, Tacho is dicht... Getriebeausgang leckt auch noch....

Dirk
Editiert am Wed 8. Jun. 2011, 9:52:21 von Flexer


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC