Anmelden Anmelden

Fragen zum Motor 2,0 149 KW V70

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 305 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Allseits,
kann mir jemand was erzählen zu dem 2,0 Motor eines V70 von 2011 mit 149 KW …?

Welche Laufleistungen sind erwartbar und welche Komponenten sind auffällig ? Oder ist alles unauffällig wie gewohnt bei den Volvo Motoren?

Grund für meine Fragen ist ein Angebot, welches mich reizt, aber mit knapp 300 000 KM auf der Uhr.
Es ist ein tolles Auto in sehr gutem Zustand und schöner Ausstattung, aber es sollte unproblematisch einige Jahre heile bleiben.

Wir suchen Ersatz für einen V70 mit 2,4T der abgebrannt ist, die Motorleistung ist mit 200 PS vergleichbar, jedoch als 5 Zylinder mit knapp 2,5 Ltr. Motor ein absoluter Langläufer – eigentlich, wenn er nicht abfackelt.

Und bei einem kleinen 4 Zylinder Antrieb bin ich etwas skeptisch bei der hohen Motorleistung und der hohen Kilometerleistung. Mir ist schon bekannt, dass moderne Motoren sehr haltbar sind, das Bauchgefühl würde mehr Hubraum bevorzugen, was vielleicht aber etwas antiquiert sein mag bei heutigen technischen Standarts.

Ein gutes Wochenende Allen und schöne Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Moin Andi,
meines Wissens nach gab es im V70 II, keine 4-Zylinder sondern nur 5-Zylinder.
Der 2.0T ist ein 5-Zylinder mit 180PS.
Diesen Motor gab es auch im S60I und im S80I.
VG Marc

EDIT: Sorry 2011 ist ja schon V70 III. Da dürfte dann der Ford 4-Zylinder die Basis sein...
Editiert am Sat 25. Nov. 2023, 11:45:36 von SparElch
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

also wen es der 2,0 Liter 4 Zylinder ist dann hat er vielleicht schon die variable Ansaugbrücke. Die und auch das AGR Ventil können schon mal Probleme machen...so wurde es mir mal von einem Werkstattmeister erklärt. Hab auch mal vor zwei Jahren darüber nachgedacht, da ich einen V70III mit dem 2 Liter Motor Turbo angeschaut hab.
Aber mehr weiß ich auch nicht...mal im Netz schauen.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo Andi,

laut Wikipedia wurde diese Motorvariante nur ca. 1 Jahr im V70 eingebaut. Vom Hubraum her passt er zum Ford-Motor. Ich vermute, dass es ein Ford-Motor ist, der z.B. auch im Mondeo eingebaut wurde. Googel mal nach Leistungsdaten und Ford.

Wahrscheinlich ist es nicht der 4-Zylinder (Nachfolger vom 5-Zylinder) von Volvo, der kurz danach kam. Edit: VEA-Motor heißt dieser.

Angaben ohne Gewähr. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. ;-)

Viele Grüße
Editiert am Mon 27. Nov. 2023, 14:16:41 von Björn764
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin und vielen Dank euch für die Gedanken zu meiner Fragestellung.


Das V70 III Angebot welches ich im Auge hatte ist weg, der hatte den 2,0 Ford Motor, welche nur sehr kurze Zeit in dieser Version 149 KW verbaut wurde, warum auch immer.. wie lange der es macht kann man kaum sagen, es gibt keine Angebote mit mehr als 300 000 KM ...

Mein Favorit ist sowieso eher der V70 II mit dem 2,4T Motor, immer ein sehr schön ausgestattetes Auto, leider nur noch seltener zu bekommen in gutem Zustand, eine Bastelbude brauch ich nicht, zum Schrauben hab ich genügend Zeugs.

Die Angebotslage ist nicht besonders üppig und es wird dauern bis was auftaucht halbwegs regional, für V70 III Autos bin auch weiterhin offen und schaue auch danach um.

Die Suche hat nun Zeit und die braucht man auch um zu finden was es sein soll.

Wir haben als vorüber gehende Lösung des Mobilitätsproblems einen Ford Mondeo Turnier gekauft mit neuem TÜV und sehr gepflegt und alles funktioniert.
Den werde ich auch wieder los, wenn es soweit ist.

Allen einen guten Dezember und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC