Anmelden Anmelden

Beleuchtung hinten im Amazon Kombi??

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2292 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Moinsen
durch den thread Motorraumbeleuchtung ist mir die Beleuchtung hinten von meinem Kombi wieder eingefallen.
Der liebe Schwede hat hier eine Lampe eingebaut, aber leider ist das Glas defekt.
Kennt jemand diese Lampe oder weiß wo ich etwas ähnliches bekomme. Sie ist so schön klein.
Die Trabilampe finde ich hier nicht so schön.
Any further ideas??
Danke für Eure Ideen.
Best wishes Karsten

Lampe kofferraum kl.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Sag mal Karsten, wo genau sitzt diese Lampe beim Kombi?

Gruß
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Hast du denn ein Bild vom defekten Glas? Dann könnte ich mir ein besseres Bild machen!
Grüße Martin

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Hallo Rainer
da hat sich der Schwede richtig was vernünftiges einfallen lassen.
Sie sitzt hinten genau in der Mitte so ungefair auf Höhe der Scharniere. Angeschraubt an dem Holm dort.
Der Schalter wird durch die obere Heckklappe betätigt, so wie die Türschalter.
Ist super praktisch da man hierdurch immer Licht hat, wenn man es benötigt.

Best wishes Karsten

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Hi Martin
nöh war hi und ich Dussel habe es einfach wechgeschmissen ts ts ts.
Wenn ich es recht erinnere war es einfach eckig, angesetzt an die Gummidichtung.

Best wishes Karsten

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Quote:Targa1967 27. Apr., 14:20
Hallo Rainer
da hat sich der Schwede richtig was vernünftiges einfallen lassen.
Sie sitzt hinten genau in der Mitte so ungefair auf Höhe der Scharniere. Angeschraubt an dem Holm dort.
Der Schalter wird durch die obere Heckklappe betätigt, so wie die Türschalter.
Ist super praktisch da man hierdurch immer Licht hat, wenn man es benötigt.

Best wishes Karsten



Hört sich nach einer eleganten Lösung an!

Gruß
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo,
das hört sich von der Betätigung sehr praktisch an. Leider kann ich zur Lampe nix sagen.

Ich habe den Plan, eine 2. Deckenleuchte (wie die über den Vordersitzen) mittig auf den Dachholm über dem Laderaum zu schrauben und mit an die Türkontaktschalter anzuschliessen. Zusätzlich wollte ich einen Schalter einbauen,der über einen Magnet betätigt wird (ein sog. Reedsensor) wenn man die Heckklappe öffnet. Ich wollte den Schalter in den Dachfalz unter dem Himmel kleben und den Magnet an der Klappe befestigen.
Material ist da, gescheitert bin ich daran, dass ich nicht mit den Kabeln unter den Spriegeln des Himmels durchkomme und ich nicht extra dafür den Himmel demontieren will bzw. nicht weiss, wie ich das anstellen soll.

Vielleicht helfen diese Ideen ja auch, und Tipps zur Demontage des Himmel (Hinterkante würde schon reichen) nehme ich gerne entgegen :D

es grüsst der
Knut
der auch an den hinteren Türen Schalter haben möchte.

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo Karsten,

Das sieht wie eine alte Zubehörlampe aus, die es früher als Universalteil zur vielfältigen Verwendung gab. Da wird es schwierig, erstens scheint sie recht alt und zweitens sind die Teile nie in wirklich hohen Stückzahlen gefertigt worden. Vielleicht ist das ja sogar ein altes Biltema-Teil . Ich persönlich würde die original Volvo Lampe für Vorne auch für Hinten nehmen. Aber das ist ja Geschmacksache  :D . Schau doch mal ob du Gehäusedeckel aus Acylglas finden kannst, vielleicht ist ja was passendes zufinden. Oft gibt es die bei Zusatzsicherungskästen oder Gehäusen für elektronische Basteleien. Da hat die rechteckige Form jetzt wieder ihre Vorteile, da könnte was passen, und die Löcher für die Schrauben kann man selbst reinmachen.

Grüsse
Lothar

P.S. Um eine diffuse Lichtwirkung zu erzielen und nicht das Innenleben komplett zu sehen, könnte man dann den Deckel leicht strahlen.
Editiert am Thu 28. Apr. 2011, 9:44:33 von Volvomaniac544

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Hallo Lothar
das mit der original Volvo Lampe hatte ich auch schon im Auge, aber die Befestigung ist nicht so schön .
Geht mit dem kleinen Halter super, außerdem ist sie nicht so groß.
Also weiter suchen angesagt
Best wishes Karsten

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Hallo Karsten,
hier findest Du einige Modelle:
http://www.medidentaschramm.de/downloads/katalog/Leuchten/18-Innenraumleuchten3.pdf
Gruß
Norbert
http://www.volvonauten.de/
Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Norbert

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 23
Posts 144
Moin Norbert
immer wieder schön, was das www so zu bieten hat
Da komen wir der Sache ja schon näher, aber vielleicht finde ich ja noch genau die vorhandene Lampe.
Noch habe ich ja Zeit.
Best wishes Karsten

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Das wird momentan auf Tradera angeboten:

http://www.tradera.com/Volvo-pv-duett-amazon-p1800-140-auktion_302212_132521004


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC