Anmelden Anmelden

Getriebe und / oder Kupplungsproblem

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2743 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Hallo!

Folgendes Problem, schaltet man bei ausgeschaltetem Motor die Gänge durch, funktioniert das relativ problemlos. Startet man den Motor, kann man keinen Gang mehr einlegen. Startet man den Motor mit eingelegtem Gang, trennt die Kupplung und rückt auch normal ein. Manchmal kann man sogar hochschalten. Tritt man aber erneut die Kupplung geht wieder nix mehr, als hätte jemand den Ganghebel festgeschraubt...
Getriebe wurde schon gewechselt, da es da war. Ergab aber keinerlei Änderung (hat auch nachweißlich vorher funktioniert). Jemand ne Ahnung? Kupplung? Mehr ist ja eigentlich nicht mehr, oder? Aber irgendwie ist es mir unklar, da die Kupplung ja trennt...

Es handelt sich um einen Amazon, B20, M40, Hydraulikbetätigung.


Viele Grüße Ralf.
Volvo's:
122S - 1965
245 - 1991
V50 - 2010

www.druckbrigade.de

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hm... ich tippe auf deine Hydraulikbetätigung, dass sie sich bei gedrücktem Pedal mitten im Einrückbereich befindet. Schaltest du vorher den Gang rein, schafft der Motor es, die Scheiben noch schleifen zu lassen. lässt du los und willst schalten, trennt sie wieder nicht und die Gänge gehen nicht rein.
Meine Theorie, die gerne bestätigt oder zerlegt werden darf.

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo ralf ,deine kupplung trennt nicht.
meine vermutunmg : schwergängiges führungslager
oder mitnehmerscheibe geht auf dem triebling schwer .
meine empfehlung : erneuer die kupplung komplett .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Moin.

Danke Euch. Also gehen wir mal die Kupplung an. Die Betätigung wurde von Seil auf Hydraulik umgebaut, vielleicht ist da was faul... Ging zwar erst, aber nicht lange. Flüssigkeit fehlt nicht, Geber und Nehmer sind überholt.

Viele Grüße Ralf.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 10
Posts 53
Moin Ralf,
bist du sicher,dass Geber und Nehmer überholt sind?
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war der Geber fast wirkungslos, merkbarer Widerstand erst im letzten Drittel.
Ich hatte nach Kauf des Amazon zwar die Bremsen komplett überholt aber die Hydraulikkuplung nicht.
Nach Auffüllen der Hydraulikflüssigkeit mit Dot 4 ---vorher war wohl eine andere Flüssigkeit drin --- sind die Gummidichtungen aufgequollen und der Geber funktionierte nicht mehr!
Versuch einmal die Hydraulik unten am Nehmer zu entlüften; kommt die Flüssigkeit in sattem Strahl raus und wird der Voratsbehälter schell entleert? Bei mir war das nicht so.
Nach Austausch der Gummidichtungen --ein echtes Stück Arbeit, denn die alten Dichtungen waren nur mit Mühe in ihrer aufgequollenen Situation aus ihren Sitzen zu entfernen-- fuktionierte die Kupplung wieder einwandfrei.
Grüße, Claas.

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey Claas,

war das die Aktion in der Tiefgarage in Konstanz?
Als ich das gelesen hab hat mich das ans Volvotreffen in Konstanz errinnert.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mach doch erst mal eins .einer tritt oben die kupplung und einer misst unten den weg des nehmerzylinders .es kann ja sicher einer zum vergleich bei ner anderen hydraulishcne betätigung mal messen .
weg zu gering :geber -nehmerzylinder instandsetzen .
wenn sich das pedal aufpumpt (in der härte verändert ) ist luft im system .
wenn das ganze NUR richtig heiss auftritt,dampfblasen in der hydraulikflüssigkeit.
da wechseln ,da dann der wassergehalt zu hoch ist.

weg i.o : kupplung trennt nicht.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Die Kupplungshydraulik ist komplett neu, Geber, Nehmer, Leitung und Schlauch. Mehrfach entlüftet.
Wir haben es jetzt in kleinen Schritten mit einstellen versucht. Also wenn man die Kupplung soweit verstellt dass sie keinerlei Kraftschluß mehr hat beim einkuppeln, kann man gut alle Gänge durchschalten. Sowie die Kupplung Kraftschluß hat beim einkuppeln kann man nicht mehr bzw. sehr schlecht schalten...
Es scheint tatsächlich an der Kupplung selbst zu liegen...

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Ralf,
das hört sich doch alles nach nicht genügend Ausrückweg an.

Wie sieht denn die Stelle des Ausrückhebels aus, welche die Kugelform der Nehmerstange aufnimmt, also die eigentliche Druckstelle der Betätigung am Ausrückhebel ?

Kann möglicherweise schon gut eingearbeitet sein und damit erheblich den Ausrückweg verkürzen bei sonst intakter Hydraulik.

Und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Der Ausrückweg ist doch immer gleich, unabhängig von der Stange, oder? Hab ich grad'n Denkproblem...? Also wenn ich die Stange soweit rausstelle dass die Kupplunhg keinen Kraftschluß mehr hat, sind noch immer gut 2 cm Einstellweg übrig...Also sollte die Stange lang genug sein, oder?
Ich werde mal den Ausrückweg an meinem Amazon messen und vergleichen. Von den Symptomen her klingt es wirklich danach als ob das der Grund sein könnte, da geb ich Dir recht.
Seltsam ist allerdings dass sich mit der alten Hydraulik im Vergleich zur komplett neuen Anlage so überhaupt nichts an den Symptomen geändert hat. Man müßte doch wenigstens einen Unterschied merken...denke ich mal ganz naiv...Die Anlage wurde komplett erneuert und entlüftet und es hat sich so gar nichts verändert.

Gruß Ralf.

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
So, es funktioniert jetzt wieder bestens. Leider kann man nicht genau sagen woran es lag, denn ist jetzt die komplette Kupplung samt Betätigung neu.
Danke an alle für alle Tip's!!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC