Anmelden Anmelden

Öl tritt aus der Kurbelgehäuseentlüftung aus

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 497 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo,
woran kann das liegen, wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung bei einem B4B-Motor austritt?
Bitte ggf. mal Bilder zur Beschreibung.
Fragt
Wolfgang
Editiert am Thu 13. Jul. 2023, 12:42:32 von Wokri

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 266
Hallo Wolfgang,

ein starker Ölaustritt kann theoretisch auf defekte Kolbenringe hindeuten. Über diese gelangen Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse und drücken das Öl durch die Entlüftung nach draußen. Über wieviel Öl reden wir denn? Die KGE ist ja dafür gedacht, die unterschiedlichen Druckverhältnisse auszugleichen, ein wenig Ölnebel wird also immer vorhanden sein.

Gruß

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Olli,
wie wieviel Öl da austritt, kann ich dir nicht sagen. Viel scheint es jedenfalls nicht zu sein. Ich muss nur alle 3 Tankfüllungen einen halben Liter Öl nachfüllen.
Der Wagen markiert halt sein Revier. Das kommt aber auch aus der Kurbelwellendichtung (getriebseitig).
Wolfgang

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 266
Mahlzeit,

alle 3 Tankfüllungen ein halber Liter? Also 0,5L auf ca. 1000km. Das würde ich für einen B4B Motor noch als normal betrachten. Speziell dann, wenn er, wie du sagst, sein Revier markiert. Vermutlich ist die Maschine noch nicht überholt worden und einige Komponenten weisen gebrauchsbedingten Verschleiß auf.
Schau mal hier, da steht einiges zu dem Thema.

Gruß

Olli

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Der Motor ist mal überholt worden. Er hat an der Kurbelwelle, getriebeseitig zwei Filsstreifen als Dichtungen. Diese sind dicht, wenn der Wagen gelaufen ist, aber nach dem Winter waren diese Dchtungen steinhart. Deshalb hat er jetzt zwei Streifen aus einem anderen Material. Das hilft etwas.
Gruß
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Wolfgang;

Austritt von Oel aus dem KWG wird durch Druck der an den Kolbenringe vorbeikommenden Verbrennungsgase verursacht, und dies ist passiert ofters bei den spaeteren Motoren beim inkorrekt angeschlossenem oder gar blokierten KWEntlueftung...aber die B4 Motoren hatten praktisch "offene" KWGEntlueftung...

Du koenntest ja diese Belueftung in ein Fangbehaelter leiten...wie auch vorgeschrieben wenn mann Touren auf einer Rennstrecke fahren will, anstatt einfach ins Freie, das er sein Revier (und die Rennstrecke) markiert...

Siehe auch: https://www.sw-em.com/pcv_diagrams_and_notes.htm#Non-Standard_Crankcase_Ventilation

Reviersauberhaltende Gruesse aus Connecticut!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC