Anmelden Anmelden

Andi sei Dank - Die Zweite

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1788 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Quasi eine Fortsetzung der netten Unterstützung meines Tuns: Andi brachte mir aus seinem offenbar unerschöpflichen Fundus ein 4-poliges altes Relais mit nach Essenheim. Dies brauchte ich, um ein altes Würfelrelais der 70er Jahre (Teufelszeug ) zu ersetzen, das für die Schaltung "Nebelleuchte/Fernlicht" zuständig war.

Das Dosenrelais habe ich nun geschaltet (wie es in den 60er Jahren vorgeschrieben war) und montiert. Steuerstrom vom Abblendlicht/Fußschalter (da staunst Du Uli, was?!), Dauerplus vom Fernlichtrelais abgezweigt. So werden weder Fußschalter noch Leitung durch die zwei Mal 35 Watt Nebellampen überlastet. Und gelbe Kabelschutze aus altem Kabelbaum benutzt.

Nebelleuchten Relais.jpg Nebeleuchten Relais Detail.jpg

Bei der Montage habe ich versucht, meine Haltung "zerstörungsfrei" zu arbeiten, zu berücksichtigen: Die bereits vorhandene - mittlere - Schraubverbindung hält ausschließlich das neue Dosenrelais. Die linke Schraube hat keine Bohrung - die hätte ich nicht über's Herz gebracht. Der Schraubenkopf ist nur aufgeklebt - wegen der Optik.

Gunvor - wegen des Relais und der Nebelleuchten wohl nur noch nach England fahrend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Hallo Gunvor,
Du wächst ja gerade über Dich hinaus.
Zuerst das Lima-Werkzeug und dann noch der Elektrolurch. (Bekannt u.a. durch Guru-Guru)
Folgende Fragen ergeben sich trotzdem:
Warum ist das rote Kabel am rechten Rundrelais nicht richtig aufgesteckt?
Warum wurde der halbversteckte neuzeitliche Kabelverbinder (blau) noch nicht rückgänig gemacht?
Warum werden die Kabelstränge noch mit Isolierband frisiert?
Zwar auf gutem Wege aber leider noch nicht der gewünschten Originalität entsprechend.
Hier ist leider Nachbesserung angesagt.
Gruß
pv444

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
@pv444
Genau darauf habe ich ja gewartet!

> Warum ist das rote Kabel am rechten Rundrelais nicht richtig aufgesteckt?
  Unentschuldbar - wird geändert!

Warum wurde der halbversteckte neuzeitliche Kabelverbinder (blau) noch nicht rückgänig gemacht?
> Gab's den damals nicht? Wenn Du es mir bei allem, was Dir heilig ist, schwörst, dann sehe ich mich nach Originalem um!

Warum werden die Kabelstränge noch mit Isolierband frisiert?
> Nun, wenn es Isolierband aus dem Produktionsjahr 1963 ist, dann fände ich es noch annehmbar...

Zwar auf gutem Wege aber leider noch nicht der gewünschten Originalität entsprechend.
> Ja, ja, das sind ja die Geister, die mich riefen. Und Du tust es auch noch!

Gunvor - Dir dafür schmerzlich und herzlich dankend

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Hallo Gunvor,
auch von mir Glückwünsche zu deiner Weiterentwicklung zum Elektrolurch.
Guru-Guru ist dir bekannt ? Wenn nicht, ich kann's dir bei einem Besuch in Vinyl präsentieren, absolut original also.
Eine kleiner Vorgeschmack hier :
http://www.youtube.com/watch?v=dxM6ScoDT10
..original klingt's schöner

Ja, wie PV444 schon schrieb, es bleiben noch weitere Kleinigkeiten zu wünschen übrig, nicht nur die Isolierband Stelle, aber alles ist machbar, ich hätte auch noch 60er Jahre Bougierrohr an alten Kabelbäumen und Ersatz für die blaue Abzweigklemme ist ebenfalls machbar.

Es freut mich, daß du die Teilchen nicht nur funktionierend einbauen konntest, sondern auch, daß die alten Relais WIRKLICH funktionieren, sie lagen gute dreißig Jahre gelagert.

Das Dings mit dem angeklebtem Schraubenkopf am Nebelrelais ist sehr originell und eine liebenswerte Angelegenheit, so wie du begründest, aber Vorsicht damit, das Relais sollte frei von Eigenvibration befestigt sein, also bitteschön an der "losen" Stelle ein winziges unsichtbares Filzplättchen unterlegen, gibt es selbstklebend sowas zum zurechtscheiden auch.

Schnelle Vibrationen sind tödlich für alte Relais' - und der Lack an der Stelle leidet ebenfalls.
Kannst auch mit Pattex ein Gummi vom etwa Fahrradschlauch am Relaishalter hinten draufkleben.

Diese Variante käme dem 60er Jahre Stil näher, was Improvisationen bei aufgeklebten Schraubenköpfen zur Vermeidung von Lateralschäden betrifft.
Fahrrad Schlauch diente in vielerlei Hinsicht wenn für das fahrrad nicht mehr brauchbar als Medium manch Scheuerstelle zu dämpfen.

Aufgeklebte Schraubenköpfe sind auch durchaus zeitgenössisch gewesen, an deiner Stelle natürlich ---aber in den 60ern und frühen 70ern manch Schadstelle kaschierend für den TÜV gemacht worden, so wie auch Schweller mit Beton und Bitumen versehen wurden... Ja, alte Geschichten gibt's ne Menge...

Zu den Schaltern in deiner Zusatzkonsole später mehr, als Anregung hatte ich dir den beleuchteten Volvoknopf für die Nebler ja mitgegeben, schaun wir dann mal weiter auch an dieser Stelle.

Und Grüße - Andi

..ach, und Pv444, Guru-Guru war mal wieder ne gute Anregung zum auflegen
Steht neben Böselmaschine hier..
Editiert am Wed 13. Apr. 2011, 0:13:14 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo gunvor ,ich hab mir das ganze mal angesehen .und mich etwas gegraust.
stromdiebe sind sowohl nicht original als auch nicht fachmännisch.
sofort raus damit.besser . so wurde es früher gemacht : zusatzkabel an originales kabel angecrimpt oder löten und mit bougierrohr (oder besser schrumpfschlauch) abisoliert .

und deine kabelverlegung ist unästhetisch .
die zusatzkabel werden nicht von schräg nach schief durch den motorraum gelegt.
sieht meiner ansicht nach schauerlich aus .
anstatt isolierband rumzuwickeln (hält nicht lange ) hättetst du besser bougierrohr genommnn .das ist original
besser : zusatzkabel mit bougierrohr zusammenfassen.am hauptstrang mit isolierband befestigen ( ich weiss ,das kabelbinder für dich ein no go sind )und dann von oben im bogen zu den jeweiligen relais führen .
auch wenn jetzt manche an meinem geisteszustand zweifeln : ich mach mir vor dem einbau von elektrik gedanken ,wie zusatzkabel am elegantesten verlegt werden .ist halt ne sache der optik.
was mich graust :wenn zusatzkabel wild durch den motoraum verlegt werden .
sowas stört mein ästhetisches empfinden .
und dein fernlichtrelais ist das lichthupenrelais .
auch wenn es dich schmerzt : dein aufgeklebter schraubenkopf mag ja optisch was hermachen .nur ,warum wohl haben diese relais ZWEI schrauben zur befestigung ?
spätestens dann ,wenn das relais mit der einen schraube durch vibrationen abgebrochen ist ,weisst du es .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
@ Andi, @ Rennelch,
danke für die sachdienlichen Hinweise! Da ich sehe, dass es immer noch Dinge gibt, die zur Optimierung führen, werde ich wohl einiges berücksichtigen können, zumal der Aufwand hierzu minimal ist . Ich will mich nicht vor der Verantwortung drücken, jedoch mitteilen, dass die Sache mit dem Isolierband nicht auf

meinem Mist gewachsen ist.


Gunvor - gestern den Buckel bergische Luft hat atmen lassend


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC